Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Ist Pathfinder was für mich?
DerTribun:
Hallo,
ich habe mir Pathfinder vor ca. 5 Wochen gekauft. Ich bin schon etwas älter und habe vor langer,langer Zeit RSP gespielt. Eigentlich fast nur DSA. Das war in den 80ern.
Nun ist mein Sohn fast 14 und ich wollte mit seinen Freunden wieder anfangen. Weg von den Computern, ran an das wirklich wahre RSP.
Ich wollte mir zuerst D&D4 oder Warhammer holen. D&D fiel bei mir weg, da es ja derzeit keinen deutschen Verleger gibt. Warhammer ist oder wird jetzt erscheinen, aber die neue Spielaufmachung gefiel mir nicht.
Aber ich wollte auch ein RSP das mir erlaubt Miniaturen auf einer Battlemap zu nutzen.
So kam ich zu Pathfinder und ich wollte es schon wieder verkaufen, weil ich zuerst nicht damit zurecht gekommen bin. Ich hatte aber Glück und bekam Urlaub und so auch die Zeit mich intensiv damit zu beschäftigen.
Und ich habe es geschafft ;D Ich kenne natürlich nicht alle kleinen Details und werde sicher am Anfang Fehler machen aber es gefällt mir bis jetzt sehr gut.
Meine Gründe für Pathfinder sind:
- Es ist Deutsch
- Es erscheinen in nächster Zeit genug Quellenbücher und Abenteuer
- Ich kann es mit Miniaturen spielen (Muss man aber nicht)
- Das Internet ist voll mit Leuten die gerne helfen
Du hast ja RSP Erfahrung, von daher glaube ich das Du sehr viel schneller damit zurecht kommst als ich.
Viel Spass damit
G Tribun
Blutschrei:
So, dann meld ich mich mal wieder zu Wort.
Zu der neuen Warhammer-Edition:
Als ich zum letzten mal geschaut hab lag der Preis bei 80?90? Euro für die GRUNDREGELN, da ich aktuell noch keine feste Gruppe habe, und die leute aus meinem Spielerkreis nichtmal Geld für Würfel ausgeben bleiben also die ganzen Ausgaben bei mir hängen und da sind mir 80 Euro für GRUNDREGELN zu viel. Zudem gabs wohl viele Stimmen, die das ganze als "WoW-Abklatsch" beschrieben haben, was in Kombination mit dem hohen Preis nicht gerade zum reinschauen motiviert.
Bei DnD 4 scheint es leider nicht viel anders, da hier jedoch einige gut damit zu recht kommen, scheint es nicht ganz so "WoW-artig" zu sein aber bei 2-5 Regelbüchern nur für die Grundregeln vergeht mir auch die Lust.
Gurps: Ist soweit ich weis Stufen- und Klassenlos oder? Muss gestehen, dass ich mir das aufgrund vieler "Nur-Seitenlange-Tabellen"-Aufrufe noch nicht angesehen habe. Aber dazu bräuchte ich dann noch ein Setting, müsste wohl überall anpassen und rumschrauben und nachdem ich das in letzter Zeit an zu vielen Systemen versucht habe, fehlt mir die Motivation dazu.
Mein (erstaunlich Umfangreiches) Pathfinderregelwerk ist vor einer Stunde grade angekommen und scheint auf den ersten paar Seiten zumindest sehr "Sympatisch" und wenn auch etwas "uninovativ" wird es anscheinend meine Ansprüche zu erfüllen, auch wenn ich wohl noch das ein oder andere zugunsten des Charakterspiels ändern werden muss.
Ich werde nach meiner ersten Spielrunde (hoffentlich dieses Wochenende) mal davon berichten!
Danke für all eure Empfehlungen und Ratschläge!
Blutschrei:
--- Zitat ---- Es ist Deutsch
--- Ende Zitat ---
Meins nicht, die englische Variante war 20 Euro billiger aber das stellt für mich soweit kein Problem dar, deutsch wär mir natürlich (zum gleichen Preis) auch lieber gewesen.
--- Zitat ---Du hast ja RSP Erfahrung, von daher glaube ich das Du sehr viel schneller damit zurecht kommst als ich.
--- Ende Zitat ---
Ja, die Spielmechanik ist meines Erachtens nach für Spieler die zumindest mit mehr als einem anderen Regelwerk vertraut sind relativ zugänglich, wenn einem auch erstmal 3 Seiten Abkürzungen entgegengeworfen werden, was den ein oder andern abschrecken mag.
--- Zitat ---Viel Spass damit
G Tribun
--- Ende Zitat ---
Vielen Dank, wie gesagt werde ich von meiner ersten Spielrunde berichten ;)
DerTribun:
Wir spielen am WE "Falkengrunds letze Hoffnung". Ich freu mich auch schon drauf :)
Roland:
--- Zitat von: Blutschrei am 11.02.2010 | 13:24 ---So, dann meld ich mich mal wieder zu Wort.
--- Ende Zitat ---
Mit Pathfinder bist Du tatsächlich am billigsten dabei, GRW und Bestiary kosten ca. 60 Euro, für D&D4 würde ich ca. 75 Euro veranschlagen, da ich zusätzlich zum Dungeon Masters Guide 2 rate. Man kann auch mit 55,- Euro auskommen. Bei Warhammer sind es knapp 100 Euro, wobei dann allerdings die ganze Gruppe mit Material versorgt ist. Wenn Du nichts dagegen hast, auf dem Geiz Deiner Mitspieler 'rumzureiten, reichen auch bei Warhammer 65,- Euro.
Die WoW Anleihen in D&D4 sind recht gering, lediglich die Bezeichnungen der taktischen Funktionen im Kampf ist an MORPGs angelehnt. WHFRP3 hat mit WoW nicht mehr zu tun, als andere aktuelle Rollenspiele.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln