Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Pathfinder Regelfragen
Felix R:
Guten Abend,
da meine Runde relativ D&D unerfahren ist kommts bei uns immer wieder zu Regelfragen, welche
für D&D Veteranen & Pathfinder Regelkenner wohl recht leicht zu beantworten sind.
So frag ich mich derzeit bei einigen Monstern, ob sie wirklich so viele Attacken haben in einer Runde
wie angegeben oder ob das nur verschiedene Möglichkeiten sind.
Die Sinspawn in Rise of the Runelords (1) haben zB
--- Zitat ---2 claws +2 (1d4+1) and bite +2 (1d6+1 plus wrathful bite)
--- Ende Zitat ---
Sind das nun zwei Attacken, einmal die Claws und einmal der Bite - oder drei, zwei Claws und ein Bite?
Und welche Art von Aktion muss er dafür aufwenden? Standard oder Full-Round?
mfG & Danke
Selganor [n/a]:
Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen (bei denen steht es aber auch immer dabei) ist ein einzelner Angriff eine Standard Action und mehr als ein Angriff eine Full-Round action.
Wenn du also mehr als einen Angriff machen willst (egal ob Charakter oder Monster) geht das nur mit Full-Round action.
Das bedeutet auch, dass man sich nicht mehr als den "freien" 5-foot-step bewegen sollte wenn man mehr als einen Angriff machen will bzw. im Umkehrschluss nicht mehr als einen Angriff machen kann wenn man sich mehr als ein Feld bewegt haben sollte.
Pathfinder hat leider nicht die 3.5-Monsterbeschreibungen uebernommen, denn da wird explizit der "normale" Angriff und der "volle" Angriff separat gelistet.
(Vgl. Ghoul 3.5 und Pathfinder
Mellic Wickedberry:
Können die Rogues mittlerweile alles sneaken? In der Beschreibung von Sneak Attack steht ein mit sehr großem Interpretationsraum, dass man eine verwundbare Stelle sehen und erreichen können muss. Alles Auslegungssache oder gibt es dazu harte facts?
Edit: Ich habe diesen Thread jetzt einfach einmal für eine weitere Regelfrage genutzt, hoffe das ist im Sinne des Urhebers ;)
Samael:
Nun, bei einer Standard Attack (Bewegung + Angriff) kommt (bis auf wenige, extra erläuterte Ausnahmen) nur der Angriff mit dem höchsten Angriffsbonus zum Tragen.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Mellic Wickedberry am 14.02.2010 | 16:58 ---Können die Rogues mittlerweile alles sneaken? In der Beschreibung von Sneak Attack steht ein mit sehr großem Interpretationsraum, dass man eine verwundbare Stelle sehen und erreichen können muss. Alles Auslegungssache oder gibt es dazu harte facts?
--- Ende Zitat ---
"verwundbare Stelle sehen und erreichen" ist genauso klar definiert wie es schon in 3.x-Zeiten war. Das beinhaltet auch das Wesen mit Concealment NICHT von Sneak Attack betroffen sind.
Immun gegen kritische Treffer ist in Pathfinder nicht automatisch auch "immun gegen Sneak Attack". Incorporeal, Ooze, Elemental und Swarm sind aber immer noch nicht von Sneak Attacks betreffbar (oder spezielle "Tricks").
Im Zweifelsfall also neben der Monsterbeschreibung nochmal die Creature Types am Anfang des Monsterkapitels naeher anschauen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln