Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
braucht ein Setting Landkarten?
Blutschrei:
Aloha!
Da ich mir gerade mal wieder versuche meine "Idealwelt" zu spinnen, aber jedes mal wenn ich diese versuche zu Zeichnen und mit Vermerken zu versehen unzufrieden mit dem Resultat bin, hier jetzt dieser Thread.
Ich als SL und "Weltenschöpfer" brauche nicht unbedingt eine Karte um mir vorstellen zu können wie eine Welt aussieht. Und die Spieler haben dadurch 1. entsprechend ihrer Charaktere nur Überblick über die Landstriche die ihre Charaktere kennen. Die Ablenkung dadurch, dass man ununterbrochen an das "viel coolere" Setting 200 Meilen im Norden denkt, bleibt aus.
Allein die "Sicherheit" mit der man in der Welt steht könnte vielleicht etwas ins Schwanken geraten. Wie seht ihr das, in erster Linie als Spieler?
Würden euch die SL-Beschreibungen und "Quellunterlagen" reichen um eine Vorstellung und Festigkeit von/in der Welt zu ermöglichen?
Falcon:
da machst du aber ein ziemlich großes Fass auf. Braucht man ne Landkarte?
Da sollte man erstmal fragen was für eine?
Eine sehr ungenaue, lückenhafte Ingamekarte oder z.b. eine Ingame Pilgerkarte, eine Seekarte nur mit Küstenlinie oder vielleicht sogar eine von Spielern selbst mitgezeichnete, oder wie wärs mal mit einer Schatzkarte - kann für Spieler schon sehr interessant sein. Wird viel zu selten benutzt und würde nie drauf verzichten, wenn es welche gäbe.
Dann gibts zudem noch die Welten, in denen man Karten an jeder Ecke bekommt. Sci-Fi oder andere moderne Settings z.b., da wäre es schädlich, sie nicht zu haben.
Eine akkurate, topographische "Outgame" Karte, an die du wahrscheinlich denkst, oder vielleicht auch wirtschaftliche/politische dagegen halte ich als SL für unverzichtbar. Mir als Spieler schafft das auch Spielatmosphäre, sie zu kennen aber zugegebenermaßen muss ich sagen, braucht man sie als Spieler nicht bzw. kann dem Spiel auch ein bisschen das Sense of Wonder nehmen.
Yvo:
Natürlich braucht man eine Landkarte...
Ich würde kein Rollenspiel spielen wollen, in dem diese fehlt. Gehört dazu, mal ganz davon abgesehen, dass sie dir als Weltenschöpfer auch viel bringt...
Grimtooth's Little Sister:
Klar braucht man die. Ich würd nicht ohne spielen wollen.
YY:
--- Zitat von: Turning Wheel ---Es gibt da zum Beispiel dieses UA Abenteuer, wo die Spieler in einem Raum gefangen sind.
--- Ende Zitat ---
Die Position der SPIELER dürfte auf ingame-Karten ohnehin schwierig zu finden sein ;)
Zur Frage:
Als Spieler würde ich mir je nach Setting entweder zumindest eine grobe Skizze wünschen oder könnte auf die Karte komplett verzichten.
Wenn das Reisen aus irgendwelchen Gründen nicht relevant ist und es auch sonst keine Rolle spielt, was es anderswo noch so gibt, brauche/will ich die Karte auch nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln