Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Heilung - Wie paßt sie zu einem schnellen System?

(1/12) > >>

Arkam:
Hallo zusammen,

wir haben letzten Freitag eine Runde SW: Solomon Kane gespielt. Dabei ging es gegen Untote und natürlich haben die Charaktere ein paar Wunden abbekommen.

Vor der nächsten Aktion gegen die Untoten wollten sich die Charaktere heilen. Da das ganze ja schnell und problemlos ablaufen sollte waren die Spieler verblüfft als sie fest stellten das es eigentlich nur ein externer Arzt schaffen konnte der Runde zu helfen.
Denn der Gruppenarzt war selbst verletzt so da sich seine Wundmali und die Wundmali der zu Heilenden adierten.
Zu diesem Zeitpunkt aber konnte uns der Arzt bereits nicht mehr helfen da ja nur ein Heilungsversuch möglich ist.
Der Spielleiter half dann mit einer Traumheilung weiter so das das Abenteuer weiter gehen konnte.

Irgendwie will diese harte Heilungsregel mit dem Anspruch ein schnelles System anzubieten aus meiner Sicht nicht zusammen passen.
Ok das System versteht sich auch als taktisch ausgerichtetes System aber zumindest eine schnelle Heilungsregel als Alternative hätte ich mir ja doch gewünscht.

Oder haben wir etwas Grundlegendes bei den Heilungsregeln übersehen?

Gruß Jochen

Darkling ["beurlaubt"]:
Ich hab mein Buch grade nicht greifbar, aber meine mich zu erinnern, dass ein nichtmagischer Heilversuch 10 Minuten dauert, so dass man bis zu sechs Heilversuche in der einen "Goldenen Stunde" hat...oder täuscht mich mein Gedächtnis grade?

Eulenspiegel:
SW ist outtime schnell. Outtime lassen sich die Chars in zehn Sekunden heilen. ("Wir schleppen uns in die nächste Stadt, wo der Doc uns völlig erstaunt verarztet.")
Ingame kann die Heilung jedoch extrem lange gehen.

SW geht halt davon aus, dass man die Heilungsphase nicht ausspielt, sondern höchstens kurz auswürfelt, wie lange man verwundet ist und dann nach der Heilung weiterspielt.
Falls man auch ingame keine Zeit hat, muss man halt die Zähne zusammenbeißen und verwundet weitermachen.

Wichtig ist halt zu beachten: SW ist nur outtime schnell. (Ob eine Sache auch ingame schnell ist, hängt vom Setting ab.)

Timberwere:
Nein, das ist genau richtig, Darkling. Nichtmagische Heilung dauert 10 Minuten pro Versuch, man hat also sechs Versuche, und zwar sogar kumulativ. Also wenn der Heiler beim ersten Versuch eine Wunde zu reduzieren schafft, darf er es noch fünfmal weiter probieren und so ggf. die restlichen Wunden auch noch wegheilen.

Wenn natürlich alle Charaktere verwundet sind und nicht jeder Versuch einen Erfolg ergibt, kann es auch bei 6 Versuchen trotzdem passieren, dass nicht alle komplett geheilt werden, falls anschließend kein magisch begabter Heiler zur Verfügung steht.

Darkling ["beurlaubt"]:
Ah, also tatsächlich wie ichs dachte..
Danke Timberwere.  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln