Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Savage Worlds - Pulp oder Militär?

<< < (29/70) > >>

Prisma:

--- Zitat von: Enpeze am  5.03.2010 | 16:41 ---In Runequest gibst auch kritische Treffer bei denen Du mit einem Schlag einen Oger köpfen kannst. Also alles kein Problem. Die Leute tun immer gleich so als ob diese Freakrolls nur bei SW vorkommen würden.
--- Ende Zitat ---
Na ja, wenn es nur die Freakrolls wären...  Leider gibt es bei SW andere Regelelemente, die an sich gut funktionieren und für sich sinnvoll sind, in ihrer Gesamtheit, zu den Freakrolls, dann aber zu Problemen führen. Das führt dann zu pulpigen Ergebnissen.

--- Zitat von: Zornhau am  5.03.2010 | 16:51 ---Im Pinnacle-Forum findet man zu Freak Roll: genau ZWEI (in Ziffern: 2) mal im GESAMTEN Pinnacle Forum verwendet jemand diesen Begriff.
--- Ende Zitat ---
Das entkräftet nichts. Verlagseigene Foren glänzen nicht unbedingt mit Objektivität. ("Freie" Foren leider auch nicht immer, aber immerhin...)

Falcon:
Meine häufige Wiederholung resultiert wohl nur aus hartnäckiger Leugnung der Beteiligten. Das fängt schon da an, das du, Zornhau, BEHAUPTEST es wäre nur ich, aber Prisma und andere einfach ignorierst (meine Runden kennst du nicht, die zähle ich aber auch dazu), weil das schwerer wird, je mehr Leute es werden.

--- Zitat von: Zornhau ---Und wenn man gerade bei "Freak Rolls" ist: Bei Warhammer explodiert der Schadenswurf. Ist Warhammer FRP ein Freak-Roll-Spiel?
--- Ende Zitat ---
Das kommt darauf an, wie häufig es passiert, würde ich sagen ;)
Wenn sie einen W100 benutzen bestimmt nicht.

Dein DL Classic würde ich vermutlich auch als FreakRoll System bezeichnen. Die Erläuterung mit den 100D10, die explodieren gegen TN30 reichen mir jedenfalls schon, um zu wissen, daß es für mich vermutlich nicht spielbar ist.
Ich sage ja nicht SW sei das Einzige oder das Schlimmste.

Schonmal Metascape Guildwars (MG) gespielt? DAS ist ein FreakRoll System. Mehrere Würfel und jedes Würfelergebnis wird MULTIPLIZIERT. Die TN bewegen sich im Rahmen von 10-30, die Ergebnisse von 1 bis 5000. Aber ok, Rolemaster hat auch kritische Treffer mit Tod (1/100*1/100 oder so), da kann MG ja kein FreakRoll System sein.
Der Logik kann ich irgendwie nicht folgen.

Enpeze:

--- Zitat von: Prisma am  6.03.2010 | 08:25 ---Na ja, wenn es nur die Freakrolls wären...  Leider gibt es bei SW andere Regelelemente, die an sich gut funktionieren und für sich sinnvoll sind, in ihrer Gesamtheit, zu den Freakrolls, dann aber zu Problemen führen. Das führt dann zu pulpigen Ergebnissen.

--- Ende Zitat ---

Welche Regelelemente meinst Du  hier zum Beispiel?

Enpeze:

--- Zitat von: Falcon am  6.03.2010 | 11:32 ---Meine häufige Wiederholung resultiert wohl nur aus hartnäckiger Leugnung der Beteiligten. Das fängt schon da an, das du, Zornhau, BEHAUPTEST es wäre nur ich, aber Prisma und andere einfach ignorierst (meine Runden kennst du nicht, die zähle ich aber auch dazu), weil das schwerer wird, je mehr Leute es werden.
Das kommt darauf an, wie häufig es passiert, würde ich sagen ;)
Wenn sie einen W100 benutzen bestimmt nicht.

--- Ende Zitat ---

Bei WFRP2 gibts eine explosion wenn man mit dem d10 eine 10 würfelt und danach eine Weapon Skill Test schafft. Es explodiert aber munter weiter OHNE WS-Test falls man anschließend weitere 10en würfelt. Höhe ist unlimitiert. Das passiert schon mal und auch ein großes Monster kann mit einem Schlag fallen. Im Schnitt passieren solche Einfach-explosionen fast jeden kampf einmal. Aber heftigere Explosionen kommen nur alle paar Abende vor. Insofern ist WFRP2 der kleine Bruder von SW was Explosionen betrifft. Übrigens bei WFRP gibts nur d6 und die explodieren noch viel häufiger und machen das Spiel noch zufallsbetonter und tödlicher. Das ist dann wirklich Freaky.

Ich finde RQ2 toppt das "Freaktum" von SW. Hier kommt es vor allem bei starken Kämpfern wirklich nur drauf an wer als erster nen kritischen würfelt und den anderen zuerst entamt, entbeint oder köpft. Total auf Glück.

Offensichtlich sind hier die Leute nur deterministischere Systeme wie DnD oder schwach freakige wie Midgard. Anders kann ich mir den Freakhype nicht erklären. Aber laßt Euch gesagt sein. Es gibt noch andere Systeme in RPG Welt und die sind oft ebenso freakrollig wie SW. (aber keinem würde einfallen sie  deswegen zu kritisieren)

Zornhau:

--- Zitat von: Falcon am  6.03.2010 | 11:32 --- Das fängt schon da an, das du, Zornhau, BEHAUPTEST es wäre nur ich, aber Prisma ... einfach ignorierst
--- Ende Zitat ---
Sehr gut beobachtet. - DEINE Beiträge lese ich doch wenigstens noch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln