Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Savage Worlds - Pulp oder Militär?

<< < (44/70) > >>

Falcon:

--- Zitat von: Zornhau am 11.03.2010 | 21:49 ---Ich sehe NICHT, daß es irgendeinen "Ernsthaftigkeits-Modifikator" für Smarts-Tricks im Regelwerk gäbe.
--- Ende Zitat ---
hehe. Der war witzig :)

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Enpeze am 11.03.2010 | 21:18 ---• Catch! man wirft etwas dem Gegner zu (Waffe, Münze, Stein....) Fangreflex (ag)
• Ins Gesicht! Man wirft Feind Sand, Bier, Bücher oder andere Dinge entgegen bzw. ins Gesicht (ag)
--- Ende Zitat ---
Hier würde ich in beiden Fällen keinen Agility, sondern einen Werfen-Wurf verlangen. (Bzw. im ersten Fall könnte der Gegner einen Smarts Wurf machen, um zu sehen, ob er das Objekt fängt oder einfach ausweicht bzw. es abprallen lässt.)

--- Zitat ---• Kopf an die Wand! man schlägt den Kopf des Gegners and die Wand, Tisch, Mast etc. (ag, str)
• Meine Augen! Schnitt in Gesicht blutet und behindert Sicht, Ohrschnitt, Haarlocken etc.  (ag)
• Tritt ans Schienbein oder in die Unterregionen (ag)
--- Ende Zitat ---
Würde ich alles drei über Nahkampf abhandeln.

--- Zitat ---• Schlüpfrig - man macht boden für den feind schlüpfrig mit Murmeln, öl, Eismagier etc. (sm, ag)
--- Ende Zitat ---
Entweder man konzipiert die Murmeln als Falle, dann muss man das bereits vor dem Kampf machen.
Oder man macht das während des Kampfes, dann ist der Boden aber für alle schlüpfrig. (Das heißt, ich würde von allen - nicht nur dem Gegner - eine Agility-Probe verlangen, um zu sehen, ob sie sich auf den Beinen halten können.)

Kynos:
Meine Meinung dazu:

Da man Waffe/Münze/Stein/Sand/Bier/Buch/etc. zur Ablenkung wirft und nicht in der Intention, körperlichen Schaden zu verursachen, scheidet Werfen aus. Es ist einfach ein Agi-Trick und kein Angriff, man benötigt nämlich nicht die Wucht und Präzision eines Angriffs mit einer Wurfwaffe.

Kampf an die Wand/Schnitt ins Gesicht/Tritt ans Schienbein oder ins Gemächt (ohne dabei zählbaren Schaden zu verursachen, sondern nur abzulenken) ist ebenfalls kein ernsthafter, mit voller Wucht geführter Angriff, sondern ebenfalls "nur" eine Ablenkung, die weder so präzise noch so kraftvoll sein muß. Also auch Agi-Trick und kein Nahkampf.

Wenn ich (z.B.) Murmeln unter die Füße des Gegners werfe, rollen sie von mir weg. Also ist nicht der gesamte Boden schlüpfrig. Der Agi-Trick dient dazu, herauszufinden, ob ich die Murmeln brauchbar plazieren kann und der Gegner sich davon eben ablenken lässt. Wenn ich ne Doppeleins dabei würfel, könnte man über Auswirkungen gegen mich und/oder meine Verbündeten (oder zufällige Abweichung/Konsequenzen für alle) nachdenken, aber bis dahin ist das ein ganz normaler Agi-Trick.

Für die genannten Situationen andere Regelungen als Tricks anzuwenden, halte ich daher für weder erforderlich, noch für angebracht. Auch im Sinne spaßträchtiger, schneller Kämpfe und der Möglichkeit auch für weniger kampflastigerer Charaktere, im Kampf etwas zu tun, das eher ihrer Charakterausrichtung entspricht und trotzdem nicht sinnlos ist.

Falcon:
@Fangen Vs Agility: die Diskussion ob man einen Trick über Entfernung machen kann, oder werfen würfelt, gabs schon unzählige Male aber nie mit befriedigendem Ergebnis.
Im Prinzip hängt es wohl davon ab, ob man als SPIELER Schaden machen will oder nicht. In dem Fall sinkt Werfen aber meistens nur Bedeutungslosigkeit ab (ernsthaft, wie oft benutzt ihr Werfen? ausser für Wurfwaffen. Zornhau braucht das nicht zu beantworten, die Antwort kenne ich.)

@Kynos: Wenn du auf Entfernung AG Tricks machst ist oft die Frage wie weit sie gehen und ob das zusätzliche Nachteile gibt. Für beides gibt es beim Werfen bereits Regelungen.
Ausserdem kommt die Frage auf, ob man grundsätzlich immer Tricks, egal auf welcher Entfernung machen kann, denn man ist nicht gezwungen eine Aktion zu beschreiben. Das ist beim normalen Angriff, oder beim Taunten ja auch nicht der Fall. Es ist erstmal eine Aktion, die mir ZUSTEHT, ob ich es beschreibe oder nicht. Wenn die Entfernung nun keine Rolle mehr spielt, dann wirds schnell abstrus. Alles so Kleinigkeiten, die mal mitten im Spiel auftauchen und die man dann ignorieren oder lösen muss. Die meisten Stolpersteine merkt man eben es während des Spiels, während man im Forum immer leicht sagen kann "ah, ist doch ganz übersichtlich".

bei Eulenspiegels anderen Punkten würde ich grundsätzlich zustimmen. So sieht es auch das Regelwerk vor, allerdings benutzen wir trotzdem immer Kampfmanöver als Tricks, weils dann abwechslungsreicher ist. Vor allem würde ich keinen Trick bei Dingen machen, die dauerhaft wirken (z.b. Murmeln auf dem Boden).

MarCazm:
Für alle, die noch nich so den Blick für Tricks haben: http://savagepedia.wikispaces.com/file/view/Whispers+from+the+Pit+7.pdf/95637482

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln