Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Martial Artist
Abd al Rahman:
Hallo zusammen,
ich mache mir gerade Gedanken, wie ich Kampfkünste abbilden kann.
Meine Idee ist, einen neuen Arkanen Background zu Schaffen. 3 Powers, 10 Power points. Die einzelnen Powers bekommen als Trapping Selbst (für Buffs) bzw. Berührung (Für Angriffe). Angriffe gehen gegen Parry. Der Skill Martial Arts ersetzt Fighting und kann auch für Schultypische Waffen (muss man sich überlegen, sobald man sich diesen Hintergrund nimmt) eingesetzt werden.
Sieht das prinzipiell richtig aus? Oder übersehe ich was?
Zwei "Sorgen" hab ich noch:
1. Ich möchte den Schaden beim unbewaffneten Kampf erhöhen. Der Kampfkünstler sollte nicht auf eine Waffe angewiesen sein um auf vergleichbare Schadenswerte zu kommen. Irgendwelche Vorschläge?
2. Der Kampfkünstler wie ober dargestellt kann eigentlich alles, was ein entsprechender Zauberer auch kann, nur schlechter, da er nichts auf die Ferne anrichten kann und an vordester Front steht. Wie kann man das ausgleichen?
Edwin:
Meine Idee: Warum willst du unbedingt einen Arcane Background dafür nehmen, um an dem einen Haufen rumzudoktern?
Gibts dafür einen speziellen Grund?
Ich würde das viel minimalistischer regeln und ein (Berufs?)-Edge schaffen, die dem MA eine Art natürliche Waffe gibt, welche damit den "unbewaffnet" Verteidigungsabzug aufhebt und die Fäuste auf Waffenniveau hebt.
Anschließend kannst du ganz normal Nahkampf Edged mit entsprechenden Trappings nehmen...Furry wird zur "Technik der Zwillingsfaust" usw.
Was spricht hiergegen?
wolfheart:
--- Zitat von: Abd al Rahman am 18.02.2010 | 12:53 ---Meine Idee ist, einen neuen Arkanen Background zu Schaffen. 3 Powers, 10 Power points. Die einzelnen Powers bekommen als Trapping Selbst (für Buffs) bzw. Berührung (Für Angriffe). Angriffe gehen gegen Parry. Der Skill Martial Arts ersetzt Fighting und kann auch für Schultypische Waffen (muss man sich überlegen, sobald man sich diesen Hintergrund nimmt) eingesetzt werden.
--- Ende Zitat ---
Aus dem Bauch als nicht Savage-Guru raus: ok! Mein erster Schuss wäre gewesen ala Psioniker, ähnliche Anzahl an Powers und Power Points.
Ich denke, die Schwierigkeit - wenn ich anderen Threads richtig verstanden habe - nicht zu detailiert - im Sinne von Regeln zu gehen, sondern grob genug zu bleiben.
Es ist - denke ich - eine Gratwanderung zu definieren:
- was ist eigentlich "nur Flair", sprich: beschreibendes Element, dass sich nicht in den Regeln niederschlägt
- was ist wirklich sinnvoll in Regeln zu gießen
wolfheart:
Ich vermute, es geht darum, sowohl die Kampftechniken abzubilden (Deine Idee mit Edge als MA plus Nahkampf-Edges), als auch irgendwelche abgefahrenen Chi-Techniken - die ähnliche Wirkung wie Zauber haben könnten - abzubilden (dann als Arcane Background). Vielleicht braucht man dazu beide Möglichkeiten?
Nicht jeder MA muß auch unbedingt diese Chi-Powers zu können? Und umgekehrt muß nicht jeder, der die Chi-Powers entwickelt hat, dringest ein MA sein! Auch wenn das Setting dies vielleicht bedingt!
Abd al Rahman:
--- Zitat von: Edwin am 18.02.2010 | 13:02 ---Was spricht hiergegen?
--- Ende Zitat ---
Ich möchte Zauberähnliche Effekte haben. Auf Schwertern fliegende Schwertheilige, Mönche, die von keiner Waffe verletzt werden können (Armor Power) etc. und andere Effekte mehr. Das kann ich mit Powers und entsprechenden Trappings am leichtesten bewerkstelligen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln