Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[SBA]Gadgeteer oder was wollen die mir sagen?
Funktionalist:
Also,
ich habe es aufgegeben, mich für das SBAforum anzumelden...
Die Regeln auf Seite 80 bauen direkt auf die Regeln für die Ressourcenverwendung auf. Das verstehe ich. Ich wünschte mir nur eine etwas klarere Liste an Eigenschaften und ein paar mehr Worte zur Tragweite der Verbesserungen.
(Bsp. einen Projektor per weird science so verändern, dass die Bilder mit der Umwelt interagieren etc.)
Das Problem ist, das an diesem Punkt die Regelung einer Möglichkeit nach deren Wirkung auf die Regeln (+2 ;D ) nicht angewandt wird, sondern die Spielweltphysik betrachtet wird. Sollte ich das richtig verstanden haben, wäre das ein krasser Bruch zum sonstigen Fate.
Im MOment steht da für mich nur: SL entscheidet nach Gutdünken und ohne Richtlinie.
(Naja, die Richtlinie ist mehr ein Richtwischwasch...)
Hat irgendjemand diese Regeln schon einmal verwendet und wenn ja, wie habt ihr das konkret gemacht (v.A. in Bezug auf weird Tech und deren Steigerung.)?
Das würde mir sehr helfen, da beim Zocken im Unperfekthaus Ende dieser Woche ein Kumpel einen Mad Scientist spielen will.
sers,
Alex
Horatio:
Hm.. also ich kenn nur die SotC Regelungen, aber die scheinen recht ähnlich zu sein.. aber wenn ich das richtig sehe, dann ist dein Problem nicht wie das Anfertigen regeltechnisch läuft, sondern lediglich was an Improvements unter Weird-Tech und was unter Mad-Tech fällt? Ich geb zu, da helfen die [recht klaren] SotC Richtlinien wenig :(.
Vielleicht hilft Beispiels-Gadgets im GRW und in den Supplements durchsehen :).
Ist denn nicht wenigstens beschrieben, wie der technische Stand der Menschen (oder was man im klassichen SBA auch immer spielt) ist? Das wär dann ja schon die erste Abgrenzung zu Weird-Tech.
Funktionalist:
Ja, das Hauptproblem ist die Abgrenzung von Weird- zu Madtech.
das zweite ist, welche Rolle die Gagdets spielen dürfen. Es gibt ja nicht umsonst Gadgets als Stunt. Da habe ich die Grenze noch nicht verstanden...Bedeutet der Stunt lediglich, dass man das Gagdet immer wieder bekommt und es sich nicht immer wieder herstellen braucht?
Wie oft können Gagdets verwendet werden?
Und sollen sie als Konfliktlöser dienen, oder nur HIlfen bieten/Würfe erlauben, wie die "Assessment" und "announce"-Regeln? Nun gut, höher, schneller, weiter, ist einfach zu verstehen. Der Apparat, der nicht nur gut addieren kann, sondern auch eine MIkrowelle enthält, auch fein.
Wenn jetzt nun Madtech mitspielt, so kann der Scientist sich ein Gerät bauen lassen, mit dem er den Telekinesestunt kopiert und den Effekt für lau bekommt?
Das sind die ungereimtheiten, die ich im Moment nicht verstehe.
Es gibt ja keine Regeln, dass Anwendungen mit Fatepunkten bezahlt werden müssen.
sers,
Alex
Don Kamillo:
Hmmm, bin heute kaum daheim, kann aber morgen nochmal richtig reinschauen und nen Aufsatz schreiben ;)
Blechpirat:
Ich guck auch noch mal, bin aber bisher davon ausgegangen, dass Gadgets NUR mit Stunt erhältlich sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln