Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
RPG-Struktur - oder "Wohin mit der Charaktererschaffung?"
Yvo:
Ich will es so haben:
1. Einleitung (Hallo, dieses Spiel dreht sich um, die Regeln wollen dies und jenes...) ca. eine Seite
2. Einführung in die Welt (Kurzgeschichte und/oder das wichtigste der Weltbeschreibung) ca. 2-10 Seiten
3. Grundregeln (Würfelmechanik, welche Attribute gibt es, wie bestimmt man Erfolge...)
4. Charaktererschaffung
5. Spezialregeln in einzelnen Kapiteln (Fertigkeiten, Kampf, Magie, Fahrzeugkampf...)
6. Setting in einzelnen Kapiteln (passend, z. B. nach Staaten/Organisationen, Leben und Ernährung...)
7. Spielmaterial (Monster, Ausrüstungslisten, Zufallstabellen, wichtige NSCs...)
8. Charakterbogen
Vom Aufbau her gefällt mir das Shadowrun 4.0-Grundregelwerk.
Niniane:
Ich stimme auch Heretics Struktur weitestgehend zu.
Mit Hybrid meinte ich übrigens nicht, dass im Buch verschiedene Anleitungen zum Tragen kommen, sondern von ihrem Aufbau her an sich sind Regelwerke Hybride aus Nachschlage - und Lernanleitung.
Setting muss für mich ganz klar VOR den Regeln kommen, denn ich muss wissen, wo ich mich befinde, was für eine Welt ich habe und wer ich darin bin / sein kann.
Zur Charaktererschaffung konkret: ein gutes Beispiel bietet da Heredium. Da ist auf einer Seite zusammengefasst, wie ein Charakter aufgebaut wird.
Als Regelwerk allgemein empfehle ich nochmal Elyrion, das finde ich vom Aufbau her sehr gut gemacht.
(Das nur in Kürze, wenn ich zuhause bin, schreib ich vielleicht noch was dazu, vor allen Dingen zur Struktur)
Bock-Creation:
Elyrion muss ich mir mal in Ruhe angucken. (Hast du mir nicht gesagt das Opus Anima auch von den gleichen Leute ist? Da fand ich die Sache mit den Rassen sehr gut.)
Und mit dem SR Regelwerk stimme ich auch zu. Nur die Beispiel Chara sind eine totale Katastrophe.
Eulenspiegel:
Wie ich es einteilen würde:
1) Einleitung
2) Charaktererschaffung, ausführlich
3) Beispielcharaktere/Archetypen
4) Regelteil, ausführlich
5) Fluff
6) "Monsterkompendium"
7) Nachschlagewerk (1 Seite Zusammenfassung der Generierung und 1-2 Seiten Zusammenfassung der Regeln)
Niniane:
Elyrion und Opus Anima sind zumindest mal vom gleichen Verlag.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln