Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

Das wilde Aventurien

<< < (46/183) > >>

Yehodan ben Dracon:
Genau. Es sollte einen Katalog geben, wie es für Priester auch einen gibt. Jede Gruppe kann ihren ja anpassen, wie sie will. Aber so ganz ohne schwimmt man im freien Raum. Da die Sünden aber den (nicht vorhandenen) Rückschlag kompensieren, MÜSSEN sie regeltechnisch erfassbar sein.

Dieser Katalog geht von einem Elfen aus, der in die Ferne zieht, um die Welt der Menschen zu erfahren.
Quasi ein individueller Badockatalog. Für die Elfen in den Wäldern kann ein ganz anderer Katalog gelten und die Obstbauern Yaquiriens zaubern eh mit AH (Magie).

Mein Vorschlag:

--- Zitat ---Leichte Sünde:
Anhäufung von Reichtümern, einer Kreatur die Freiheit rauben

Schwere Sünde:
einer Kreatur das Leben nehmen, wenn es eine andere Möglichkeit geben würde

Todsünde:
Folter, Grausamkeit
--- Ende Zitat ---

Edit:
Dies ist den Erfordernissen eines Abenteurers angemessene Liste. Jemanden gefangen nehmen reicht schon aus, um die Sünde zu triggern. Einen Wolf im Kampf zu töten, obwohl man ihn evtl. verscheuchen oder vor ihm davonlaufen könnte, ebenso.
Folter und Grausamkeit hingegen sind bewusste Charakterentscheidungen, bei denen der Spieler weiß, was das für Folgen haben wird.

Tjorne:
Hmm... Töten seh ich bei den meisten Elfen nicht als Sünde. Jagd und Kampf (durch aus auch manchmal "Angriff ist die beste Verteidigung", zumindest zur Verteidigung der Sippe bzw. der Sippengebiete) ist doch durchaus üblich, oder erinnere ich mich falsch?

Vorschlag:

Leichte Sünde: Das Gleichgewicht (der Elemente, der Natur) kurzfristig stören, Streben nach nicht unmittelbar benötigten Dingen (Wertgegenstände, aber auch Macht)

Schwere Sünde: Töten ohne dass "Revier" ohne zu Jagen oder die Notwendigkeit Freunde verteidigen, Quälen von Lebewesen, nicht gegen Störungen des Gleichgewichts vorgehen (oder es zumindest versuchen bzw. konkret planen)

Todsünde: Das Gleichgewicht (der Elemente, der Natur) nachhaltig stören, Gier nach langfristiger Macht

Yehodan ben Dracon:
Ich weiß schon, warum Zwart das offen gelassen hat  8]

Vielleicht sollten wir erst Sünden sammeln und die Gewichtung nachher vornehmen?
So viele Kernpunkte sind es nämlich gar nicht.

Wir haben (in Kurzform):
Gier nach Reichtum, Gier nach Macht, Töten ohne Not, Störung des Gleichgewichts, Grausamkeit, Freiheitsberaubung (von Tieren)

McCoy:
Läuft das nicht alles auf die eine oder andere Form von Selbstsucht, bzw. persönlicher Macht über andere hinaus? Ist eine Frage von den Auswirkungen auf den Elf und Auswirkungen auf den anderen, den es betrifft.

Was das töten betrifft, ich habe die Elfen nie als die Flower-Power Kinder Aventuriens gesehen. Es sind wildlebende Wesen, die sich ihrer Haut durchaus wehren können und dies auch tun.

drei:

--- Zitat von: Harlan am 19.10.2010 | 15:43 ---Bedeutet das dann nicht, dass Elfen unspielbar sind, weil ein Abenteurer-Elf seinen eigenen Regeln widerspricht?

--- Ende Zitat ---

Also für mich sind Elfen in Aventurien als SC nicht spielbar, außer für ein-zwei Oneshots mit großteils Elfen. Oder man spielt badoc-Elfen, von ihrer Sippe ausgestoßen und nun hervorragend für Abenteuer geeignet.

--- Zitat von: Zwart am 19.10.2010 | 15:52 ---Und diese ganze Elfen-Philosphie Zeug war schon immer ein gutes Streitthema.
--- Ende Zitat ---
quote for thruth. Ebenso wird man sich schwer einig werden wie man es gerne in einer Conversion haben möchte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln