Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions
Das wilde Aventurien
Harlan:
Ich finde, das Ziel sollte ein knapper Katalog sein, der im Wilden Aventurien das badoc umreisst, damit das Elfenspielen einfacher und regeltechnisch sauberer wird.
Ich verwurste mal das fette Zitat von Tsu, inhaltlich hat Jehodan ja schon ins gleiche Horn gestoßen.
Leichte Sünden
Massenhaltung von Lebewesen sowie Machtausübung
Schwere Sünden
Quälung von Lebewesen und Gier
Todsünden
sinnlose Tötung von Lebewesen
Unter "Disharmonierung der Welt" kann ich mir noch nichts rechtes vorstellen. Ist es wichtig? Kann man es konkretisieren: sind damit zB Dämonenpakte oder dgl. gemeint? Oder reicht es, einen Streit anzuzettel?
Mir ist klar, dass jetzt einige Aspekte unter den Tisch gefallen sind, die man dem "badoc" vielleicht auch noch zuordnen könnte. Das sind dann eben Rollenspielerische Aufträge, keine regeltechnischen Sünden. Grober Pinselstrich hebt wichtiges hervor.
Zwart:
Die Sünden in dieser Form sind nicht ganz angebracht finde ich.
Ein Elf der Schweinebauer wird und 100 Viecher in einen Stall sperrt, soll nur für eine Woche mit -2 auf Zauberei bestraft werden?
Schon der Versuch einem Schwein seinen Willen durch Gewalt aufzuzwingen, wäre bei mir eine schwere Sünde. Es ohne Jagd zu töten und zu essen eine Todsünde. Nur der Gedanke daran überhaupt Schweinebauer zu werden, wäre eine leichte Sünde.
Ein Elf der seine Sippe verlässt kämpft permanent mit dem badoc. Es bestimmt sein Wesen, es wird zu seinem Wesen. Er kann sich dem badoc auf Dauer nicht entziehen.
Auch ist bei den Sünden so nicht berücksichtigt das sich der Begriff von Volk zu Volk, ja sogar von Sippe zu Sippe unterscheidet. So wird ein Waldelf aus den Salamandersteinen, schon die Lebensweise eines Auelf aus Almada als badoc empfinden und seine Gegenwart meiden.
badoc lässt sich einfach nicht auf ein paar Stichwörter runter brechen.
McCoy:
Das badoc als solches ist extrem schwer zu erklären. Ich habe mich schon immer gefragt wozu das so schwammig gehalten wurde. Irgendwann habe ich es mir dann so erklärt das das elfische Wesen mit der Welt agiert nicht gegen sie. Soll heißen: der elfische Schweinebauer der seine Tiere hegt und pflegt und nur nimmt was er braucht oder seine Sippe benötigt agiert mit der Welt.
Der elfische Schweinebauer der eine "unmenschliche" Mastzucht aufbaut, die Tiere für reine Profitgier schlachtet und verkauft ohne das ein notwendiger Selbstzweck oder Nutzen für die Sippe entsteht, agiert gegen sie und ist somit badoc.
(ist ein bisschen wie mit der hellen und der dunklen Seite der Macht)
Im Zweifelsfall fragt euch einfach: "Was würde Luke Skywalker tun?" bzw: "Was würde Darth Vader tun?" und schon wißt ihr ob es badoc ist.
Harlan:
--- Zitat von: Zwart am 19.10.2010 | 15:33 ---Ein Elf der seine Sippe verlässt kämpft permanent mit dem badoc. Es bestimmt sein Wesen, es wird zu seinem Wesen. Er kann sich dem badoc auf Dauer nicht entziehen.
--- Ende Zitat ---
Bedeutet das dann nicht, dass Elfen unspielbar sind, weil ein Abenteurer-Elf seinen eigenen Regeln widerspricht?
Ich fände es besser, wenn ein Abenteurer-Elf ohne immanenten Regelverstoß spielbar ist. Das von Dir beschriebene "Gedankenverbrechen" gehört nicht in die Spiel- sondern in die Romansphäre. Und wer sagt denn, dass der Malus des Schweinebauern nur eine Woche hält - er lebt andauernd mindestens in leichter Sünde - dass bedeutet andauernd mindestens -2 auf seine arkane Fertigkeit. Das ist als Spieltechnischer Malus doch schon ziemlich heftig, oder nicht? Was will man denn noch mehr?!
Und nebenbei: Schweinebauer ?! im Wilden Aventurien :o
Zwart:
Das war ja nur zur Verdeutlichung.
Am Tisch müsste der Elf um dieses Gedankenverbrechen zu begehen, natürlich sein Vorhaben schon aussprechen. "Fendariel Blütentanz wird Schweinebauer. Später...". ;) Gemeint ist einfach einer solchen Lebensweise eher positiv gegenüber zu stehen und auch die Vorteile zu erkennen, widerspricht dem fey-sein.
Aber gut, ihr merkt, ich bin davon überzeugt. Und diese ganze Elfen-Philosphie Zeug war schon immer ein gutes Streitthema. Ich bin gespannt auf die Alternativen. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln