Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

Das wilde Aventurien

<< < (166/182) > >>

Harlekin78:
Hallo zusammen. Ich arbeite mich gerade in die Conversion ein. Die Macht Marionette ist erst auf Rang Veteran verfügbar. Eine Empfehlung wie ich einen Beherrschungsmagier z. B. aus Fasar ohne diese Macht Aventurien-konform umsetzen kann?

Melander:
Die einfachste Lösung wäre: Ignoriere einfach die Voraussetzung "Veteran".

Ich hatte mit einem Spieler meiner Gruppe das Problem, dass er einen Akademiemagier spielen wollte und es enttäuschend fand, dass er nach SaWo nur 3 Sprüche zur Verfügung haben sollte. Was ja sehr unaventurisch ist. Ich konnte das verstehen und wir einigten uns darauf, dass bei uns ein Magier zumindest alle Hauszauber seiner Akademie beim Start bekommen solle. Dabei stellte sich dann genau dieses Problem, mit den Rängen.
Gleiches gilt für Liturgien. Wie stelle ich einen heiligen Eid bei SaWo da? Am besten als Trapping von "Marionette." Gleiches Problem. Bei DSA eine Anfangsliturgie, bei SaWo eben Veteran.
Da die Spieler möglichst nahe am Ur-DSA bleiben wollten (wie du es passend ausdrückst: Aventurien-konform), entschied ich mich dafür, auf die Rang-Voraussetzungen zu verzichten. Tut auch gar nicht weh, wie wir inzwischen herausgefunden haben.

Du könntest auch die verschiedenen Marionetten-Zauber (Bannbaladin, Imperavi, etc etc) als Trappings mit neuen Rang-Vorausetzungen ausstatten. Nach Steigerungsschwierigkeiten zB.
A-B: Anfänger
C : Fortschgeschritten
D: Veteran
oder wie auch immer.

Gunnar:
Zustimmung zu Melander.

Bei allen Zaubern, die laut Setting "Hauszauber" sind, würde ich die Anforderungen an den Rang ignorieren.

Wenn man das nicht will, könnte man zunächst regeltechnisch auf Die Fertigkeit Einschüchtern (und vielleicht auch Überreden) zurückgreifen und Ihr eine magische Ausprägung verpassen. Das hieße, dass hohe Werte in der Fertigkeit in-game damit erklärt würden, dass der SC normalerweise Magie anwendet (Imperavi), wenn er die Fertigkeit einsetzt. Regeltechnisch kostet es ihn keine Machtpunkte, sondern er würfelt eine Fertigkeitsprobe. Bei Erfolg hat der "Zauber" geklappt.

Harlekin78:
Danke für die schnellen Antworten. Ich werde die Rang-Voraussetzung ignorieren.

Zwart:
Die Aufhebung der Rang-Voraussetzungen, finde ich schon ganz gut und das funktioniert auch. Das sieht man z.B. auch bei den Klerikern von Hellfrost.
Es gibt aber eine weitere Möglichkeit. Du gibst vorhandenen Mächte eine entsprechende Ausprägung. Bei Verwirrung und Angst ist das einfach. Aber auch z.B. der Fesseln-Macht kann man leicht eine Ausprägung als Beherrschungszauber geben.
Denn letztlich ist es schwierig bis unmöglich bei SW nur durch den entsprechenden Effekt einen spezialisierten Zauberer zu spielen.
Dämonenbeschwörer definieren sich z.B. nicht nur durch die Macht Beschwören sondern auch dadurch das ihr Kegelschlag vielleicht aus einem dämonisch stinkender und ätzendem Miasma besteht und ihre Geschoss-Macht verschießt vielleicht kleine fleischfressende Dämoneninsekten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln