Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

Das wilde Aventurien

<< < (167/182) > >>

Yehodan ben Dracon:
Ich halte das sogar für die bessere Variante, als die Rangstufen herabzusetzen.

Vorausgesetzt, man spielt herausforderungsorientiert (also Schwierigkeit an die XP angepasst), macht es durchaus Sinn, Marionette erst später zuzulassen, wenn auch die Herausforderungen steigen und eine realistische Chance haben, sich dagegen zu wehren.

Wenn das Spiel frei gestaltet ist, man also jederzeit auch Herausforderungen begegnen kann, die viel zu groß für einen selbst sind, dann macht das mit den Ranganforderungen natürlich nicht mehr so viel Sinn.

Harlekin78:
Vielen Dank für die weiteren Antworten. :-) Wir spielen relativ frei, ich denke das es dementsprechend kein Problem ist die Anforderung zu ignorieren.

Und entsprechend der Überlegung das Setting zu konvertieren, denke ich das es "notwendig" ist diesen Zauber / Macht vom Start weg oder zumindest ab Rang Fortgeschritten zugänglich zu machen. Ich werde aber noch mal mit Weitblick an die anderen Mächte gehen.

Tsu:
Kannst Du denn ein paar Beispiele für Beherrschungszauber nennen die auf A / F  verfügbar sein sollten?

Gunnar:
Jetzt ist mir geschwind noch eine andere Möglichkeit eingefallen:

Man könnte auch einfach die Settingregel "Als Held geboren" (GER-TA S.150) verwenden.
Die passt mMn eh gut zu Aventurien.

Das hieße im konkreten Fall, man kann die Macht "Marionette" entweder gleich bei der Charaktererschaffung nehmen oder halt dann erst wieder auf Veteran.
(In-game-Erklärung: Die akademische Ausbildung an einer spezialisierten Beherrschungsakademie).

Vorteil dieser Variante wäre, dass man Magier nicht zusätzlich begünstigen müsste. Denn dasselbe könnte natürlich z.B. auch der Schwertgeselle machen, der sich dann bereits bei der Erschaffung "Blitzhieb" oder "Kühler Kopf" nehmen kann.

Yehodan ben Dracon:

--- Zitat von: Tsu am  1.06.2014 | 13:45 ---Kannst Du denn ein paar Beispiele für Beherrschungszauber nennen die auf A / F  verfügbar sein sollten?

--- Ende Zitat ---

Ich finde, mit Eigenschaft stärken (Bannbaladin), Eigenschaft schwächen, Angst, Ablenken und Verschleiern (Widerwille) kann man hervorragend Beherrschungsmagier bereits auf Anfängerrang abbilden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln