Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions
Das wilde Aventurien
Markus:
Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ob wir vom gleichen reden. Aber falls es sich um eine selbsterstellte (!) Grafik handelt, die mehrere geometrische Formen mit Zahlenwerten zeigt bin ich mir sehr sicher, dass darauf kein (urheber)rechtlicher Schutz liegt. Die Idee ist nicht schützbar (außer sie wäre patentiert) also darfst du sie auch für deine Eigenkreation verwenden.
Aber klar, sicherheitshalber nachfragen kann nie schaden.
Sphärenwanderer:
Mir ist gerade etwas aufgefallen: Brauchen Magier die Wissensfertigkeit "Magiekunde"? Das ist doch eigentlich die Allgemeinwissen-Fertigkeit des Magiers schlechthin, genau wie die Alchemie beim Alchemisten. Sollten diese Fertigkeiten nicht nur Professions-fremde Charaktere besitzen?
Zwart:
Der Magier wird schon eine Menge über Magie wissen und bekommt bei Allgemeinwissen sicher seine +2 wenn es darum geht einen Ignifaxius zu erkennen.
Magiekunde geht aber viel weiter und umfasst (wie immer bei speziellen Wissensfertigkeiten) Wissen das man ohne die entsprechende Fertigkeit überhaupt nicht haben kann.
Genauso ist es mit der Alchemie.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Zwart am 5.07.2010 | 13:30 ---Magiekunde geht aber viel weiter und umfasst (wie immer bei speziellen Wissensfertigkeiten) Wissen das man ohne die entsprechende Fertigkeit überhaupt nicht haben kann.
--- Ende Zitat ---
Könntest du mal ein Beispiel liefern für magisches Wissen, das man nur mittels Magiekunde wissen kann (und das auch plotrelevant ist).
Zwart:
Das Wissen um Bann und Schutzkreise vor allem deren richtige Erstellung und Anwendung, die richtige Intonation einer Beschwörungsformel, das Wissen um die verschiedenen Sphären und den Limbus, Globulen, Nayrakis und Sikaryan, die Funktionsweise von astraler Energien, die Vorteile und Gefahren von Kraftlinien und Nodices sowie deren richtige Nutzung, kritische Essenz, Wissen (nicht Aberglaube) über Feen und Kobolde, Legenden der Magie (verhüllte Meister, große Magier, magische Forschung), Namensmagie, andere (auch exotische) Zaubertraditionen
soll ich weiter machen? :)
regeltechnisch relevant ist es im Moment aber ausschließlich für Beschwörer, die Boni durch einen hohen Wert in Magiekunde erhalten. Angelehnt ist das Ganze an die Ritualmagie aus dem Rippers-Companion.
Hast Du daran etwas auszusetzen? Hast Du gar einen Verbesserungsvorschlag? :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln