Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Benutzt ihr die Bennie-zu-XP-Regel?
Enpeze:
Bei mir gibts immer exakt 2 XP, nicht mehr und nicht weniger. Und wenn einer 3 will, dann muß er mich entweder im Armdrücken besiegen oder wahlweise ein komplettes Zornhauposting wie ein Mantra rezitieren können.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Zornhau am 12.03.2010 | 17:49 ---Aber das tut es doch IMMER, wenn man Rollenspiele spielt, in denen ein noch so "effektiver" Charakter per One-Hit-Kill ausfallen kann. - Wenn IRGENDWO Glück im Spiel ist, dann entscheidet Glück eben auch über den effektivsten Charakter.
--- Ende Zitat ---
Ja, das stimmt. (Und das könnte evtl. auch der Grund sein, warum manche Leute etwas gegen One-Hit-Kills haben.)
Aber ja, die beiden Sachen:
- Bennies-2-XP Regel
- "One-Hit-Kill" + "neuer SC beginnt mit weniger XP als alter SC"
schlagen bei mir beide in die gleiche Kerbe. Ich mag keines von beiden. Und die Gründe sind fast identisch. (In beiden Fällen habe ich auf der contra Seite: "zu sehr glücksabhängig" und "unnötiges Gefälle zwischen den SCs.")
BTW:
Und dass Midgard so etwas auch verbricht, ist keine Entschuldigung. (Wobei Midgard sogar noch extremer ist als SW: Bei Midgard hatte ich regelmäßig das Gefühl, dass nicht ich, sondern der Würfel meinen Charakter steigert. Und das es in Wirklichkeit nicht mein SC, sonder der SC meiner Würfel ist.)
Zornhau:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 13.03.2010 | 22:37 ---Bei Midgard hatte ich regelmäßig das Gefühl, dass nicht ich, sondern der Würfel meinen Charakter steigert. Und das es in Wirklichkeit nicht mein SC, sonder der SC meiner Würfel ist.)
--- Ende Zitat ---
Klarer Fall: Dissoziative aleaphobe Identitätsstörung sowohl beim Spieler als auch in-game beim Charakter! Verhaltenstherapie hilft hier bestenfalls kurzfristig weiter, aber nicht an der Ursache. Da kann ich psychodynamisch imaginative Traumatherapie mit W% empfehlen.
Master Li:
Ich mag die Regel nicht so gerne, weil einige Spieler dadurch motiviert werden, weniger Bennies einzusetzen, weil das Aufbewahren ja etwas bringt.
Weniger XP nach Tod ist eher Rundenabhängig. Bei häufigem Tod ist die Regel leichter durchzuführen als bei seltenem Tod. Bei letzterem muss der Spieler nicht jenseits des Verlustes des Charakters bestraft werden. Was anderes ist es ja nicht; eine Strafe. Wie einmal aussetzen bei Monopoly.
MarCazm:
--- Zitat von: Master Li am 14.03.2010 | 16:32 ---Ich mag die Regel nicht so gerne, weil einige Spieler dadurch motiviert werden, weniger Bennies einzusetzen, weil das Aufbewahren ja etwas bringt.
--- Ende Zitat ---
Und dann lass das Setting mal Deadlands Reloaded heißen und nen fleißigen Gambler in der Runde mitspielen. Der wird schön fleißig Chips (Bennies) horten und da is mal ganz geschmeidig auch schon gleich mal meist ein Level Up mit drin. Nur durch diese Regel. Und wenn der das ein paar Abende lang macht ist er ganz flott ein paar Ränge weit über den anderen. Das kann man dann als ganz tolles Rollenspiel bezeichnen. >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln