Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[D&D 3.5] Prestigeklasse "Manawirker"
WitzeClown:
--- Zitat von: Grimtooth's Little Sister am 17.03.2010 | 18:55 ---Wenn hier mehr Drachenspieler wären, gäbe das jetzt eine High Level Kampagne ~;D
--- Ende Zitat ---
Dips on Tiamat!
Koenn:
Ganz davon abgesehen mal, dass sowohl ohne Worte und ohne Gesten zaubern in dem Level völlig sinnlos ist ... das mit der Materialkomponenten bis 1 Gold ist ab Level 1 oder spätestens Level 3 mit Eschew Materials (ich kennen keinen, der das als Zaubernder nicht auf dem Level nimmt ...) und bei Eintritt in Level 22 (sofern man soweit spielt) mit Ignore Material Components komplett hinfällig.
Das Maximieren ist bei dem Level obendrein völlig nutzlos. Die einzige Region, bei der das ein wenig Sinn bringen würde ist zwischen Level 18 und 20, da man dieses class feature erst mittendrin erlernt geht das nicht einmal. Ab Level 21 sind epsiche Sprüche möglich, und da ist ein maximieren nicht mehr nötig (also ob ich jetzt einen Spruch von der Stange spreche mit caster level 20 und statt 20d6 direkt 120 Schaden mache oder einen epischen Spruch wirke, der gleich 40d6 anrichtet, weil ich ihn mir so zusammengebaut habe, dass er das kann ...).
Als Anwender in dieser Prestige Klasse käme ich mir dezent veralbert vor, wenn der "Normalmagier" (sofern man in diesem Level noch davon sprechen kann) einfach mehr drauf hat. Zudem bekommt man im epischen Bereich keine Bonus Feats, die ein Durchziehen einer Klasse oder einer Prestige Klasse bis Level 20 erst recht schmackhaft machen.
MfG
Narsiph:
Ich kenne zwar das Feat wo man 1GM und weniger wertvolle Komponenten unendlich hat (was hindert mich daran damit Gold zu verdienen?) aber "Eschew Materials" oder "Ignore Components" kenne ich nicht.
Und nein... ein Magier ist nicht mächtiger als ein Manawirker. Momentan sieht's so aus das der Manawirker mächtiger ist dadurch das er sich nicht die Spells höher memorieren muss "nur" um Sie Sprach und Gestenlos zaubern zu können. (Entweder ich kanns ohne Gesten oder ich kanns nicht. Entweder ich kanns ohne Sprache oder ich kanns nicht)
--- Zitat von: Koenn am 17.03.2010 | 19:19 ---oder spätestens Level 3 mit Eschew Materials (ich kennen keinen, der das als Zaubernder nicht auf dem Level nimmt ...) und bei Eintritt in Level 22 (sofern man soweit spielt) mit Ignore Material Components komplett hinfällig.
--- Ende Zitat ---
Wenn man es nicht kennt kann man es nicht nehmen. Also kennst du jetzt einen Spieler der es nicht auf Stufe 3 nimmt. Sag mal im welchen Buch kommt das Feat vor?
Unser Erzmagus beneidet mich heute noch das ich ohne höher rumzumemorieren Spells ohne Gesten und Worte casten kann. Ich kann zwar keine "Instants" aber irgendwo muss man auch mal abstriche machen. Ich kann z.B. um weiten länger Casten als ein High-Level-Wizard und habe weitaus mehr Freiheiten dabei.
Die einzigen die den Manawirker an Macht übertreffen sind die Psioniker, aber die sind ja auch irrewitzig übel... Hab mir schonmal überlegt einen zu machen, aber ich hab' meine Chars schon.
Was würderst du denn am Manawirker verändern?
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Narsiph am 17.03.2010 | 19:28 ---Ich kenne zwar das Feat wo man 1GM und weniger wertvolle Komponenten unendlich hat
--- Ende Zitat ---
Das ist kein Feat sondern das Feature der "Spell Component Pouch".
Es wird davon ausgegangen, dass ein Spellcaster von allen Materialien die keine expliziten Kosten haben "genug" hat.
--- Zitat ---(was hindert mich daran damit Gold zu verdienen?)
--- Ende Zitat ---
Die Tatsache, dass ein Spellcaster sich den Beutel "gefuellt" fuer 5 Gold kaufen kann? ;)
Narsiph:
Dann ist ja immernoch das Problem "Style".
Diese Taschen haben keinen bäääh. Und die Teile unsichtbar? Sie sind immer noch da. Sowas müsste es als Stab/Gehstock oder Armreif geben. Dann würde ich aber den Manawirker immer noch vorziehen.
Net weils meine eigene Suppe is' sondern schlichtweg einfacher. Ich kann auch ohne Probleme mal mir nichts dir nichts casten was ich nicht gerade in der Liste habe (also Memorisiert) da ich das ja nicht brauche. Magier MÜSSEN Zeit ihres Lebens memorisieren. Wenns dafür ein "legales" Item gibt, her damit.
Darum gehts mir eben, um's Memorisieren. Vor allem wenn man zwei, drei Zauberbücher voll hat wirds wirklich viel. Mittlerweile habe ich ja vom Meister für Yan das unendliche Buch. Einzig allein des memorisieren stört mich weil ich nicht wie alle anderen einen doppelseitigen Charbogen habe sondern mindestens 10 doppelseitig beschriebene DinA4-Blätter mit den Zaubern...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln