Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Hilfe um Morvars Ashur "GurpsAbleger" endlich zu vervollständigen
Morvar:
Ich habe einen Traum...
;-)
Folgende FAkten vorweg:
1. Ich kenne Gurps4ed, bin aber überhaupt kein "REgelkenner"! Auch nicht als Spielleiter
2. Aber ich möchte das die Charaktererschaffung ja langfristig "in sich stimmend" in Excel durchgeführt werden kann.
3. Das Magiesystem dem "Fluff" meiner Welt (Fluff richtig benutzt?) Ashur angepasst wird
4. Das Kampfsystem dem "Fluff" meiner Welt angepasst wird
Alles andere bekomm ich hin..also das oben auch...aber ich brauche JAHRHUNDERTE!
Vielleicht können mir die Gurpsspezialisten zur Seite stehen, wenn ich "konkrete" Beispiele und deren Umsetzug möchte.
Mal schauen ob der "OPA" der universellen Rollenspiele dem Savage World System noch das Wasser reichen kann. ;-) ;-) ;-)
Gruß
der Morv
PS: Werde heute Abend mal die ersten paar Fragen mit Beispielen posten.
Wenn ihr Lust habt zu helfen, sonst spamme ich hier nix voll.!
Waldgeist:
--- Zitat von: Morvar am 17.03.2010 | 18:05 ---Vielleicht können mir die Gurpsspezialisten zur Seite stehen, wenn ich "konkrete" Beispiele und deren Umsetzug möchte.
--- Ende Zitat ---
Bin vielleicht kein "echter" Spezialist, aber lass mal hören.
--- Zitat von: Morvar am 17.03.2010 | 18:05 ---Mal schauen ob der "OPA" der universellen Rollenspiele dem Savage World System noch das Wasser reichen kann. ;-) ;-) ;-)
--- Ende Zitat ---
Hehe, das taugt wohl als Herausforderung wenig, da die beiden Systeme doch etwas andere Ansätze haben. Aber hey, ich kann mich irren! ;-)
(Davon abgesehen: Warum arbeitest du nicht direkt mit SW, wenn du das Gefühl hast, dein Setting damit umsetzen zu können? Das spart dir dann doch das Evaluieren der Möglichkeiten von GURPS. Nur mal so als Gedanke...)
Morvar:
Na weil ich GURPS liebe ;-)
Und ich will/muss ja nicht mit dem Strom schwimmen! ;-)
Werde heute etwas später al mit dem Punkt Magie anfangen. Welche Grundgedanken ich mir bereits gemacht habe, kann man ja anhad des Excel sheets ekennen. Sprich verschiedene Magie/Glaubensbereiche usw. (Also Schulen/Götter)
Thot:
Naja, was genau sind denn Deine Schwierigkeiten beim Umsetzen?
Morvar:
Hintergrund:
Magie ist eine Quelle aus der sich jeder bedienen kann (nennt es astralenergie oder wie auch immer)
Es gibt MB allgemein von 0-3, danach muss man isch spezialisieren, Schulen 1-10 MB. MB ist ein eigenes Attribut.
Zauber werden erlernt: MB+MB einer bestimmten Schule+Boni aus IQ (alle 2 Stufen über 10 +19) und etwaigen Boni aus absolutem Gedächnis)+10 (attribut startet auf 10)
Beispiel: Flint Feuerzauber hat MB allgemein 3+Feuer 10+2 (IQ 14)+10= 25
Stand jetzt bei den klassischen Magiern (diese können nur begrenzt heilen--> klassisch aus den alten D&D Tagen):
Gurps Zauber klassisch können wenn sie keine Voraussetzung wie MB 0 haben von jedem erlernt werden.
Gurps Zauber Klassisch mit V MB 1 und mehr nur von Subjekten mit eben diesem Wert.
Es gibt weitere Einschränkungen die aus der Hintergrundgeschichte resultieren: Die meisten Zauber haben die Voraussetzung (NNP= Nur nach Prüfung). Habe mich da ganz dreist bei Drachenlanze bedient. Außerdem gibt es prozentuale Verbreitungschancen, Anzahl von Zaubern als Voraussetzung und passende Magiebegabung.
Magier vor der Prüfung können nur mit Ausdauer zaubern und Zauber nur klassisch wie beschrieben wirken.
Magier nach der Prüfung besitzen den Vorteil Unlimited Mana und können EP nutzen. Außerdem ist es ihnen möglich Zauber stärker zu machen.
Regeltechnisch--> Feuerball mit MB6 bedeutet 6 Punkte in 1 Runde/12 in 2/18 in 3, Magier vor der Prüfung könnten nur 1/2/3
Was ist meine Frage:
Gerade für meine Spieler, die lange dabei sind will ich den Aspekt des "improvisierens" einführen. Aber dies trotzdem regeltechnisch einbetten.
Ein mächtiger Erzmagier soll in der Lage sein über die klassischen Formeln hinweg zu zaubern. Gleichzeitig sollten die klassischen Zaubersprüche ihre Gültigkeit behalten.
Was wäre eurer Meinung nach die beste Lösung?
PS: Für Priester (bei mir wahre Gläubige schwebt mir eine gänzlich Spruchfreie art der Magie vor.)
Gruß Morv
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln