Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Klassensystem in SW einbauen, geht das?

<< < (2/13) > >>

Zero:
Die Klassen selbst lassen über mehrere Schrauben simulieren.
- Talente: Durch neue Talente die spezielle Eigenheiten abbilden z.b. Arkaner Hintergrund Gremlin
- Talent-Trappings: Das Talent McGayver funktioniert weil er eben Maschienen mit seinen Gremlinfähigkeiten beeinflussen kann
- Settingspezifikas: Talente und Zauber auswahl kann ja durchaus durch das Setting eingeschrenkt sein.

Den Ahnengeist könnte man evtl auch über den Arkanen Hintergrund Superkräfte realisieren. Dann kann man die Superkraft Fliegen eben, weil einen der Geist durch die Luft trägt.

YY:

--- Zitat von: Blutschrei am 18.03.2010 | 18:36 ---Einfach neue Talente hinzufügen, die der Klasse vorbehalten sind? Wirkt irgendwie etwas plump... Gibt es Möglichkeiten oder Beispiele in Settings, in welchen Klassen sich durch mehr als "nur" eigene Talente auszeichnen? Auch wenn es durchaus praktisch und einfach ist, fehlt mir dabei der "Klassenfaktor"

--- Ende Zitat ---

Was sind denn Klassen in den entsprechenden Systemen anderes als das Postulat "Klasse X kann/hat/darf dies und jenes, alle anderen NICHT"?

Klassen sind unterm Strich nur Listen voller Einschränkungen, Vorteilen und Sonderfällen/-regeln mit ein bisschen Farbe und einer schicken Überschrift.

Beschreib doch mal den fehlenden "Klassenfaktor" etwas genauer; ich bin nicht so sicher, ob ich das Problem verstanden habe  :)

Blutschrei:
Ich habe bisweilen nur das Grundregelwerk, habe es noch nicht geschafft mir einen Überblick über die restlichen Produkte zu machen.

--- Zitat ---Zu dem Ahnenegeist... du musst ja nicht die normalen Magieregeln aus den Grundregeln nehmen. Es gibt in einigen SW Settings (z.B. Solomon Kane, Hellfrost) Magieregeln ohne PPs.
--- Ende Zitat ---
Sind diese denn dann mit anderen Klassen, die die PP-regel benutzen kompatibel? Also so, dass der Ahnengeist ohne PP und der Elementarmagier mit PP auf einem Balancelevel stehen? Falls ja, werde ich mir wohl einmal eins der Settingbücher zulegen.

Village Idiot:
Waldgeist hat es bereits angesprochen: Für das was du hier angesprochen hast nimm, meiner Meinung nach, am besten Racial Edges/ Rassentalente. Die nur von entsprechenden Rasse gekauft werden dürfen.
Dem Ahnengeist würde ich eine passende und ausgewogene Rasseneigenschaft verpassen.

Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):

--- Zitat von: YY am 18.03.2010 | 18:59 ---Klassen sind unterm Strich nur Listen voller Einschränkungen, Vorteilen und Sonderfällen/-regeln mit ein bisschen Farbe und einer schicken Überschrift.
--- Ende Zitat ---

Es sind vor allem die Einschränkungen, die ich hier bei SW als störend empfinden würde. Ganz nett übrigens zum Thema Klassen ist dieser Beitrag von 1of3.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln