Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Klassensystem in SW einbauen, geht das?

<< < (3/13) > >>

Joerg.D:
Du arbeitest einfach die Charaktere mit den passenden Klassen und Steigerungen aus, die nach der GE möglich sind. Wenn die Spieler sich darauf einlassen ihre Freiheiten zu beschränkt zu bekommen klappt das bestimmt prima. Dann weiß jeder Spieler nach dem Spiel automatisch, was er mit wie vielen Erfahrungspunkten bekommt.

Aber ich fände es merkwürdig, bei SW nicht basteln zu dürfen und mal abgefahrene Kombos zu nehmen.

Blutschrei:

--- Zitat ---Beschreib doch mal den fehlenden "Klassenfaktor" etwas genauer; ich bin nicht so sicher, ob ich das Problem verstanden habe
--- Ende Zitat ---
-verschiedenartige Resourcen. Um mal in die MMORPG-Kiste zu greifen zum Beispiel Kombopunkte für Angriffskombinationen.
-Der relativ leicht übertragbare Bann des Eisens aus Aventurien, der es Magiern praktisch unmöglich macht, Rüstungen zu tragen, wenn sie weiterhin zaubern wollen.
-Punkte aus irgendwelchen Patzern die sich ansammeln (Dämonenmale aus WarhammerFRPG)
-Die Gunst eines "Klassenangehörigen", der dem Helden zur Hand gehen könnte (Magna Veritas hat das z.b. mit den Erzengeln.)

Blutschrei:

--- Zitat ---Du arbeitest einfach die Charaktere mit den passenden Klassen und Steigerungen aus, die nach der GE möglich sind. Wenn die Spieler sich darauf einlassen ihre Freiheiten zu beschränkt zu bekommen klappt das bestimmt prima. Dann weiß jeder Spieler nach dem Spiel automatisch, was er mit wie vielen Erfahrungspunkten bekommt.

Aber ich fände es merkwürdig, bei SW nicht basteln zu dürfen und mal abgefahrene Kombos zu nehmen.
--- Ende Zitat ---

Das wiederum, hängt von der Vielfalt der Steigerungsmöglichkeiten ab. Es muss ja nicht wie in DnD im Stile von "auf Level 10 bekommst du Aura der absoluten Vernichtung" sein, sondern kann ja auch verschiedene Auswahlmöglichkeiten bieten.
Zumal ich nicht vorhabe, die gewöhnlichen Fertigkeiten - im Rahmen der anatomischen Möglichkeiten - irgendwie zu beschränken. Der Krieger soll genausogut Fallen entdecken können wie der Dieb, wenn er das will.

Falcon:
@Blutschrei: Du vermischt da wild Rassen und Klassen zusammen, weswegen ich nicht mehr weiss, ob das für dich dasselbe ist.

@Gremlin: für mich eine Rasse. Das ist etwas, was man als erstes in der Charaktergenerierung wählt. Und da bekommt er die Rassenfähigkeiten. Wenn die sich im Laufe der Karriere ändern, kann man das mit Rassentalenten umsetzen. Aber wenn du Rassentalente zu plump findest, meiner Meinung nach eine elegante Läsung, wirst du schon wesentlich mehr an den Regeln schrauben müssen um Klassen, die sich individuell entwickeln, zu gestalten, so wie Jörg das vorschlägt. Das geht dann ganz klar an den Kern des Systems, dann ist es kein SW mehr ( ::)).

Was genau macht für dich denn eine Klasse aus, das ist mir noch nicht klar?

Angenommen Gremlin wäre eine Klasse und keine Rasse, dann kann man doch ein Talent Gremlin erschaffen, und dazu wieder Talente, die sich auf diese Klasse beziehen, alle anderen Klassen werden in SW auch so umgesetzt.

@Ahnengeist: für mich auch eine Rasse. Du musst keine Mächte benutzen, wenn du es nicht durch PP einschränken willst. Es ist völlig legitim, dem die Fähigkeit als Rassenfähigkeit zu geben. Ich würde lediglich darauf achten, daß es in Bezug auf die Kampagne irgendwie ausgeglichen wird (z.b. muss er eine Willenskraftprobe bestehen um Fatigue zu vermeiden oder ähnliches).

Zornhau:
Zum Eingangsbeitrag.
--- Zitat von: Waldgeist am 18.03.2010 | 18:56 ---Ich bin zwar neu bei SW, aber bei Sundered Skies wird doch sowas ähnliches für den Drakin gemacht; der gehört halt einer Rasse an und kann (muss aber nicht) später Talente nehmen, die ihn Stück um Stück zum Drachen machen... Das finde ich elegant gelöst.

--- Ende Zitat ---
Wenn es RASSEN sind, also Wesen, die sich grundsätzlich unterscheiden in ihrer körperlichen oder sonstigen Beschaffenheit von anderen Bewohnern der Spielwelt, dann sollte man sie auch als RASSEN abbilden.

Es gibt Racial Edges, die als Voraussetzung <Rasse> stehen haben. Das ist in Sundered Skies der Fall, in Hellfrost, in RunePunk und in vielen anderen Settingbänden, wo es eben Rassen gibt, die RASSENSPEZIFISCHE Eigenschaften mit der Zeit weiterentwickeln oder erst richtig ausbilden können.

Was einer "Klasse" bei SW entspricht ist das Charakter-KONZEPT. - Da steht dann Waldläufer, Ninja, Pirat, Gunslinger, Elementarmagier, usw.

Und dieses Konzept unterfüttert man mit der FREIEN WAHL der Bausteine aus denen, die für das Setting zugänglich sind. - Bedeutet: Ein Waldläufer braucht NICHT das Professional Edge Woodsman! Sondern man kann dasselbe Konzept auch mit den sonstigen Edges und Skillwerten umsetzen.

Professional Edges sind eher das, was man bei D&D 3E als "Prestige-Klassen" führt. - Diese setzen auf das Charakterkonzept (= Basis-Klasse) noch etwas obendrauf.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln