Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Salem´s Lot.......mit VtM-Vampiren ?
Waldviech:
Steven Kings Geschichten über Salem´s Lot dürften ja bekannt sein....eine kleine, abgelegene Gemeinde in Neu England, ein fieser Vampir und das Unheil nimmt seinen Lauf. Etwas später sind alle, die noch in der Stadt leben, selbst zu Vampiren geworden, und versuchen, ihre Gemeinde auch als Untote mehr oder weniger so am Laufen zu halten, wie sie vorher gelaufen ist. Nur eben nun als Vampire.....
Könnte man Vampire- oder anderweitige WoD-Spieler potentiell mit einer solchen Gemeinde erschrecken ? Eine Kleinstadt, die von einer kleinen Hand voll Ghule fast ausschließlich aus Untoten besteht und deren Bewohner vom Rest der Welt nur zu gerne in Ruhe gelassen werden würden. Man ernährt sich überwiegend von Tierblut, verschmäht aber auch den einen oder anderen einsamen Durchreisenden nicht. Nach außen hin sind die Bewohner der Stadt natürlich alle ruhig, kultiviert und höflich....vielleicht auch etwas spießig und anachronistisch....ihr Leben ist praktisch eine Parodie ihres früheren Lebens als Menschen. Sie tun genau das, was sie auch zu Lebzeiten getan haben. Nur eben des Nachts.....und ohne großartige Veränderung. Je nachdem, wie man "Salems Lot" aufziehen will, könnte die Stadt etwas seltsam hinterweltlerisch wirken....oder wie ein Anachronismus aus Lovecrafts Zeiten. Vielleicht wirken die Bewohner auch wie untote Amish. Ich weiß noch net, was ich besser fände...
Problematisch ist natürlich, daß eine der Prämissen von Salems Lot in der WoD nicht gegeben ist: Die infektiöse Verbreitung von Vampirismus. Ich würde hier vielleicht eine Art religiöser Gemeinschaft von Vampiren einführen, deren Mitglieder per Bluttaufe "konvertiert" worden sind. Sozusagen "Amerikanische Methodisten auf Untot"
Wäre sowas potentiell denk- und machbar ? Wie würden Großstadtvampire wohl auf diese Kleinstadt reagieren ? Was haltet Ihr von dem Gedanken ?
Bad Horse:
Die Idee mit dem Kult finde ich relativ witzig... wie wäre es, wenn ein Missionar in die Stadt der Charaktere kommt, etwas von "Gott", "der Ordnung, wie sie sein sollte" und ähnlichem faselt und versucht, sie alle in sein Kaff einzuladen?
Alternativ könnte sich ein Feind der Charaktere dort versteckt haben und zu einem Mitglied der Gemeinde geworden sein.
...aber ich glaube, so richtig unheimlich ist das nicht, eher skurril mit einem Schuss Horror. Wobei man sich dann überlegen muss, worin der Konflikt zwischen den Charakteren und den Dörflern besteht - ich meine, den Vampire wird es ziemlich egal sein, was da vor sich geht (Vampire, die ein Dorf übernehmen, sind halt grusliger, wenn sie als Gegner der Menschen auftauchen).
Interessant wäre es vielleicht, wenn die Charaktere dort nach "dem Vampir" suchen, aber ihnen keiner weiterhelfen will (klar, warum sollten die auch zugeben, dass sie Vampire sind?). Das setzt aber voraus, dass niemand mit Kräften wie Auspex 2 in der Gruppe (oder im Dorf) ist, der Vampire einfach erkennen kann.
Malachit:
In Salems Lot werden die Vampire als mystische, böse, geisterhafte Wesen beschrieben, in deren Seelenleben (wenn überhaupt noch vorhanden) man als Zuschauer keinen Zugang hat.
Bei Salems Lot wird der wahre Horror des Buches/Films erst durch die ungeheure und unvorstellbare Andersartigkeit von Mensch und Vampir erzeugt. Das untote und fluchbeladene (auch gottesferne) Dasein der Vampire ist für jeden frei denkenden Menschen ein schreckliches Schicksal. Die Vampire werden ja nur noch von zwei Dingen gesteuert: Dem Durst nach Blut und besonders vom Willen des Meisters!
Als Vampir in Salems Lot zu spielen wäre so ähnlich wie als Dämon in die Hölle zu kommen. Die WoD Vampire sind ja auch etwas andersartig, aber nicht seelenlos böse.
Ich würde vielleicht mit WoD Regeln spielen, aber nicht in der WoD. Die WoD ist u.a. geschaffen worden, um die Vampire auch mal nicht so darzustellen wie bei Steven King. Von daher würde ich auch nur Menschen (höchstens noch Vampirjäger) spielen wollen.
Aber die Idee in Salems Lot zu spielen ist wirklich super! Das stell ich mir auch spannend vor :).
Teylen:
Die Idee klingt an sich nicht schlecht, das Problem ist nur das ihr in der alten Welt of Darkness ein wenig das Alleinstellungsmerkmal fehlt. Schließlich hatte man dort genau diese Situation in der zweiten Stadt und später nochmal in Kathargo. Wobei man nicht so nett war auf so etwas wie eine Ernährung über Tierblut umzusteigen.
Politisch, würden die Charaktere wohl Probleme bekommen wenn sie in der Camarilla sind, da es danach solch ein, hum, "Freistaat" nicht geben dürfte.
Mit das interessante wäre bei einem solchen Szenario wie lange es dauert bis sie überhaupt raus finden das die anderen auch Vampire sind und keine Menschen. Also wenn die Leute ihr altes Leben nachstellen und das Blut nicht zu offensichtlich trinken. Die Einwohner von Salems Lot könnten die Neuanlinge schließlich in Ruhe lassen weil sie über Auspex gesehen haben das die eher nicht anzubeißen sinn.
@Malachit
Von der Beschreibung im Eingangspost wirkt es auf mich Stepford Wives und man könnte es innerhalb der WoD benutzen um darzustellen wieso es tatsächlich nicht so gesund ist ein zweites Kathargo zu errichten.
Waldviech:
Genau deswegen würd´s mich ja interessieren, ob man das Ganze umsetzen kann. Mit menschlichen SCs sehe ich da ehrlich gesagt auch wenige Probleme. Schon gemein, als Mensch langsam zu merken, dass man der einzige Sterbliche in der Umgebung ist. (Nebenbei: Als Film gab es ja auch eine Fortsetzung von Salems Lot.....aber die ist leider sowas von lächerlich gemacht und grauenhaft mies....)
--- Zitat ---...aber ich glaube, so richtig unheimlich ist das nicht, eher skurril mit einem Schuss Horror
--- Ende Zitat ---
Für Vampire sicherlich. Und je nachdem, wie man das Ganze für eine menschliche Kampagne aufzieht, dürfte wohl auch das Skurrile recht oft in den Vordergrund rücken. ("Mama, darf ich rausgehen, und mit den anderen spielen ?" "Erst, wenn du dein Blut ausgetrunken hast !")
--- Zitat ---Die Idee klingt an sich nicht schlecht, das Problem ist nur das ihr in der alten Welt of Darkness ein wenig das Alleinstellungsmerkmal fehlt.
--- Ende Zitat ---
Genau das wäre möglicherweise die "Daseinsberechtigung" des Ganzen. Die Vampire der Stadt sind der Meinung, dass so eine Stadt prima funktionieren kann, wenn man sich an gewisse moralische Grundsätze hält. ;D. Nach der Meinung einiger Brujah ist Karthago ja auch nur deswegen untergegangen, weil die Ventrue es kaputt gemacht haben.
--- Zitat ---Politisch, würden die Charaktere wohl Probleme bekommen wenn sie in der Camarilla sind, da es danach solch ein, hum, "Freistaat" nicht geben dürfte.
--- Ende Zitat ---
Noch´n Grund mehr für die abgelegene Position des Städchens. Die interessieren sich dort nicht sonderlich für die Camarilla und die Großstädter....die Großstädter aber möglicherweise für sie, wenn sie herausfinden, was dort vor sich geht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln