Pen & Paper - Rollenspiel > Felis

Blog&Podcast

(1/7) > >>

Callisto:
Okay, der Podcast ist nicht nur fertig, sondern auch online!

http://www.4shared.com/account/audio/gDSKQqId/FelisPodcast0-1.html

Allerdings muss ich vorrausschicken, dass ist Podcast 0, der Probepodcast. Kritik und Tipps sind definitiv erwünscht! Das Ende finde ich selbst doof, wollte das aber nicht noch mal neu machen.

Edit: Hier der Bloglink http://felisrpg.blogspot.com/

Zwart:
Pah, ich habs mir auch angehört, nicht nur dieser Jed...wer ist das eigentlich? ;D

Ich kann allerdings nur schnell was zur Technik loswerden. Ich fand den Cast ziemlich leise. Vielleicht das nächste Mal einfach das Mikro näher an den Mund. :)
Zu deinen Designproblemen kann ich leider im Moment nichts beitragen, generell finde ich SL-Kapitel aber nicht schlimm. Ich kann aber sagen das ich mich erst durch den Podcast überhaupt näher mit Deiner Idee auseinander gesetzt habe und ich weitere Folgen auch verfolgen würde und sei es nur weil es so nett dabei zu sein wie Dich über ein Kampfsystem in Rage redest. ;D







Callisto:
ROFL! Danke. Dabei habs ichs sogar schon etwas lauter gemacht. Das nächste Mal werd ichs also noch lauter einstellen.



Das Kampfsystem, eine Hassliebe  :D

Selganor [n/a]:
Gegen zu leise Aufnahmen (besonders wenn irgendwelche Promos im Vergleich dazu dann besonders laut wirken) hilft der Levelator

Eben gehoert (meine "levelierte" Version, die war ohne Probleme hoerbar) dabei sind mir folgende Sachen aufgefallen:
- Grobes Konzept am Anfang (vielleicht Stichpunkte fuer die Themen die du vorhast) hilft beim Thema zu bleiben und macht das Ganze uebersichtlicher, da man die dann noch in den "Shownotes" (oder wie auch immer du die nennen willst) eintragen kann und auch spaeter noch die Episode finden kann die man sucht.
- Bei komplexeren Themen (z.B. grobe Erklaerung des Systems) ruhig auch schonmal Stichpunkte vorschreiben, dann muss man nicht erst waehrend dem Sprechen ueberlegen was man sagen/erklaeren wollte ;)

Das mal zum Grundsaetzlichen.

Was mir inhaltlich aufgefallen ist:
Deine Probleme mit Kampfsystem und Tod koennten daher kommen, dass (zumindest kam es mir so vor) dir noch nicht so ganz klar ist, wie das Ganze ueberhaupt ablaufen soll (sowohl die Kaempfe als auch die Spielrunden selbst). Wenn du da erstmal zu einem Ergebnis gekommen bist (das du dann am Besten noch in Worte fassen kannst die auch andere Leute verstehen koennen ;) ) sollte es einfacher sein die Probleme zu bewaeltigen.
Wie stellst du dir denn eine "typische" Felis-Sitzung vor? Was genau wird dort gemacht?

Zum Spielleiterteil des Regelwerks: Es macht fuer einen SL schon Sinn einen Leitfaden zu haben wie er dieses Setting seiner Gruppe gut praesentieren kann, er Ideen kriegt was er mit der Gruppe machen kann, ...
Kann ja sein, dass Spieler diese Seiten auch lesen, aber wenn sie dort irgendwelche "Geheimnisse" lesen die ihre Charaktere erst selbst "erspielen" sollten haben sie sich selbst den Spass verdorben (BTW: Gibt's in der Hinsicht schon eine regeltechnische Umsetzung des "curiosity killed the cat"-Sprichworts?)

Ich habe schon einige Regelwerke erlebt die sich toll gelesen haben, aber wenn man als SL dann anfangen wollte was zu leiten stand man auf einmal vor der "Was mache ich ueberhaupt?"-Frage.

Und noch eine Frage: Gibt es die bisher "fertigen" Sachen an einer Stelle schonmal zusammengeschrieben oder ist es noch in Vaporware?

Ansonsten... Gute Null-Nummer, da habe ich schon VIEL schlimmeres gehoert (und nicht mehr weitergehoert), das wuerde ich definitiv weiterhoeren (wobei ein RSS zum Eintrag in Podcatcher praktisch waere ;) )

Heretic:
Sodele...
Hmm... was mir auffällt:
Dein Mic übersteuert gnadenlos, oder du bist zu laut und/oder zu nah dran.
Ist ein Headset-Mic, oder ein in den Laptop eingebautes, oder?

Tip: Nicht direkt vor den Mund, das kann u.A. zum Blechtröteneffekt führen. Ansonsten: Normal sprechen, sich nicht stressen lassen.

Mein Tip wäre, wenn du den Podcast langfristig planst:
Leg dir ein einigermaßen gutes Mic zu, kann auch n gutes Headset-Mic sein, recht egal, solang du keine Musik damit machen möchtest.
Was du definitiv bräuchtest, wäre Audacity, oder generell ein Programm, mit dem du aus der Rohaufnahme eine abgemischte, anhörbare Version machen kannst.
Sehr angenehme Stimme.
Das Problem, das ich sehe... ich hab eine gelevelte Version, aber selbst die knarzt und trötet und die Höhen sind unangenehm, das heisst: Drehst du das Mic auf, wird es (vermutlich) noch mehr übersteuern...
Da wärs dann die Frage, ob du dir ggf. ein USB-Mic, ein Headset oder ein dynamisches oder n Kondensatormic zulegen möchtest...

Abstand zwischen Mic und Mund sollte so zwischen 30-60cm sein, bei normaler Lautstärke. Je nach "Organ" und Mikrofonausrichtung, und obs "Niere"- oder "Kugel"-Charakteristik hat.



Zum Inhalt: Was Selganor sagt.  

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln