Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Cortex System] Wer hat es schon "pur" verwendet - und wofür?
Dirk Remmecke:
--- Zitat von: Jed Clayton am 3.04.2010 | 20:47 ---Natürlich hat Cortex Ähnlichkeiten mit Savage Worlds, aber nicht so, dass man gleich geneigt ist, einfach nur von einem "geklauten" Regelsystem zu sprechen. Bei Weitem nicht!
--- Ende Zitat ---
Zumal es das ja auch nicht mal im Ansatz ist.
--- Zitat ---Interessant finde ich zum Beispiel auch den im Vorwort erwähnten "Werdegang" dieses Regelsystems: ursprünglich für das Sovereign Stone RPG entworfen,
--- Ende Zitat ---
und immerhin in drei verschiedenen Printausgaben erschienen (wenn man das Quickstart Booklet mitzählt, was man wohl tun muss, da es nicht kostenlos war),
--- Zitat ---dann zugunsten von d20 wieder verworfen, dann für das Serenity RPG wieder aus der Schublade geholt. Sehr schön.
--- Ende Zitat ---
Was für ein Zufall! Genau dazu hatte ich zwei Tage vor deinem Post etwas in Pundits Forum geschrieben, mit Links auf zwei unsichtbare RPGnet-Rezensionen. (Da ich etwas faul bin, das alles noch einmal zu tippen, hier bloß ein Link.)
Jed Clayton:
Hallo Dirk.
Du postest also auch international drüben auf TheRPGSite. Find' ich cool.
--- Zitat ---With historical baggage like that, I was extremely surprised (yet happy) that they chose the system for Serenity (and BSG, and Supernatural...).
But since Savage Worlds had lured me away from SovStone, and Cortex was used for franchises that I am not interested in playing, I have yet to check how Cortex relates to SovStone Quick, SovStone 1, and SovStone Revised.
--- Ende Zitat ---
Sovereign Stone war bis auf ein paar Werbebildchen des Covers komplett an mir vorbeigegangen. Da ich zu der Zeit, als es herauskam, gerade mit großem Eifer auf Glorantha spielte und auch sonst bereits genug andere Fantasy-Systeme kannte, war es für mich nicht sehr interessant. Ich bin auch mit den Geschichten (Romanen) zu SovStone nicht vertraut, obwohl ich Margaret Weis als Autorin gar nicht schlecht finde.
Cortex habe ich erst dieses Jahr über BSG und Supernatural kennengelernt. Mit Mittelalter-Fantasy habe ich es deshalb bisher noch gar nicht in Verbindung gebracht.
--- Zitat ---I'd love to see a new, original, Cortex fantasy game.
--- Ende Zitat ---
Könnte man sich mal überlegen. :D Ich habe da ein episches Fantasy-Historiendrama-Konzept, das mit verschiedenen Regelwerken funktionieren würde. Ich plane, es auf Englisch niederzuschreiben und verschiedenen Verlagen für ihr System anzubieten. Vielleicht Hero 6E, vielleicht BRP, vielleicht auch Cortex. Das dauert aber noch.
Natürlich könnte ich für 2 oder 3 Freunde auch mal spontan für einen Sonntagnachmittag ein Fantasy-Abenteuer in Cortex-Werten zusammenzimmern. Nur eben ohne großen epischen Plot.
Jed Clayton:
Ich hatte hier noch gar nicht erwähnt, welches Beispiel-Setting aus dem Cortex-Regelbuch mir am besten gefällt. Am Ende des Regelbuchs befinden sich wie gesagt 3 kurze Beispiel-Settings (Star of the Guardians, TRACE und Arcady).
Mein Favorit aus diesen drei ist ... überraschenderweise ... Arcady!
Das wird für mich sogar interessanter, je mehr ich darüber nachdenke: Arcady, ein Gothic-Steampunk-Setting im Amerika des 18. Jahrhunderts (Ostküste, vermutlich kurz vor dem Unabhängigkeitskrieg), beschrieben als Kombination aus Sleepy Hollow, alten Südstaaten-Familien-Sagas und den philosophischen Ideen von William Blake. :) Personen, Orte, magische Wesen und Konzepte in Arcady sind meistens nach Figuren aus Werken von Blake benannt.
Weshalb gerade der englische Dichter Blake etwas mit den Südstaaten und Steampunk zu tun haben soll, ist eine gute Frage. Das müsstet ihr schon die Autoren selbst fragen. Jedenfalls ist das Setting eine Art Schauerroman-Setting in der Zeit der Aufklärung.
PS: Für die, die das Cortex-Regelwerk noch nicht haben: TRACE ist ein procedural crime drama im Stil von Fernsehserien wie Navy CIS, Criminal Intent und den ganzen CSI's. Star of the Guardians ist kurz gesagt das "Star Wars" Setting für Cortex, eine epische Space Opera mit Adelshäusern und Laserschwertern.
Der Nârr:
Ein Jahr später würde mich interessieren, ob du Cortex benutzt und ob es etwas taugt. Ich bin mir unsicher, ob es nur ein aufgeblasenes Durchschnittssystem ist (aufgeblasen insofern, als dass nun mehrere Rollenspiele darauf basieren und es somit sehr präsent erscheint) oder ein Klassiker werden könnte, der tatsächlich mit Systemen wie GURPS, Savage Worlds oder Unisystem konkurrieren kann.
Blechpirat:
Und wenn der Nekromant schon mal hier war: Kann Cortex eigentlich etwas spezielles, um das Flair von Fernsehserien abzubilden?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln