Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Cortex System] Wer hat es schon "pur" verwendet - und wofür?

<< < (2/6) > >>

Jed Clayton:

--- Zitat von: Callisto am 24.03.2010 | 23:17 ---
Und natürlich wird Xena nur noch selten geschaut. Buffy ist aber lange noch nicht tot. Und Supernatural wird es ähnlich gehen.

--- Ende Zitat ---

Off-Topic: Auch Galactica wird momentan als Franchise immer noch weitergeführt, in Form von Caprica. Das habe ich aber noch nicht gesehen. Ebenso gibt es jedes Jahr mindestens eine gefühlte neue Stargate-Staffel ...

Ich fand Xena mal unheimlich stark und innovativ, als die Serie hierzulande 1996 das erste Mal lief. Mann, das waren noch Zeiten. ;) Gleichzeitig kann ich dir versichern, dass mich dieselbe Serie heute wahrscheinlich nur noch nerven würde ... Alles hat eben seine Zeit. In der Xena-Welt würde ich aktuell sicherlich keine Rollenspielabenteuer spielen wollen.

Andererseits gibt es bestimmt jede Menge Rollenspieler, die immerzu Abenteuer zur Zeit der alten Star Wars-Trilogie spielen möchten, oder in der Zeit der alten Star-Trek-Serie mit Kirk, Spock und McCoy. Manche Serien halten sich echt lang.

Woodman:
Ich bin leider immer noch nich mit dem lesen vom Cortex Core durch (fehlen noch 30 Seiten), wenn ich damit fertig bin werd ich mal ein paar Kommentare dazu abgeben, zu nem Testspiel werde ich aber wohl in nächster nicht kommen. Was mir aber jetzt schon aufgefallen ist, ist das es an manchen Stellen etwas wage ist.

Jed Clayton:
Danke, Woodman. Du musst dich nicht hetzen. Kommentare werde ich zum gegebenen Zeitpunkt bestimmt gern lesen.

"Vage" muss ja nicht schlecht sein, das ließe sich auch über die meisten meiner Lieblingsspiele sagen. Was ich eben herauszufinden versuche, ist in etwa das:

- Inwieweit ist das Cortex System für mich ein schönes, praktisches Schnelleinsteiger-System?
- Kann ich dieses System als Default-Regeln für irgendein kleines Fantasy-, Dark-Future- oder Actionfilm-Abenteuer zwischendurch verwenden?
- Ist das System tatsächlich interessant genug, dass es sich zum längerfristigen Spielen eignet oder ist es nur ein Allerwelts-Universal-Regelwerk, wie andere, die ich schon gelesen habe?

Heretic:

--- Zitat von: Jed Clayton am 24.03.2010 | 22:37 ---Vor ein paar Wochen habe ich zum ersten Mal vom Cortex System gehört. Ich habe mir auch schon einige Informationen dazu besorgt und weiß schon ungefähr, wie man es spielt.

Ähnlich wie in Savage Worlds würfelt man mit immer "größeren" Würfelarten, je nachdem, wie hoch die Fertigkeit eines Charakters ist: W4, W6, W8, W10 und so weiter.
Soweit ich gehört habe, hat man dann in den meisten Situationen einen Würfel für ein Attribut (z.B. W6) und einen Würfel für den Skill (z.B. W8). Man würfelt sie zugleich und nimmt jeweils das bessere der beiden Ergebnisse.

--- Ende Zitat ---
Falsch, man addiert sie zusammen.

p.s.: Ja, ich hab die PDF übers Haiti-Paket gekauft, und ja, ich werd das System mal ggf. auf nem Con ausprobieren, auch wenns auf den ersten Blick stark wie ein äusserst stark von SW "inspiriertes" RPG aussieht. Mal sehn.

Callisto:

--- Zitat von: Heretic am 24.03.2010 | 23:50 ---Falsch, man addiert sie zusammen.

--- Ende Zitat ---

:D Ich hätte mir Jeds Post komplett durchlesen sollen ! Ja, Heretic hat recht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln