Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Song of Ice an Fire RPG] Erfahrungen mit dem Intrigen System?

(1/3) > >>

Joerg.D:
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit und kann mir ein wenig helfen?

Ich habe gerade die Regeln überflogen und bin mir nicht wirklich sicher, wie das funktionieren soll.....

Anubis:
Hallo!
Könntest Du vielleicht Deine Probleme ein bisschen klarer artikulieren?
Ansonsten kann ich Dir nur anbieten, ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern, wie ich es bisher gemacht habe...?

Tele-Chinese:

--- Zitat von: Joerg.D am 30.03.2010 | 13:29 ---Ich habe gerade die Regeln überflogen und bin mir nicht wirklich sicher, wie das funktionieren soll.....

--- Ende Zitat ---

Genauso wie der Kampf.

So mal auf die schnelle aus dem Kopf: Du legst deine Haltung deinem Gegner gegenüber fest, er tut dasselbe. Dann wählst du aus wie du vorgehen willst. So errrechnest du alles nötige, würfeln, vegleichen ("Rüstung" etc.) und ein wenig ausspielen. Funktioniert ganz gut, zumindest auf dem WT10 in Bonis Gruppe. Ich und auch der Mythos Herr konnten das Intrigensystem nutzen.

Aber was ist denn deine genaue Frage? Willst du wissen wie das Regelmechanisch abläuft oder wie das ausgespielt werden soll?

Joerg.D:
Genauer:

Ich will wissen, wie ich die ausgespielten Szenen in die Würfe für die Intrigen einbringen kann und wie ich es hinbekomme, das ein schöner Plan meiner Spieler mit Boni (nicht dem Spieler) belohnt wird, statt nur zu auf die Intrigen zu würfeln, nachdem ich die Haltung festgelegt habe.

Ich habe eine Spielerin, die sich gerne lange vorbereitet um ihr Ziel zu erreichen und da wäre es blöd, wenn sie den ganzen Tag ackert und ich das im finalen Wurf nicht berücksichtige.

Anubis:
Also, derzeit habe ich in meiner SoIaF-Runde ein vergleichbares Problem. Ich vergebe verschiedene Arten von Modifikatoren:
1. Bonuswürfel, die im Rahmen des "Intrigenendkampfes" zur Verfügung stehen und dort für beliebige Würfelwürfe benutzt werden können. Diese verdienen sich die Spieler durch das Schaffen günstiger Voraussetzungen in vorhergehenden Intrigen oder durch entsprechende Aktionen (wie z.B. das Bestechen einiger Richter oder das Bequatschen der Frau des Lehnsherrn, die diesen dann im Sinne der Spieler beeinflusst oder das "zufällige Retten" der Lieblingskatze einer Dame bei Hofe, damit diese dann wiederum ein gutes Wort für die Chars einlegt usw.).
2. kleinere Modifikatoren auf das Würfelergebnis sowohl negativ als auch positiv (-3 bis +3) für gute (bzw. eben schlechte) Argumente, gelungene Beschreibungen der Handlungen, gute Wahl des Outfits und dergleichen (also jeweils im Rahmen einer laufenden sozialen Auseinandersetzung)
3. Modifikatoren für die Gegenseite (bspw. haben meine Spieler die Reputation einer jungen Dame beschmutzt, die vor Gericht gegen sie aussagen wird - das tut diese Dame jetzt allerdings mit -3 auf ihren Wurf, weil ihre Reputation geschädigt ist)
Das ist jetzt etwas gerafft und gekürzt dargestellt - wenn Du möchtest, kann ich es noch etwas ausführlicher erklären?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln