Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Eine Sense als Waffe?
Pyromancer:
AP für eine Sense ist völlig absurd und kann nur von einem LandStadtei kommen, das noch nie so ein Ding in den Händen gehabt, geschweige denn damit gearbeitet hat. ;)
Für eine stinknormale Sense, wie sie vom Feld kommt, würde ich folgende Werte nehmen:
Sense - Improvisierte Waffe (-1 Kämpfen, -1 Parade) - Gewicht: 5 Pfund
Schaden: Stärke + d6, Zweihändig
Weniger Schaden als Zornhaus Vorschlag, weil das Sensenblatt zum effektiv Schaden machen völlig falsch steht, dafür auch keine Mindeststärke. So schwer ist das Ding nicht, und die Schwierigkeiten in der Handhabung sind ja schon im -1 Kämpfen drin.
Wenn der Dorfschmied zehn Minuten investiert und die Klinge gerade stellt würde ich die -1 Parade wegfallen lassen (weil man die Sense dann eben völlig anders und für den Kampf natürlicher halten kann) und den Schaden auf Stärke+w8 erhöhen. Diese Waffe kann man bei rebellischen Bauernhaufen erwarten, die die Erstürmung der Burg seit ein paar Tagen vorbereitet haben.
Kriegs-Sense - Improvisierte Waffe (-1 Kämpfen) - Gewicht: 5 Pfund
Schaden: Stärke + d8, Zweihändig
Edwin:
--- Zitat ---AP für eine Sense ist völlig absurd und kann nur von einem Landei kommen, das noch nie so ein Ding in den Händen gehabt, geschweige denn damit gearbeitet hat. Wink
--- Ende Zitat ---
Wenn dann Stadtei, oder?
WIE GESAGT hab ich versucht eine Art Kampfsense zu machen, die was darstellt wie man es in manchen Filmen sieht, in denen der Bösewicht halt mit sowas rumrennt und irgendwie imba ist...
Pyromancer:
--- Zitat von: Edwin am 31.03.2010 | 14:47 ---Wenn dann Stadtei, oder?
--- Ende Zitat ---
Hast recht, obwohl es auch viele Landeier gibt, die den Umgang mit traditionellem landwirtschaftlichem Gerät nicht mehr beherrschen. ;)
--- Zitat ---WIE GESAGT hab ich versucht eine Art Kampfsense zu machen, die was darstellt wie man es in manchen Filmen sieht, in denen der Bösewicht halt mit sowas rumrennt und irgendwie imba ist...
--- Ende Zitat ---
Man muss halt klar unterscheiden zwischen einem Werkzeug, mit dem man zur Not auch mal einen Menschen hauen kann, und einer Waffe, die auf diesen Zweck hin optimiert wurde.
Eine an eine Sense angelehnte Waffe (lange Stange mit Klinge dran) nennt man Hellebarde, die Werte stehen im Regelwerk.
Kynos:
Also bei eine stinknormalen Wald-und-Wiesen- (oder besser Feld-)Sense würde ich auch ne improvisierte Waffe draus machen, andernfalls wäre das sowas: http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegssense und würde vermutlich am ehesten unter Hellebarde oder Speer fallen...
Zornhau:
--- Zitat von: Kynos am 31.03.2010 | 15:42 --- http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegssense und würde vermutlich am ehesten unter Hellebarde oder Speer fallen...
--- Ende Zitat ---
Genau. - Da hätte man dann Reach 1" und mehr Schaden und KEINE Abzüge auf Fighting-Würfe mehr.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln