Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Rassenedges für Menschen

<< < (4/11) > >>

Markus:
@ Zornhau
Wie gesagt, ich würd's ja selbst nicht verwenden wollen.

- Neue Skills für einen Punkt auf w4 ist AFAIK eine gängige Hausregel. Und etwas völlig anderes als Jack of all Trades. Hinzu kommt, dass es ja ein Edge kostet. Der Vorteil bestünde also IMO im wesentlichen darin, dass man anfangs spezialisiert bauen kann. Gegenüber jemandem, der das nicht macht/braucht sondern seine 15 Punkte breit verteilt hätte man erst ab zwei später neu erworbenen Skills Gleichstand. _Für mich_ ist es deshalb vor allem überflüssig, aber nicht unausgewogen.

- Wissbegierig. Danke für den Hinweis, hatte ich nicht im Kopf. Der Unterschied wäre, dass keine Voraussetzungen bestehen. Was - nebenbei - generell für in diese Richtung gehende Rassenvorteile für Menschen ein netter Ansatz wäre: statt des freien Edges können Menschen eine Reihe anderer Edges voraussettzungslos/leichter erwerben. Man müsste es sich im einzelnen genau ansehen, aber mal so allgemein, wenn jemand ein Edge investiert nur damit er Dodge schon auf Novice lernen kann, meinetwegen.

- Freundliches Gesicht: Stimmt, ich hatte nur auf die NPC-Reaction Table geschaut und dachte, der Charisma-Bonus würde dort evtl. nicht gelten. Nachdem aber Noble und Very Attractive und Charismatic sich schon stapeln lassen (Stacking wird nur bei Prof. Edges explizit ausgeschlossen) fände ich es ok, nochmal +2 für diese eine spezielle Tabelle zu geben, wenn jemand das will. Vorteil wäre, dass man das Edge auch später noch lernen kann.

Markus:

--- Zitat von: Zornhau am 31.03.2010 | 10:49 --- Nun muß man sich eben NICHT mehr so frühzeitig festlegen, NICHT mehr genau überlegen, was der Charakter schon bei Spielbeginn schon  mindestens auf W4 haben sollte, usw. - Das verschiebt so ziemlich die gesamten Prioritäten bei der Charaktererschaffung, weil es nun "straflos" möglich ist sich den Fighting d12, Shooting d12 Charakter zu bauen, weil er für NUR EIN EDGE nachher alles billigst "nachlernen" kann, wofür er am anfang in diese obigen Skills reingebuttert hat.
--- Ende Zitat ---
Ich sehe das als Vorteil. Man muss eben nicht mehr schon am Anfang den Build planen. Gerade für Systemneulinge ist das hilfreich. Wenn jemand ein Edge ausgeben will, damit er mit einem Spezialisten starten kann, meinetwegen.

Edwin:
Ja, Zornhau hat schon irgendwie mit der Edge recht, dass sie bei MASSIVER Ausnutzung (also gezielt zunächst mit d12 in den wichtigsten Sachen starten und dann den Rest nachholen) IMBA ist.

Wie wärs damit: der Mensch kann EINMAL PRO RANK einen Skill zu normalen Kosten auf d4 steigern.
Da wäre der Char zumindest bis Legendary beschäftigt, nachzusteigern.

Zornhau:

--- Zitat von: Markus am 31.03.2010 | 10:57 ---- Wissbegierig. ... Was - nebenbei - generell für in diese Richtung gehende Rassenvorteile für Menschen ein netter Ansatz wäre: statt des freien Edges können Menschen eine Reihe anderer Edges voraussettzungslos/leichter erwerben.

--- Ende Zitat ---
Das wäre ein interessantes Edge. - Nicht "voraussetzungslos", sondern einen RANK FRÜHER auf Edges zugreifen zu können, wäre ein eigenes Edge als Vorteil wert.

Ein Novice-Charakter, der schon mit Marksman oder Combat Reflexes herumlaufen kann, ist DEUTLICH im Vorteil gegenüber anderen Novice Rank Charakteren. Und das zieht sich ja weiter durch: Schon auf Heroic Rank könnte der Charakter Legendary Rank Edges lernen.

Dieses Edge fände ich durchaus gelungen.

Edwin:

--- Zitat ---- Wissbegierig. ... Was - nebenbei - generell für in diese Richtung gehende Rassenvorteile für Menschen ein netter Ansatz wäre: statt des freien Edges können Menschen eine Reihe anderer Edges voraussettzungslos/leichter erwerben.
--- Ende Zitat ---
Ja, das erscheint mir auch recht interessant und eröffnet ganz neue Charaktermöglichkeiten  :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln