Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Capes, Cowls and Villains Foul -- Superhelden-Spiel von Spectrum Games

(1/53) > >>

Jed Clayton:
Nun, nachdem ich heute Abend gesehen habe, dass Spectrum Games die neueste Entwicklung auch schon bei Facebook verbreitet hat, kann ich nun (zum Teil) auch endlich die sprichtwörtliche Katze aus dem Sack lassen.

Für das für 2010 geplante, komplett eigenständige Superheldenspiel "Omlevex" bin ich nämlich einer der Playtester und kann auch geringfügige Vorschläge und Ideen zu den Regeln und Charakteren einreichen, wenn ich möchte. Bisher gibt es aber noch kein "offenes" Playtesting und kein Gratis-Vorab-PDF, das man sich einfach so herunterladen kann. Das wird vielleicht in ein paar Monaten der Fall sein.

Aber gesichert ist schon mal: Omlevex wird geschrieben und soll noch innerhalb des Jahres 2010 erscheinen.  :)

Abgesehen davon ist gestern eine Meldung herausgegangen, wer nun als Zeichner für sämtliche Illustrationen in Omlevex gewonnen werden konnte. Ich freue mich sehr für Spectrum Games, dass sie diesen Mann an Bord holen konnten ... Comic-Fans können sich jetzt schon freuen. Es ist niemand anderes als Armando Gil!! Er hat viele, viele Ausgaben für die Avengers, Conan the Barbarian und zahlreiche andere DC- und Marvel-Comics gezeichnet.

Edit: Sorry. Tut mir Leid für die Armando-Gil-Fans da draußen, aber da hat sich wohl inzwischen einiges getan. Nach dem, was ich so von der Verlagsseite gehört habe, hatte Gil zwar anfangs zugesagt, hat sich dann aber monatelang nicht mehr gemeldet und es gibt auch keinen offiziellen unterzeichneten Vertrag. Jetzt sind andere Zeichner zuständig.

Das Projekt "Omlevex" wurde kurz nach dem Gen Con dieses Jahr umbenannt und heißt jetzt nur noch CC&VF ... für Capes, Cowls & Villains Foul.

Spectrum Games' Web-Seite für CC&VF: http://spectrum-games.com/CCVF.aspx

Spectrum Games' Facebook: siehe hier

Darkling ["beurlaubt"]:
Das ist ja schön und gut...aber möchtest du uns dann nicht vielleicht tatsächlich ein klein wenig mehr Input geben als "Da kommt bald was..."?  ;)

Jed Clayton:

--- Zitat von: Darkling am 11.04.2010 | 00:21 ---Das ist ja schön und gut...aber möchtest du uns dann nicht vielleicht tatsächlich ein klein wenig mehr Input geben als "Da kommt bald was..."?  ;)

--- Ende Zitat ---

Ich versuch's gleich mal. Über ein paar Feinheiten von Omlevex habe ich bereits in einem noch jungen Thread in der Rubrik "Eure Spielrunden" geschrieben. Ich zitiere mal von dort:

--- Zitat ---Ich kann allerdings schon mal sagen, was an dem Konzept des Regelwerks das Besondere ist:

* Auf dem Charakterblatt gibt es keine vorgefertigten oder vorgeschriebenen Eigenschaften, Attribute, Talente oder Fertigkeiten. Alles, was der Charakter können soll, legt der jeweilige Spieler fest (innerhalb eines bestimmten Rahmens).
* Nicht nur sind die Spielwerte frei von Spielern und Spielleiter erstellt, sondern sie sollen auch kreativ gedeutet werden: Wenn z.B. ein Charakter zufällig die Fähigkeit "Lehrer" hat, heißt das nicht nur, dass er die Routinearbeiten eines Lehrers bewältigen kann (Unterrichten, Arbeiten korrigieren, Elternabende mitmachen), sondern vielleicht sogar viel mehr in spannenden Abenteuersituationen erreichen kann: Wenn der "Lehrer" z.B. plötzlich einem 6 Meter großen glitschigen Tentakelmonster gegenübersteht und der Spielleiter eine Probe auf Willenskraft oder Mut verlangt, kann der Spieler sagen: "Ach was, ich bin doch Lehrer. Was meinst du, wie viele missratene Rotzbengel ich in meiner Laufbahn schon ertragen musste? Da kann mich ein Tentakelmonster doch nicht mehr erschrecken ..." - Dann könnte er einfach auf die Fähigkeit "Lehrer" würfeln und gucken, ob er die Mutprobe schafft.
* Im Gegensatz zu fast allen Spielen, die es bereits für das Genre "Comichelden" gibt, soll Omlevex nicht den Rollenspieler ansprechen, der sich nebenbei mit Comics beschäftigt, sondern vorrangig den COMIC-LESER. Im Grunde soll es von Comic-Fans gespielt werden können, die noch nie ein P&P-Rollenspiel gespielt haben und auch wahrscheinlich keinen Bock auf das Wälzen von Regelbüchern haben.
* In Omlevex werden sich Helden und Schurken endlich mal auf Augenhöhe begegnen. Die Seite der Gegner ist weder zu stark, noch zu schwach. Die Bösen sind keine schlechten Karrikaturen oder Lachnummern, sondern können auch wirklich was. Sie haben genauso ihre Motivationen und ihre Spezialfähigkeiten wie die Helden. Die Chance, für einen Schurken einen kritischen Erfolg oder Ähnliches zu bekommen, liegt genauso hoch wie die Chance der Helden.
* Extra-Sachen wie Fahrzeuge, Roboter, Computer, geheime Hauptquartiere, Waffen und Ausrüstungsteile sind in Omlevex auch einfach "Fähigkeiten" und können bei der Charaktererschaffung erworben werden. Es gibt keine umständlichen Sonderregeln nur für Fahrzeuge oder technische Geräte. Ein Hauptquartier oder ein gemeinsames Fahrzeug (z.B. Auto, Panzer, Raumgleiter) kann auch gemeinsam von der ganzen Gruppe gekauft werden. Es verliert dann aber Punkte für jeden Charakter, der gerade nicht anwesend ist und hat seine volle Stärke nur, wenn die ganze Gruppe seiner "Besitzer" anwesend ist.
--- Ende Zitat ---

Ich würde mal sagen: Die Charaktergenerierung mit den frei gewählten und frei benannten Merkmalen kannst du dir wie eine Version von HeroQuest vorstellen, falls du das schon kennst. Auch das Prose Descriptive System (PDQ) von Truth & Justice oder Questers of the Middle Realms macht es sehr ähnlich.

Neu und faszinierend ist für mich aber auch, dass man das gleiche System ohne große Rechnerei gleichermaßen für "Street Level" Helden wie Batman, Daredevil oder Black Canary als auch für gewaltige kosmische Wesen à la Silver Surfer, Darkseid, New Gods usw. einsetzen kann.

Im Gegensatz zu Cartoon Action Hour, einem früheren Spiel von Spectrum Games, wird man nun vom doch sehr speziellen, sehr deutlichen Fernsehserien- bzw. Kinderserien-Stil abweichen. So kann man mit Omlevex wenn gewünscht auch "erwachsenere", dunklere Comicserien nachbauen, mit mehr Brutalität und kontroversen Themen, bis hin zum Ton von Watchmen und anderen. Ich setze in diesem Zusammenhang Begriffe wie "erwachsen" lieber in Anführungszeichen, weil für viele Kritiker an dem gesamten Kostümierte-Helden-Genre ohnehin nichts ernsthaft und nichts erwachsen ist.

Anders als Cartoon Action Hour schwelgt Omlevex auch nicht in Nostalgie für ein bestimmtes vergangenes Jahrzehnt. Der Omlevex-Kampagnenband von 2004 war ja noch in einer fiktionalen Version der 60er Jahre (Silver Age) angesiedelt, das neue Buch soll einen verhältnismäßig großen Metaplot haben, der im Jahr 2010 beginnt.

Jed Clayton:
Inzwischen habe ich zum Glück sogar eine Omlevex-Runde, also eine regelmäßige Gruppe. Wir haben am vergangenen Freitagabend das erste Mal gespielt und hatten alle sehr viel Spaß.

Wenn ich dazu komme, schreibe ich bald mal in einem Thread unter "Eure Spielrunden" "Diary of Sessions" einen Bericht darüber. Ich beschreibe dann einfach die Ereignisse und die Entscheidungen der Spieler, nicht die Würfelaktionen, Zahlen und Regelbesonderheiten (die will ja eh keiner lesen). Die Story an sich ist bestimmt lesenswert.

Eine gewisse Zeit muss ich mich aber wahrscheinlich noch gedulden, weil ich das Omlevex-Abenteuer, das ich letzten Freitag mit meinen Freunden begonnen habe, auch noch am 25.04. beim Teck-Con spielen möchte. Soll ja keiner gespoilert bekommen, oder?

Heretic:
Ich möchte lesen, wie da beim System gewürfelt wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln