Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Capes, Cowls and Villains Foul -- Superhelden-Spiel von Spectrum Games

<< < (2/53) > >>

Jed Clayton:

--- Zitat von: Heretic am 14.04.2010 | 18:55 ---Ich möchte lesen, wie da beim System gewürfelt wird.

--- Ende Zitat ---

Mit einem W12, hoch würfeln ist gut, niedrig würfeln schlecht.

Heretic:

--- Zitat ---Ich beschreibe dann einfach die Ereignisse und die Entscheidungen der Spieler, nicht die Würfelaktionen, Zahlen und Regelbesonderheiten (die will ja eh keiner lesen). Die Story an sich ist bestimmt lesenswert.
--- Ende Zitat ---

Und ich sage: "Nö, ich will den Regelteil auch lesen."

Schwer zu verstehen?

Der Inhalt deiner Session interessiert mich nicht, die mechanische Seite schon eher.

Jed Clayton:

--- Zitat von: Heretic am 14.04.2010 | 18:59 ---Und ich sage: "Nö, ich will den Regelteil auch lesen."

Schwer zu verstehen?

Der Inhalt deiner Session interessiert mich nicht, die mechanische Seite schon eher.

--- Ende Zitat ---

Dann jedoch würde ich das, wenn ich mir von den anderen Autoren die Erlaubnis geholt habe, auch in einer anderen Rubrik bei Tanelorn posten.

Unter "Eure Spielrunden" "Diary of Sessions" geht es ja vorrangig um Storys, also um die Nachberichterstattung zu den Spielrunden. Was du meinst, wäre ja eine Diskussion des Regelwerks.

Ich kann höchstens mal fragen, ob du bei den Spieltestern für Omlevex aufgenommen werden könntest (ist halt auch wieder auf Englisch, und sehr speziell).

Holothuroid:

--- Zitat ---   * Auf dem Charakterblatt gibt es keine vorgefertigten oder vorgeschriebenen Eigenschaften, Attribute, Talente oder Fertigkeiten. Alles, was der Charakter können soll, legt der jeweilige Spieler fest (innerhalb eines bestimmten Rahmens).
    * Nicht nur sind die Spielwerte frei von Spielern und Spielleiter erstellt, sondern sie sollen auch kreativ gedeutet werden: Wenn z.B. ein Charakter zufällig die Fähigkeit "Lehrer" hat, heißt das nicht nur, dass er die Routinearbeiten eines Lehrers bewältigen kann (Unterrichten, Arbeiten korrigieren, Elternabende mitmachen), sondern vielleicht sogar viel mehr in spannenden Abenteuersituationen erreichen kann: Wenn der "Lehrer" z.B. plötzlich einem 6 Meter großen glitschigen Tentakelmonster gegenübersteht und der Spielleiter eine Probe auf Willenskraft oder Mut verlangt, kann der Spieler sagen: "Ach was, ich bin doch Lehrer. Was meinst du, wie viele missratene Rotzbengel ich in meiner Laufbahn schon ertragen musste? Da kann mich ein Tentakelmonster doch nicht mehr erschrecken ..." - Dann könnte er einfach auf die Fähigkeit "Lehrer" würfeln und gucken, ob er die Mutprobe schafft.
    * Im Gegensatz zu fast allen Spielen, die es bereits für das Genre "Comichelden" gibt, soll Omlevex nicht den Rollenspieler ansprechen, der sich nebenbei mit Comics beschäftigt, sondern vorrangig den COMIC-LESER. Im Grunde soll es von Comic-Fans gespielt werden können, die noch nie ein P&P-Rollenspiel gespielt haben und auch wahrscheinlich keinen Bock auf das Wälzen von Regelbüchern haben.
    * In Omlevex werden sich Helden und Schurken endlich mal auf Augenhöhe begegnen. Die Seite der Gegner ist weder zu stark, noch zu schwach. Die Bösen sind keine schlechten Karrikaturen oder Lachnummern, sondern können auch wirklich was. Sie haben genauso ihre Motivationen und ihre Spezialfähigkeiten wie die Helden. Die Chance, für einen Schurken einen kritischen Erfolg oder Ähnliches zu bekommen, liegt genauso hoch wie die Chance der Helden.
    * Extra-Sachen wie Fahrzeuge, Roboter, Computer, geheime Hauptquartiere, Waffen und Ausrüstungsteile sind in Omlevex auch einfach "Fähigkeiten" und können bei der Charaktererschaffung erworben werden. Es gibt keine umständlichen Sonderregeln nur für Fahrzeuge oder technische Geräte. Ein Hauptquartier oder ein gemeinsames Fahrzeug (z.B. Auto, Panzer, Raumgleiter) kann auch gemeinsam von der ganzen Gruppe gekauft werden. Es verliert dann aber Punkte für jeden Charakter, der gerade nicht anwesend ist und hat seine volle Stärke nur, wenn die ganze Gruppe seiner "Besitzer" anwesend ist.
--- Ende Zitat ---

Ok. Abgesehen von Zielgruppenorientierung, die keinen Aufschluss auf den Inhalt gibt, seh ich da leider nichts, was ich nicht schon dreimal im Schrank stehen hätte.

Heretic:

--- Zitat von: Jed Clayton am 14.04.2010 | 19:03 ---Dann jedoch würde ich das, wenn ich mir von den anderen Autoren die Erlaubnis geholt habe, auch in einer anderen Rubrik bei Tanelorn posten.

Unter "Eure Spielrunden" geht es ja vorrangig um Storys, also um die Nachberichterstattung zu den Spielrunden. Was du meinst, wäre ja eine Diskussion des Regelwerks.

Ich kann höchstens mal fragen, ob du bei den Spieltestern für Omlevex aufgenommen werden könntest (ist halt auch wieder auf Englisch, und sehr speziell).

--- Ende Zitat ---
Ich will keinen Playtest für das System machen, ich will nur wissen, wie das aussieht.

Ansonsten: Das was 1of3 sagt, plus der Annahme, dass das nur uralter Wein in fast neuen Schläuchen ist, mit einem lächerlichsten Namen versehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln