Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Massenkampf - Wie muss ich mir den vorstellen?
Abd al Rahman:
Hallo zusammen,
in unserer 1. Sitzung hatten wir auch einen Massenkampf mit 240 Teinehmern, plus SC. 200 waren auf der Gegnerseite 40 auf der Seite der SC.
Die Verteilung der Counter und die Berechnungen für den Bonus/Malus auf die Kriegsführungswürfe war kein Problem. Der gesamte Ablauf ging flott über die Runden.
Meine Frage: Wie wickelt ihr den Massenkampf abseits der reinen Regeln ab? Setzt ihr die Counter auf einen Plan, führt Bewegungen der einzelnen Einheiten/Counter auf der Karte aus, oder läuft das rein als Erzählspiel und auswürfeln der Schlacht?
Zornhau:
--- Zitat von: Abd al Rahman am 21.04.2010 | 10:37 ---Meine Frage: Wie wickelt ihr den Massenkampf abseits der reinen Regeln ab? Setzt ihr die Counter auf einen Plan, führt Bewegungen der einzelnen Einheiten/Counter auf der Karte aus, oder läuft das rein als Erzählspiel und auswürfeln der Schlacht?
--- Ende Zitat ---
Nun zum einen mal zu Deinem Beispiel:
--- Zitat von: Abd al Rahman am 21.04.2010 | 10:37 ---in unserer 1. Sitzung hatten wir auch einen Massenkampf mit 240 Teinehmern, plus SC. 200 waren auf der Gegnerseite 40 auf der Seite der SC.
--- Ende Zitat ---
Das ist ja ein sehr KLEINER "Massen"-Kampf für SW.
So etwas spielen wir stets mit Figuren, Bodenplan und dem normalen (Nicht-Massen-)Kampfsystem aus. Wenn da nicht allzuviele Wildcards im Spiel sind, dürfte solch eine taktisch detailliert ausgespielte Kampfszene vielleicht 2 Stunden, möglicherweise 3 Stunden dauern - je nachdem, ob noch "exotische" Einheiten beteiligt sind, für deren Abwicklung man länger braucht (Beispiel: Ein Schamane mit Fear Power, der diese erst einmal anwenden muß, für die dann aber für alle Betroffenen noch Guts-Würfe fällig sind - das dauert länger als eine Power OHNE weitere Würfe bei den Betroffenen).
--- Zitat von: Abd al Rahman am 21.04.2010 | 10:37 ---Meine Frage: Wie wickelt ihr den Massenkampf abseits der reinen Regeln ab? Setzt ihr die Counter auf einen Plan, führt Bewegungen der einzelnen Einheiten/Counter auf der Karte aus, oder läuft das rein als Erzählspiel und auswürfeln der Schlacht?
--- Ende Zitat ---
Die Counter sind ABSTRAKT.
Eine Übersichtskarte ist für den Schlachtplan sinnvoll, aber in der Abwicklung haben die abstrakten Marker NICHTS mit konkreten Positionierungen, NICHTS mit Einheiten, Bewegungen, Manövern, usw. zu tun!
Es wird erzählt, wie die aktuelle Lage ist, was die jeweilige Seite gerade tut, wie die SCs sich einbringen (und wie erfolgreich) und wie das dann einen Ausschlag auf die jeweilige Runde im Massenkampf bewirkte.
Wenn Du ein "Mittelding" zwischen dem normalen Kampfsystem und dem Massenkampfsystem haben möchtest (und auch das wäre bei den WENIGEN Beteiligten in Deinem Beispiel nicht wirklich angebracht), dann kann ich Dir mal bei Bedarf eine meiner Hausregelumsetzungen für solche "halb-taktischen" Kämpfe mit wenigen Tausend Beteiligten schildern.
Das ABSTRAKTE Massenkampfsystem bei SW funktioniert jedenfalls ABSTRAKT. Die Verluste an Markern entsprechen NICHT und zwar wirklich KEINESFALLS irgendwelchen Verlusten an ganzen Einheiten auf einer Karte.
Es ist also nicht so, daß man z.B. ein Dorf mit 10 Countern einkesselt, und die 4 Counter darin sich verschanzen, und dann, wenn von den 10 zwei auf der gleichen Seite entfernt wurden, können die 4 Counter einen Ausbruchsversuch durch diese Lücke wagen. - Diese Lücke GIBT ES NICHT. Das Dorf ist immer noch eingekesselt. Ein Ausbruchsversuch wird ABSTRAKT umgesetzt, z.B. durch die vorbereitenden Aktionen einzelner SCs (hier wird auch nur gewürfelt und geschildert, nicht taktisch ausgespielt), und schlägt sich dann in entsprechenden Modifikatoren auf den Knowledge(Battle)-Wurf nieder.
Ich kann nur empfehlen NICHT zu versuchen detaillierte taktische Bewegung, Manöver, Einheiten usw. in das ABSTRAKTE Massenkampfsystem "reinzupfriemeln". - Die Granularität dieses Massenkampfsystems ist SEHR SEHR GROB und funktioniert auch nur auf dieser Ebene. Wird man detaillierter, dann liegt in Nullkommanix das normale Kampfsystem vor.
Markus:
--- Zitat ---Wenn Du ein "Mittelding" zwischen dem normalen Kampfsystem und dem Massenkampfsystem haben möchtest (und auch das wäre bei den WENIGEN Beteiligten in Deinem Beispiel nicht wirklich angebracht), dann kann ich Dir mal bei Bedarf eine meiner Hausregelumsetzungen für solche "halb-taktischen" Kämpfe mit wenigen Tausend Beteiligten schildern.
--- Ende Zitat ---
Me want! Badly!
Abd al Rahman:
Ah Danke, Zornhau. An Deinen Hausregeln wäre ich interessiert. Uns war der Kampf zu groß um ihn mit Figuren zu spielen (werden es aber nach Deinem Hinweis mal ausprobieren), auf der anderen Seite hätten wir schon gerne etwas weniger abstrakt gespielt. Da kämen uns Deine Überlegungen gerade Recht. Meine email: hj@midgard-forum.de
Ein abstrakter Massenkampf bedeutet dann aber auch, dass die Position der SC nicht wirklich von Bedeutung für den eingesteckten Schaden ist. Es ist also egal, ob der Nahkämpfer sich ins Getümmel wirft, oder der Fernkämpfer aus sicherer Entfernung seine Pfeile einsetzt (vorausgesetzt der Gegner hat keine Fernkämpfer)? Ist das so korrekt?
Darkling ["beurlaubt"]:
Hey, nicht per Email! Jetzt bin ich schließlich auch neugierig geworden!
Übrigens:
Bisher haben wir immer bloß mit den reinen Countern auf dem Tisch gespielt und das genaue Drumrum erzählerisch abgehandelt. Je nach Beschreibung hab ich als SL dann aber auch Boni gegeben, wenn die Spieler Geländebeschreibungen und Ähnliches einbezogen haben.
Eine sehr geile Beschreibung war da meines Empfindens nach das Beispiel, wie ein Charakter, der Bogenschützen kommandierte in der ersten Runde genau beschrieben hat, wie er seine Einheit auf höhergelegenes Terrain führt, nur um in der nächsten Runde dann zu erzählen, wie seine Truppen Dutzende mit Seilen verknüpfte Pfeile verschoss, die als Fußfesseln den Vormarsch der Gegner verlangsamen sollten...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln