Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Massenkampf - Wie muss ich mir den vorstellen?
ComStar:
@Zornhau
Ab welcher Einheitenzahl würdest du denn von den regulären Regeln mit Minis und Bodenplan auf die Massenkampfregeln wechseln?
Zornhau:
--- Zitat von: Abd al Rahman am 21.04.2010 | 11:26 ---Ein abstrakter Massenkampf bedeutet dann aber auch, dass die Position der SC nicht wirklich von Bedeutung für den eingesteckten Schaden ist. Es ist also egal, ob der Nahkämpfer sich ins Getümmel wirft, oder der Fernkämpfer aus sicherer Entfernung seine Pfeile einsetzt (vorausgesetzt der Gegner hat keine Fernkämpfer)? Ist das so korrekt?
--- Ende Zitat ---
Stimmt genau. - Steckt z.B. der Bogenschütze Schaden ein, dann vielleicht, weil es an seinem Kampfabschnitt dem Gegner fast gelungen wäre einen Durchbruch zu erzielen, und so gegnerische Kavallerie in den Bogenschützenreihen blutige Ernte gehalten hat.
Was genau passiert ist, das dann den Schaden verursacht hat, ist einfach eine Frage der Erzählung.
Ein Heiler, der mittels Heilungsmagie oder Heilungs-Skill am Kampf beteiligt war, könnte, als er sich gerade um jemanden kümmern wollte, von einem herabstürzenden Balken getroffen worden sein.
Stimmige Erklärungen gibt es immer.
Zornhau:
--- Zitat von: ComStar am 21.04.2010 | 11:39 ---@Zornhau
Ab welcher Einheitenzahl würdest du denn von den regulären Regeln mit Minis und Bodenplan auf die Massenkampfregeln wechseln?
--- Ende Zitat ---
Kommt auf die WICHTIGKEIT der Auseinandersetzung an UND auf deren Umfang.
Ein Finale einer langjährigen Kampagne spiele ich auch mit 1000+ Figuren nach normalen Kampfregeln aus. - Ist das aber nur ein Scharmützel in einem länger angelegten Kriegsszenario, in welchem oft auch 20.000 Beiteiligte pro Seite agieren werden, dann kann ich mir das detaillierte Ausspielen sparen, da dieses kleine Gefecht nicht so "kriegsentscheidend" sein wird. (Und falls doch, dann kann ich das ja immer noch mit Miniaturen spielen.)
Bis 500 Figuren sehe ich noch keinen Bedarf für die abstrakten Massenkampfregeln.
200+ Figuren sind relativ NORMALE Kampfbeteiligtendimensionen für das normale, nicht-abstrakte Kampfsystem (natürlich je nach Setting - in Realms of Cthulhu gibt es solche Beteiligtenzahlen fast nie, in Necropolis häufig).
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln