Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Ausprägungen - Einsteigerfrage

(1/4) > >>

Genesis:
Endlich ist es soweit...

nachdem unsere Gruppe nun Ihr bisher letztes Misgard-Abenteuer abgeschlossen hat, möchten wir nun einmal etwas in die Probefahrt von SW schnuppern. Da ich immer leicht zu begeistern bin habe ich mir zusätzlich auch gleich mal die Gentleman's Edition gekauft. Leider stolpere ich immer wieder über den Punkt "Ausprägungen" bei den Mächten...

Ich bin hier etwas verwirrt.
Beispiel: Macht Geschoss verschiedene Interpretationen möglich (siehe S148 der GE) Lichtstrahl in dunklem setting, Killerbienen bei Insektenschamanen, etc..

Also soll sich ein Zauberkundiger beim lernen dieser Macht festlegen, wie seine Ausprägung aussieht? Oder muss er ev. die Macht mehrmals erlernen, wenn er zwei (oder mehr) verschiedene Arten von Geschossen können/beherrschen will. Wenn der Magier nun eine Feuerkugel und eine Eiskugel oder etwa einen mag. Kristallpfeil im Repertoir haben möchte? Oder ist das so angedacht, das Magier mit der Macht Geschoss dies alles von Anfang an können und nur jeweils bei der Aktion dem SL mitteilen WAS sie nun in dieser Situation versuchen zu zaubern? Das würde ja bedeuten, das sie sich gleichgut mit den versch. Elementen auskennen, usw...

Ach ich bin so verwirrt... wtf?

Grüsse Genesis

Marko:
Man bestimmt beim lernen des Zaubers, welche Ausprägung der Zauber haben soll und was die speziellen Regeln dafür sind (Feuerbälle machen bei Feuer-Elementaren nur halben Schaden).

Das bedeutet, dass man, wenn man einen Feuerball und einen Eisblizzard haben möchte, die Macht mehrmals benötigt.

Abd al Rahman:
Du hast es richtig verstanden. Der Zauberer muss beim erlernen einer neuen Macht die Ausprägung festlegen. Will er die gleiche Macht in einer anderen Ausprägung einsetzen, muss er die Macht nochmal erlernen.

Heretic:


Ausprägung wird bei Erwerb der Macht festgelegt, und er müsste dann die Power mit neuem Trapping erlernen.
(Aber es spricht eigentlich nichts dagegen, das über Talente etc. anders zu regeln.)

Wie das aussieht/aussehen könnte, bleibt dann ja der jeweiligen Gruppe und ihrem SL überlassen.  

Ninkasi:
und aufpassen bei der Macht: Eigenschaft stärken/ senken, da können mit einer Macht mehrere "Zauber" gelernt werden.

http://tanelorn.net/index.php?PHPSESSID=5623ce630e265cebb16b63df052068dc&/topic,36476.msg1070040.html#msg1070040

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln