Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds

<< < (9/39) > >>

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Zornhau am 16.04.2010 | 03:02 ---Science-Fiction ist bei Savage-Settings noch SEHR DÜNN besetzt.

--- Ende Zitat ---
Nein, die Frage ist was es Nova bringen würde.

--- Zitat ---Schade, nicht wahr?
--- Ende Zitat ---
Naja, ich werde es nicht sehr vermissen, da hätte ich lieber  Red Star oder was ich wirklich will ist Northwest Smith

--- Zitat ---- Andererseits, nachdem NOVA ja ein "Kitchensink"-Setting und ein regeltechnischer Heartbreaker sein soll, w
--- Ende Zitat ---
wer erzählt denn sowas?

--- Zitat ---Welche Companions meinst Du? - Die von Pinnacle, also den Fantasy und den Super Powers Companion?
--- Ende Zitat ---
Ja!

--- Zitat ---Oder die Companion-Produkte für Necropolis (Tales of the Frontline #1 und #2, Necropolis Update 2351-55)?
--- Ende Zitat ---
Wäre ne Vorrausetzung für N GE.

--- Zitat ---Oder gar den noch nicht erschienenen Sundered Skies Companion?
--- Ende Zitat ---
Absolut Nicht, ich habe den anderen Kram auf Englisch, also was soll ich mit dem?

--- Zitat ---Bei Promythos ist zu sagen,
--- Ende Zitat ---
und kommt noch was anderes, wirklich interessantes?
Was und Wann?

--- Zitat ---- Läge eine Promythos-Veröffentlichung in der Luft, dann bestimmt NICHT zuerst oder gar allein als PDF.
--- Ende Zitat ---
das wäre mir nur recht, aber ehrlich PM alleine wird mich nicht zum deutschen Savage hinführen

Zornhau:

--- Zitat von: Schwerttänzer am 16.04.2010 | 10:12 ---Nein, die Frage ist was es Nova bringen würde.
--- Ende Zitat ---
Ein funktionstüchtiges, hoch skalierendes und bewährtes Regelsystem mit einer bereits vorhandenen, breiten Spielerbasis.

--- Zitat von: Schwerttänzer am 16.04.2010 | 10:12 ---Naja, ich werde es nicht sehr vermissen, da hätte ich lieber  Red Star oder was ich wirklich will ist Northwest Smith
--- Ende Zitat ---
The Red Star Campaign Setting nehmen und die SW-GE und dann konvertieren.

North-West Smith ist noch viel einfacher: Einfach gleich mit der SW-GE und der Kenntnis der Kurzgeschichten losspielen, da hier nichts Wesentliches regeltechnisch auszuarbeiten ist. NW Smith liegt ganz in den Geschichten, also im Fluff. Das ist bestens mit der SW-GE zu bespielen.

Lord Verminaard:
Ich habe die NOVA-Leute vor zwei Jahren auf der NordCon kennen gelernt. Ich schätze, die haben eigentlich schon alles fertig, das einzige, was sie bisher nicht geschafft haben, ist, das Teil zu drucken und in die Läden zu bringen. D.h. Prometheus Games macht hier das gleiche wie bei den Red Brick Produkten oder einigen anderen, sie übernehmen schlicht und ergreifend die Distribution. Dadurch zerfasert natürlich einerseits das Erscheinungsbild des Verlages nach außen, weil sie sehr unterschiedliche Titel mit sehr unterschiedlichem Support und sehr unterschiedlichen Philosophien im Programm haben. Aber so was lässt sich ja auch durchaus kommunizieren.

Das deutsche Savage Worlds ist hingegen eine „Eigenlinie“ von PG. Ich denke nicht, dass es hier Crossovers mit den „Fremdlinien“ geben wird oder geben sollte.

Zu NOVA: Der Hauptautor ist eigentlich ein Weltenbastler, und das merkt man auch. Das Setting ist sehr liebevoll und detailliert ausgearbeitet und ich fand es auf den ersten Blick auch durchaus interessant, allerdings steht eine Rollenspiel-Eignung eher nicht im Vordergrund. Es wurde auch ursprünglich gar nicht als Rollenspiel-Setting entwickelt, das kam erst später. Mein Gedanke zu den Spielregeln war: Vielleicht hätten sie jemand fragen sollen, der sich damit auskennt. Aber das ist ja nun fast zwei Jahre her und vielleicht ist ja noch was draus geworden. Ich bin gespannt!

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Zornhau am 16.04.2010 | 11:26 ---mit einer bereits vorhandenen, breiten Spielerbasis.

--- Ende Zitat ---
und sonst?

--- Zitat ---The Red Star Campaign Setting nehmen und die SW-GE und dann konvertieren.
--- Ende Zitat ---
irgendein Grund warum ich nicht die EX nehmen kann, sollte etc?

--- Zitat ---da hier nichts Wesentliches regeltechnisch auszuarbeiten ist.
--- Ende Zitat ---
ausser dem Horror

--- Zitat von: Lord Verminaard am 16.04.2010 | 12:02 --- Mein Gedanke zu den Spielregeln war: Vielleicht hätten sie jemand fragen sollen, der sich damit auskennt. Aber das ist ja nun fast zwei Jahre her und vielleicht ist ja noch was draus geworden. Ich bin gespannt!

--- Ende Zitat ---
ich fand die in den Demotestrunden der letzten Jahre recht solide

Rafael:
Mein Senf jetzt nur mal zu NOVA:

Regeln: Ich habe jetzt zwei Mal Probe gespielt(und war beim zweiten Mal aufmerksamer als beim ersten Mal) und fand zumindest die Würfelregeln jetzt nicht schlecht. Natürlich musste ich dazwischen immer ein wenig rechnen, aber ich fand das jetzt nicht wirklich problematisch. In der ersten Runde kam es dann auch zu kämpfen und die waren so an sich auch in Ordnung, auch das Psychesystem(man verliert immer an geistiger Gesundheit während man kämpft, wird also immer nervöser) war mal was Neues für mich.

Insgesamt ganz brauchbar finde ich, allerdings könnte mich da auch der enorme, Spaß den ich während der Conrunden hatte mich ein wenig blind gemacht haben. Ich seh dann ja, bei der Charerschaffung wie "schlimm" das System dann ist, wenn das Buch kommt ;).

Hintergrund: Dank der CD mit einer Lightversion des Regelwerks kenn ich mich, was das anbetrifft, wesentlich besser aus und mir persönlich gefällt was da einem geboten wird. Ich finde das Setting von NOVA sehr charmant. Wenn man genauer hinsieht, erkennt man wohl alles mal wieder. Da haben wir das militaristische Imperium, die unabhängigen Weltraumpiraten(zu denen auch menschlich abgewandelte Angehörige der Dark Eldarpiraten mit dem gleichen Hang für SM zu gehören scheinen) und ein böses Kollektiv aus Insekten. Mag man vielleicht alles schon mal gehört oder gesehen haben(wobei ich jetzt nicht weiß inwiefern irgendwas die Macher vor allem den Autor Daniel(der ein Netter zu sein scheint) inspiriert hat), aber im Falle von NOVA finde ich es sehr hüsch gemacht, denn für jeden sollte etwas dabei sein um(in diesem Fall innerhalb des Hintergrunds) losspielen zu können. Der Hintergrund ist für mich auch der große Kaufgrund, auch wenn der Preis ziemlich happig ist(wobei 46,00 Mäuse für 470 Seiten, für mich noch verschmerzbarer sind als 45,00 für knapp 250 in den neuen W40K-Produkten von F&S).

Aus meiner Sicht, sollte man NOVA schon eine Chance geben, wenn man mehr Spaß an abenteuerlicher Fiction wie in Babylon 5, als an realistischen Science wie in, hmm, Starship Troppers(sehr schlechtes Beispiel ich weiß, aber ich hoffe es wird klar was ich meine) hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln