Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.x] Hitpoints und Verletzung

(1/4) > >>

Tudor the Traveller:
Hi,

meine Spieler erkundigen sich öfter, wie stark verletzt der Gegner schon aussieht, um irgendwelche Rückschlüsse auf noch vorhandene TP zu machen. Da die TP aber eigentlich ja nicht unbedingt für Verletzungen stehen, tu ich mich da immer etwas schwer, zumal man ja mit 1+ TP noch munter durch die Gegend hüpfen kann.
Andererseits heilt leichte Wunden heilen etc. auch "nur" verlorene TP, womit ich intuitiv TP doch mit Verletzungen verknüpfe.

Wie handhabt ihr das? Macht ihr als SL Aussagen zum TP-Stand in irgendeiner Form? Oder fallen Gegner bei 0 TP einfach um?

PS: Ich weiß, dass ich ein ähnliches Thema schonmal gestartet habe, aber hier geht es mehr um die praktische Umsetzung der TP & Schadens-Regeln "by the book" im Spiel.

Ein:
Jetzt nicht spezifisch auf D&D3 bezogen, sage ich einfach an, wie viel Viertel sie grob geknackt haben. Mehr wenn eine Aktion zum Analysieren investiert und eine entsprechende Probe abgelegt wird.

Roland:
Über kurz oder lang kann man einen Code etablieren, benutz einfach ähnliche Beshreibungen bei ähnlichen Zuständen ("schwer angeschlagen", "taumelt nur noch" bei niedrigem Hitpoint-Stand, "ein paar Kratzer", "leicht desorientiert" wenn noch Reserven vorhanden sind), das spielt sich ein.

Niyu:
ab 50% - Leicht Verletzt
ab 75% - Verletzt
ab 90% - Schwer Verletzt
über 100% - Sterbend bzw. Tot.

Um es weniger Hack&Slay werden zu lassen kannst du auch eine Hausregel einführen, dass verletzungen eine Zeitlang Auswirkungen haben, die nicht heilbar sind.

Als Beispiel: 1w6 Tage - 1 KO wenn der Char unter 75% health fällt oder so...  das verhindert allzu sorglose Vorgangsweise - gerade wenn einen  nicht einmal der Tod mehr aufhalten kann, weil man einfach wiederbelebt wird.

Skele-Surtur:

--- Zitat von: Niyu am 29.04.2010 | 16:48 ---ab 50% - Leicht Verletzt
ab 75% - Verletzt
ab 90% - Schwer Verletzt
über 100% - Sterbend bzw. Tot.

--- Ende Zitat ---
Das ist so ungefähr das, was ich auch mache.
Alternativ kannst du auch immer als standard action einen Heal würfeln lassen. 8] Mal sehen, wie oft die dann noch nachfragen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln