Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.x] Hitpoints und Verletzung
Tudor the Traveller:
@Ein: Eine Aktion zur Analyse ist auf jeden Fall eine gute Idee.
@Niyu: Das ist ja aber eben nicht nach Regelwerk, und darum ging es mir primär. An solche Hausregeln habe ich auch schon gedacht, aber das Verändert die Spielmechanik dann doch schon ziemlich.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Surtur am 29.04.2010 | 16:51 ---Das ist so ungefähr das, was ich auch mache.
--- Ende Zitat ---
Das ist auch das, was in den Computerspielen gemacht wird. Leider wird es durch die Regeln nicht wirklich gedeckt, da es keine Mali gibt, und die wären bei einer schweren Verletzung doch zu erwarten...
Niyu:
It's in the rules!!! :D
Ernsthaft: De facto ist ein Held in D&D 3.x bis zur magischen 1 LP grenze vollkommen Fit. So ist es offiziell - wenn du das nicht realistisch findest dann kommen wir wieder in die Hausregel-Bezirke bzw. in die Rollenspielverantwortung der Spieler. Lass deine Spieler halt selber entscheiden, ob der Treffer mit der Keule ihn kalt lässt oder er blaue Flecken bekommt oder die Knochen bedenklich knirschen und die Schulter nun lahmt...
Das mag halt jeder anders.
Ich denke im Rollenspiel sind irgendwelche Hausregeln kein Problem - wenn es die Mechanik zu sehr stört, dann ändert man es eben wieder oder man passt es an. Beim Hack & Slay ist es natürlich eine Katastrophe, da muss alles Buchstabengetreu abgewickelt werden.
Es sind halt auch zwei verschiedene Welten.
Tudor the Traveller:
Du verstehst mich falsch, glaub ich. Ich habe kein Problem mit Hausregeln, aber überlege mir mittlerweile lange, ob ich etwas ändere.
Nur wollte ich in diesem Thema wissen, wie Leute es machen, die das nicht hausregeln. Die prozentuale Staffelung habe ich von Anfang an erwartet, denn die ist naheliegend - hat aber eben ihren Haken.
Die Regeln machen da halt imho einen kleinen unschönen Spagat und ich möchte wissen, wie andere damit umgehen.
stryke:
Wir spielen mit Maptool und Beamer für die Kämpfe, da sieht jeder, wie viel HP er selbst und die Gegner noch ETWA haben... das reicht ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln