Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Einfaches, schnelles, taktisches Regelwerk ohne Minis

(1/6) > >>

ErikErikson:
Wisst ihr ein schnelles, einfaches System ohne Nötigung zur Miniaturenutzung?

Es soll etwa den Auflösungsgrad von OVA oder so haben, also ziemlich einfach. Ähnlich wie SW oder D&D 4, ruhig noch einfacher. Aber, es soll trotzdem noch einen taktischen Anspruch haben. Also ein SchereSteinPapier Konzept oder sowas.

Nicht das ich meine Gruppe dazu übreden könnte, mich würd nur mal interessieren, obs sowas gibt.

Boba Fett:
Man kann SW sehr gut ohne Minis spielen, nebenbei erwähnt.

ErikErikson:
Da hab ich aber schon anderes gehört. Wenn dem so ist, wäre SW eventuell was. Ist SW einfacher als D&D 4 (das mir noch einen Tick zu komplex ist)?

Tourist:
Schamlose Eigenwerbung:
http://tanelorn.net/index.php/topic,45719.msg934146.html#msg934146

aber, obs das ist was du suchst, kenne OVA nicht ;) Ist auf alle Fälle "anders" ;)
Deine Vorgaben sollte es trotzdem erfüllen :)

killedcat:

--- Zitat von: ErikErikson am  2.05.2010 | 09:48 ---Da hab ich aber schon anderes gehört. Wenn dem so ist, wäre SW eventuell was. Ist SW einfacher als D&D 4 (das mir noch einen Tick zu komplex ist)?

--- Ende Zitat ---
Deutlich einfacher, finde ich. Außerdem finde ich auch, dass man SW problemlos ohne Miniaturen spielen kann. Dann allerdings ist mit der Taktik ziemlich Schluss, da, so finde ich, die Taktik bei SW aus dem Miniaturenteil kommt.

Vielleicht könntest Du Dir auch mal Dragon Age ansehen. Hier bekommst Du Stuntpunkte, die Du in spezielle Kampfmanöver investieren kannst. Um diese Stuntpunkt zu erhalten benötigst Du allerdings erst Mal einen Pasch (=Glückselement), was natürlich die Taktik wieder einschränkt.

Taktische Systeme ohne Minis? Schwierig. Unisystem bietet eine ordentliche Zahl an Kampfmanövern, ist aber extrem gritty in der classic und extrem frei/cinematisch in der cinematic-Variante.

Ich denke, dass Savage Worlds (obwohl ich kein Fan des Systems bin) am ehesten deinen Bedürfnissen entgegen kommen könnte. Zumindest wäre es einen Blick wert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln