Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[SW] Kampfgeschwindigkeit & Effektivität - war: SWvsDSA Rechenexempel

(1/51) > >>

Samael:
Mal ein genereller Kommentar zur Dauer von Kämpfen in SW und DSA:

DSA-Kämpfe sind mit die langsamsten und eintönigsten die man so kriegen kann (vielleicht noch lahmer, aber weniger eintönig sind Earthdawnkämpfe). Ein Vergleich damit ist also recht billig, finde ich.

Savage Worlds hat ein recht flottes Kampfsystem, aber auch hier kann es durchaus Längen geben, und nicht nur bei Kämpfen zwichen Wildcards. Wir hatten schon mehrere Situationen, wo ein Kampf zäh wie Kaugummi war und irgendeiner dann sehr sarkastisch das Savage Worlds Motto laut zitierte.... Das bedingunglose Hochloben des SW Kampfsystems der die-hard Fans hier ist also auch etwas deren Rosa Brille geschuldet.

Um ehrlich zu sein, ist die Chance auf solch einen Kaugummikampf bei D&D 3.x geringer als bei SW (jedenfalls bis in die mittleren Stufen), auch wenn dort *möglicherweise* die Anzahl der Opfer pro Runde geringer sein wird. Aber selbst das ist nicht ausgemacht, und hängt stark von den Kampfparteien ab.

ErikErikson:
Hast du mal ein Beispiel, wo das SW Kampfsys nicht so schnell war? Bin immer noch am überlegen, ob ichs mir kaufen soll.

Markus:

--- Zitat ---Das bedingunglose Hochloben des SW Kampfsystems der die-hard Fans hier ist also auch etwas deren Rosa Brille geschuldet.
--- Ende Zitat ---
Es wäre nett, wenn du die Erwartung, dass man deine Beobachtung nicht einfach abtut auch Anderen zukommen lassen würdest.
Meine Erfahrung ist eben, dass Kämpfe mit SW im Vergleich wesentlich spannender, dynamischer und taktischer sind als mit anderen Systemen. Klar gab's auch schon uninspirierte Kämpfe, genauso wie's uninspirierte Dialogszenen gibt, aber "Längen" hab ich noch nicht erlebt. Kommt vielleicht noch, das ist durchaus möglich, keine Frage.

Abd al Rahman:
Nach den wenigen Kämpfen, die ich unter SW geleitet habe, treten Längen bei anspruchsvollen Gegnern (hohe Toughness, Parry) dann auf, wenn die Spieler, wie bei anderen Spielen gewohnt, sich dumpf vor ihren Gegner stellen und draufkloppen. Ob ich dann stupide LP runterkloppe oder stupide versuche über die Toughness und Parry zu kommen spielt keine Rolle. Schneller und vor allem spannender (ich hab nichts gegen einen langen aber spannenden Kampf) geht es dann, wenn die Kampfoptionen ausgenutzt werden. Tricks, Gangup, Test of Will, das ein- oder andere Talent sind hier entscheidend.

Edwin:

--- Zitat ---Meine Erfahrung ist eben, dass Kämpfe mit SW im Vergleich wesentlich spannender, dynamischer und taktischer sind als mit anderen Systemen. Klar gab's auch schon uninspirierte Kämpfe, genauso wie's uninspirierte Dialogszenen gibt, aber "Längen" hab ich noch nicht erlebt. Kommt vielleicht noch, das ist durchaus möglich, keine Frage.
--- Ende Zitat ---
+1 für die Zählung.

In welchen Situationen war denn das Kampfsystem zäh und langweilig, Samael?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln