Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[SW] Kampfgeschwindigkeit & Effektivität - war: SWvsDSA Rechenexempel
Samael:
Beispielsweise bei Gegnern mit mit einigermaßen hoher Toughness und +2 auf die Würfe zum "unshaken" (in dem Fall Zombies).
Timo:
sollte ich jetzt noch die ORE einwerfen? ~;D (Kampfrunde ohen Beschreibungen mit 5 Spielern und massiven unterschiedlichen Manövern der Spieler und NSC = ca. 10 Sekunden)
First Orko:
--- Zitat von: Heretic am 3.05.2010 | 16:51 ---Schlicht falsch.
Bei SW dauert die Kampfrunde 6 Sekunden.
Punktum.
--- Ende Zitat ---
Ha! Na endlich Butter bei die Fische... bei DSA sinds 3-5sek. Ergo: DSA ist schneller als SW.
q.e.d.
:P ~;D
CaerSidis:
Das ist für mich überhaupt einer der Vorteile bei SW. Das entsprechende Tricks und geistige Angriffe ins System verbaut wurden.
Das alle Kampfoptionen sofort spürbar Vorteile bringen. (Ein +2 durch 2 extra Angreifer ist eben mehr Wert auf nen W8 gerechnet als z.B. auf nen W20).
Das System regt daduch direkt dazu an solche Optionen auch anzuwenden und dabei helfen sie eben die Kämpfe zu beschleunige und starke Gegner zu knacken.
In anderen Systemen sind solche Optionen oftmals nicht im System verankert. Der SL tut sich spontan schwer einen Trick entsprechend zu werten.
Bei uns gabs deshalb sehr oft diese stupide Klopperei. Bei SW jetzt nicht mehr. Es wird dadurch wieder viel mehr beschrieben.
Dann gerade diese obligatorischen "Räuber Überfälle". Die haben ja oftmals nur nen kleinen, bestimmte Zweck im AB. Sind für die Story also eher wenig wichtig. In Systemen wie DSA hat man trotz allem bald ne Stunde an so einem Kampf zugebracht.
Bei SW sind das gleich Extras (und eine ander Rolle haben sie ja auch nicht). Der Kampf geht wirklich super schnell. Trotz allem können die Chars nie sicher sein das sie unbeschadet da raus kommen.
Auch das habe ich bei manch anderem System erlebt. Da war die Rüssi der Helden, obwohl nicht mal gemaxt, sehr schnell viel zu stark als das die Gegner mit sinvoll nachvollziehbaren Waffen da überhaupt noch was hätten ausrichten können.
So hatte man nicht nur lange Klopperei bis die Räuber mal bedient waren, sondern auch noch äußert wenig Risiko seitens der Chars.
Kämpfe gegen mehrere WCs dauern sicher länger, die sollten aber auch was Besonderes sein und eher die Ausnahme. Letzlich dauern sie dann aber auch nicht länger als in anderen Systemen.
Bevor jetzt wieder die Rosa Brille zitiert wir.
Meine Erfahrung ist so. Es können andere Spieler eine andere gemacht haben und eventuell mache ich auch noch eine andere. Aber ich spiele mindestens 4-5 Systeme nebeneinander. SW spielt sich davon definitiv am schnellsten in Kampfsituationen.
Xemides:
--- Zitat von: Samael am 4.05.2010 | 09:32 ---DSA-Kämpfe sind mit die langsamsten und eintönigsten die man so kriegen kann (vielleicht noch lahmer, aber weniger eintönig sind Earthdawnkämpfe). Ein Vergleich damit ist also recht billig, finde ich.
--- Ende Zitat ---
So unterschiedlich können die Eindrücke sein, ich finde weder DSA noch Earthdawn Kampfe als langweilig. Zeitintensiv mag bei DSA teilweise stimmen, aber unsere bisherigen ED-Kämpfe im 1. Zirkel dauerten immer nur wenige Kampfrunden/RL-Minuten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln