Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Kämpfe in SW - was gilt es für Neulinge zu beachten

(1/6) > >>

Germon:
Hallo zusammen,

ich treibe mich erst seit kurzem in diesem Unterforum rum, habe hier aber momentan das Gefühl, daß fast ausschließlich Pro/Contra SW Diskussionen geführt werden. Das soll hier bitte vermieden werden. Meckerer bitte draußen bleiben, dazu gibt es momentan genug Threads, Danke.

Offenbar gibt es ein paar Dinge für SW-Neuliinge zu beachten, damit die Kämpfe auch F!F!F! laufen und nicht in langweilige Klopperei ausarten. Welche Tipps können die Savages denn an Neulinge weitergeben ?

Aufhänger waren für mich: Sind die freien Angriffe bei Rückzug aus dem Nahkampf nicht einem dynamischen Kampf abträglich oder anders ausgedrückt, wie löse ich mich am besten aus einem Nahkampf (unabhängig davon, ob ich fliehen oder einem Freund in seinem Nahkampf zu Hilfe eilen will) ?

"Lohnt" es sich z.B. Gegener in einer Runde einzuschüchtern und anzugreifen (Durch die Abzüge auf die Mehrfachaktion erscheint das ja erstmals als Nullsummenspiel oder macht  man es, weil man auf eine Steigerung hofft)?

Das soll sich jetzt hier aber nicht nur um die von mir aufgeworfenen Fragen drehen, sondern:
Welche Optionen bieten sich ganz allgemein an bzw. sollten nicht vergessen werden?
Das mag für den erfahrenene Savage vielleicht trivial sein, ein Neuling blickt das vielleicht nicht unbedingt und so entgeht im ein Teil der Faszination des Spiels. Also, wie gestaltet Ihr Eure Kämpfe?

Tobt Euch aus...

edit: Ja, ich habe hier schon in verschiedenen Threads Tipps und Anregungen bekommen. Ich denke aber, daß dieser Thread schon Sinn macht, evtl. ja auch als "Sammlung/Aufzählung"... ?!

Pyromancer:

--- Zitat von: Germon am  5.05.2010 | 09:46 ---Aufhänger waren für mich: Sind die freien Angriffe bei Rückzug aus dem Nahkampf nicht einem dynamischen Kampf abträglich oder anders ausgedrückt, wie löse ich mich am besten aus einem Nahkampf (unabhängig davon, ob ich fliehen oder einem Freund in seinem Nahkampf zu Hilfe eilen will) ?

--- Ende Zitat ---
Das Mittel der Wahl ist es, den Gegner irgendwie angeschlagen zu kriegen. Wenn der Gegner angeschlagen ist, dann kriegt er auch keinen freien Angriff, wenn man sich zurückzieht. Eine andere Möglichkeit ist es, von Anfang an Abstand zu halten und z.B. mit dem Speer zu kämpfen.

--- Zitat ---"Lohnt" es sich z.B. Gegener in einer Runde einzuschüchtern und anzugreifen (Durch die Abzüge auf die Mehrfachaktion erscheint das ja erstmals als Nullsummenspiel oder macht  man es, weil man auf eine Steigerung hofft)?

--- Ende Zitat ---
Ob es sich lohnt hängt von vielen Faktoren ab. Es kann sich lohnen, muss aber nicht.

--- Zitat ---Welche Optionen bieten sich ganz allgemein an bzw. sollten nicht vergessen werden?

--- Ende Zitat ---
Die kleinen Dinge des Lebens: Rücksichtslose Angriffe z.B. sind sehr effektiv. Wenn der Gegner Rüstung trägt oder sonst Schwachstellen hat: Gezielte Angriffe. Tricks. Überzahlbonus nutzen. Und die Optionen kombinieren: Mit Überzahlbonus, rücksichtslosen Angriffen und gezielten Hieben kriegt man fast jeden Gegner klein.
In modernen Settings mit Schußwaffen: Bursts, Automatisches Feuer, Granaten, Deckung!
Und generell: Am besten einfach erstmal ein paar Kämpfe als „Trockenübung“ durchspielen, bevor es „ernst“ wird.

Village Idiot:

--- Zitat von: Germon ---Offenbar gibt es ein paar Dinge für SW-Neuliinge zu beachten, damit die Kämpfe auch F!F!F! laufen und nicht in langweilige Klopperei ausarten. Welche Tipps können die Savages denn an Neulinge weitergeben ?
--- Ende Zitat ---
Naja erstmal das Übliche: lasst es nicht in Kloperei ausarten spielt eure Charaktere/NSCs auch wenn gekämpft wird. ;) Eigentlich macht es SW einem da leicht: Tricks und Test of Wills sind immer gute Gelegenheiten für flotte, coole, teifsinnige Sprüche und tolle Beschreibungen. Und auch bzw. teilweise gerade im Kampf kann man Nachteile auspielen um sich Bennies zu holen.

--- Zitat von: Germon ---Sind die freien Angriffe bei Rückzug aus dem Nahkampf nicht einem dynamischen Kampf abträglich oder anders ausgedrückt, wie löse ich mich am besten aus einem Nahkampf (unabhängig davon, ob ich fliehen oder einem Freund in seinem Nahkampf zu Hilfe eilen will) ?
--- Ende Zitat ---
Mein Mitbewohner würde sagen: Was tot ist, macht kein Schaden mehr. ;) Ansonsten Test of Wills, Tricks oder dem Gegner eins auf die Mappe geben um ihn anzuschlagen. Charaktere, die angeschlagen/shaken sind können dich nicht angreifen. Gerne auch im Team arbeiten: Es ist ja egal, wer den Gegner in den Angeschlagenzustand versetzt, du willst da ja nur ungetroffen wegkommen, da kann auch der Wissenschaftsoffizier aus der zweiten Reihe einen flotten Spruch bringen, damit du dein Batleth in den Jem'Hadar senken kannst, der den Captain bedroht. Oder scheiß drauf! Wenn du die Nachteile Loyal oder Heroic hast, lauf ohne Rücksicht auf Verluste mit einem CAPTAIN!!! auf den Lippen los, entweder klappt es oder du bekommst einen Bennie. :)

--- Zitat von: Germon ---"Lohnt" es sich z.B. Gegener in einer Runde einzuschüchtern und anzugreifen (Durch die Abzüge auf die Mehrfachaktion erscheint das ja erstmals als Nullsummenspiel oder macht  man es, weil man auf eine Steigerung hofft)?

--- Ende Zitat ---
Ob sich das lohnt kann ich nicht direkt sagen. Wenn du keinen Angeschlagenzustand herbeiführst eher nicht.

Ein kleiner Tipp am Rande: drücke allen Spielern einen Überlebensleitfaden in die Hand. Da stehen alle wichtigen Optionen drauf.

Abd al Rahman:
Es kann sich auch lohnen einfach abzuwarten und erst dann anzugreifen, wenn die Spezialisten der Gruppe einen Gegner mittels Trick abgelenkt oder gar angeschlagen bekommen haben.

Fernkämpfer und Zauberer müssen in Bewegung bleiben, damit Gegner nicht an sie rankommen. Zaubern und Schießen geht (je nach Setting) auch in Bewegung.

Kampftalente kaufen. Auch bei der Charaktererschaffung ist zumindest eins für Kämpfer drin. Allein mit hohen Attributen und Fertigkeiten reißt man nichts.

Boba Fett:
Ganz wichtig:

Seite 2 ist die Übersetzung des Combat Survival Guides

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln