Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Kämpfe in SW - was gilt es für Neulinge zu beachten

<< < (2/6) > >>

AcE:
Ich denke viel hängt hier vom SL ab:

 * Mach die Gegner nicht zu schwach... lieber ein paar Extras zu viele als zu wenige. Nichts ist frustrierender als ein Kampf der gewonnen wurde, ohne das ein SC verwundet wurde. Kämpfe müssen auf Messers Schneide stehen um wirklich dramatisch zu sein.

 * Weise immer wieder darauf hin, dass Aktionen ingame beschrieben werden sollen - Zwinge dich dazu selbst ingame zu beschreiben.

 * Spare als SL nicht mit deinen Bennies... wenn du damit wartest, bis der Kampfausgang klar ist, hast du etwas falsch gemacht.  Aber verheize sie dabei auch nicht unnötig, sondern setzte sie mit der selben Berechnung ein wie die Spieler.

 * Benutze alle Hilfen um den Kampf zu beschleunigen: Lass Spieler die Initiativ-Karten verteilen, gebe Gegnergruppen Gruppen-Inis... Benutze farbige Marker, kleine Würfel, Karten auf denen die Werte der Gegner zu finden sind [...] - Alles was dir beim Visualisieren hilft und zwinge deine Spieler mitzudenken und dir Arbeit abzunehmen.

Markus:
Was Pyromancer und Sylandryl gesagt haben.

Allgemein könnte man vielleicht grob in drei Herangehensweisen unterteilen:

1) Kämpfe unter Ausnutzung der SW-Regeln. Erfordert eine hohe Regelsicherheit bei Spielern und Spielleiter und ist gerade mit Gelegenheitsspielern schwierig, auch weil diese oft nicht regelfest genug sind.
2) Kämpfe mit freier, dynamischer Beschreibung (wie im Film). Die Spieler erzählen sozusagen nur, was "auf der Leindwand" passiert, die SL passt die Modifikatoren an. Geht gut, setzt aber voraus, dass die SL sehr regelsicher ist _und_ sehr flexibel, so dass er oder sie die Modifikatoren auch so vergibt, wie sie effektiv wären, auch wenn die Beschreibung dem eher nicht entspricht (Konkretes Beispiel: Spieler beschreibt Angriff gefolgt von einer Beleidigung gefolgt von einem Angriff. Je nach konkreter Situation ist das ein Smarts-Trick + Angriff oder nur ein Angriff oder nur ein Smarts-Trick oder etwas anderes.) Schwierig (für den SL), kann zu Inkonsistenzen führen.
3) Kämpfe nach im Rollenspiel gelernten Mustern. In der Regel "HP-runterkloppen", "jedem seinen Gegner", "stehenbleiben und kämpfen" und dergleichen mehr. Das geht meistens schief.

Bei Problemen kommt es darauf an, woran es liegt. Herangehensweisen 1 & 2 sind nach einem klärenden Gespräch gut vereinbar bei Herangehensweise 3 kommt es darauf an, warum das so gemacht wird. Bei genuinem Desinteresse an (taktischen) Kämpfen werden alle Kämpfe in jedem System langweilig sein, wenn nicht irgendwer die Beschreibung übernimmt. (Oft ist das dann die SL in einer Variante von Participationism/Railroading/Illusionism). Ist das Desinteresse antrainiert (statische Kämpfe > kampf ist langweilig > Desinteresse) kommt man über die cinematische (?) Herangehensweise 2 unter Umständen aus dem gewohnten Trott. Liegt kein Desinteresse vor, sondern nur Gewohnheit sind ein paar Beispielkämpfe gegen sehr unterschiedliche Gegner (Zombiehorden, Feuergefecht mit Deckung, Wesen mit hoher Toughness) zu empfehlen.

Germon:
Ah, da sind doch einige erhellende Sachen dabei.  :d



--- Zitat von: Pyromancer am  5.05.2010 | 10:14 ---In modernen Settings mit Schußwaffen: Bursts,
--- Ende Zitat ---
Ich habe nur das deutsche Regelwerk, was ist das ?



--- Zitat von: Sylandryl Sternensinger am  5.05.2010 | 10:17 ---Wenn du die Nachteile Loyal oder Heroic hast, lauf ohne Rücksicht auf Verluste mit einem CAPTAIN!!! auf den Lippen los, entweder klappt es oder du bekommst einen Bennie. :)
Ein kleiner Tipp am Rande: drücke allen Spielern einen Überlebensleitfaden in die Hand. Da stehen alle wichtigen Optionen drauf.

--- Ende Zitat ---
Daran, Bennies im Kampf zu generieren, habe ich bisher noch gar nicht gedacht.  :P
Jetzt erscheint mir das offensichtlich.

Ich nehme mal an, daß der Überlebensleitfaden derjenige ist, den Boba verlinkt hat ?
Nützliches Teil !



--- Zitat von: Abd al Rahman am  5.05.2010 | 10:24 ---Es kann sich auch lohnen einfach abzuwarten und erst dann anzugreifen, wenn die Spezialisten der Gruppe einen Gegner mittels Trick abgelenkt oder gar angeschlagen bekommen haben.
--- Ende Zitat ---
Dann können auch "Nahkampfvermeider" ihr Scherflein beitragen.




--- Zitat von: AcE am  5.05.2010 | 10:38 --- * Mach die Gegner nicht zu schwach... lieber ein paar Extras zu viele als zu wenige. Nichts ist frustrierender als ein Kampf der gewonnen wurde, ohne das ein SC verwundet wurde. Kämpfe müssen auf Messers Schneide stehen um wirklich dramatisch zu sein.
--- Ende Zitat ---
Gibt es irgendwo Orientierungshilfen um passende Gegner zu generieren ?



Noch was zu Tricks/Geistige Duelle:
Wie macht ihr das?
Nur zulassen, wenn dem Spieler was sinniges einfällt oder einfach nur "Ich mach Einschüchtern/Verstand-Geschicklichkeits Trick" und dann würfeln, fertig  ?!

Markus:

--- Zitat von: Germon am  5.05.2010 | 10:56 ---Ich habe nur das deutsche Regelwerk, was ist das ?
--- Ende Zitat ---
3-round-Burst, gibt +2 auf Angriff und Schaden. Empfehlenswert ist auch noch Sperrfeuer.


--- Zitat ---Noch was zu Tricks/Geiste Duelle:
Wie macht ihr das, nur zulassen, wenn dem Spieler was sinniges einfällt oder einfach nur "Ich mach Einschüchtern/Verstand-Geschicklichkeits Trick" und dann würfeln, fertig ?!
--- Ende Zitat ---
Eher letzteres, mit der Bitte um eine Beschreibung. Das benachteiligt weniger kreative und/oder weniger fitte Spieler nicht. Im Grunde ist es ähnlich wie bei sozialen Interaktionen, wo IMo auch der weniger sprachlich gewandte mal den Sozialcharakter spielen können soll. Erfahrungsgemäß bildet sich recht schnell ein Pool gängiger Varianten ("hinter dir!", "deine Schnürsenkel sind offen") mit denen alle arbeiten können. Für besonders kreative & witzige Beschreibungen kann man dann immer noch einen Bennie oder einen Bonus von +2 für den Trick drauflegen.
Wenn das Ziel ist, die Spieler zu mehr Tricks zu ermuntern sollte die Hürde möglichst niedrig sein und sie mit ihrer Beschreibung nur dazugewinnen können.

Village Idiot:

--- Zitat von: Germon ---Ich nehme mal an, daß der Überlebensleitfaden derjenige ist, den Boba verlinkt hat ?
Nützliches Teil !
--- Ende Zitat ---
Ja und ja. :)


--- Zitat von: Germon ---Noch was zu Tricks/Geistige Duelle:
Wie macht ihr das?
Nur zulassen, wenn dem Spieler was sinniges einfällt oder einfach nur "Ich mach Einschüchtern/Verstand-Geschicklichkeits Trick" und dann würfeln, fertig  ?!
--- Ende Zitat ---

Schöner ist es natürlich mit Beschreibung. Aber zwingen mag ich dazu niemanden. Ich lasse lieber für tolle Sprüche und Beschreibungen einen Bennie springen.  

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln