Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions
Die Discworld als Savage Setting
WeeMad:
Ich find die Idee toll! Mach's! Deine Einschätzung zu den Discworld novels teile ich.
In der GURPS Discworld Variante rät man, wenn ich mich recht entsinne, dass man es wie ein ganz normales Fantasyrollenspiel spielen soll. Hab's leider grad verliehen.
Vielleicht könnte man die narrative Kausalität sogar irgendwie über die Bennies regeltechnisch unterfüttern?
OldSam:
--- Zitat von: WeeMad am 6.05.2010 | 01:18 ---In der GURPS Discworld Variante rät man, wenn ich mich recht entsinne, dass man es wie ein ganz normales Fantasyrollenspiel spielen soll.
--- Ende Zitat ---
Jo, es geht schon in diese Richtung. Im Sourcebook wird auch betont, dass es nicht nur Komödien auf der Discworld gibt und man nicht zwanghaft nach Humor suchen soll - allein die Szenerie hat i.d.R. schon die Eigenart komödiantische Elemente anzuziehen.
Aber es wird eben auch betont, dass Scheibenwelt eben keine Slapstick-Orgie ist und Gewalt dort auch durchaus real und ernsthaft inszeniert wird (zumindest für die Betroffenen ;)-). Zitat "Wenn Leute verletzt werden, dann tut es auch weh. Aus diesem Grund eignet sich ein realistisches Rollenspiel wie GURPS besser für diesen Schauplatz als ein reines Slapsticksystem (wie z.B. Toon)."
Man könnte vielleicht sagen, es wird zwar grundsätzlich ähnlich wie bei üblicher classic Fantasy gespielt (die Chars nehmen sich selbst auch ernst ;)), allerdings sind sowohl äußere Umstände wie auch die Art und Ausprägung der Charaktere selbst, v.a. im Zusammenspiel mit der Welt, oftmals relativ skurill und komödiantisch, ironisch o.ä. Desweiteren sollte der SL natürlich öfters mal auf subtile Weise kleine Anspielungen anbringen und gelegentlich (aber nicht oft) ist auch mal ein entsprechendes Wortspiel gut.
Don Kamillo:
Ich bin ehrlich, wenn ich sage, daß mich an Discworld mit SW nix reizt und das hat auch seine Gründe:
Mit Gurps geht’s meiner Meinung nach gar nicht.
SW ist aber auch relativ klassisch in meinen Augen und wurde ja auch als D&D Alternative gebaut und bietet mir mehr Spass bei eher klassischen Settings, wäre mir auch zu taktisch, wenn ich ehrlich bin.
Discworld ist in meinen Augen überhaupt nicht klassisch, es ist eine Parodie, voller Sarkasmus, überspitzt, klischeebehaftet, pointiert und einfach nur zum Erleben. Da will ich möglichst wenig Regeln haben und abstruse Charaktere darstellen.
Ich habe Discworld schon mehrfach geleitet, zunächst einmal mit Gurps light, war nix für mich, wurde eher beiseitegelegt und wir haben ohne gespielt, dann habe ich mir was eigenes Kleines gebaut, in Richtung Fate2, lief gut, ist es aber auch nicht gewesen.
Ich habe auch noch ein paar Pläne mit Scheibenwelt, und neige dazu, entweder komplett Fate zu benutzen, weil man dort schön Klischees als Aspekte einbauen kann, oder ich nutze Risus, das besteht nur aus ein paar wenigen Klischees, die den Charakter repräsentieren, oder ich werde bald mal the Pool ausprobieren dürfen ( auf der Scheibenwelt ), was auch einen passenden Eindruck macht.
boooh:
--- Zitat von: WeeMad am 6.05.2010 | 01:18 ---Vielleicht könnte man die narrative Kausalität sogar irgendwie über die Bennies regeltechnisch unterfüttern?
--- Ende Zitat ---
Jup, immer wenn der Char eine Aktion durchführt bei der die erfolgsschancen
genau 1: 1000000 stehen und er erfolg hat sind bekommt er Bennies zurück
ansonsten war es nicht genau 1 : 1 mio ^^
Bathora:
So, mal ein paar kleinere Gedanken zu den Rassen. Feedback nicht nur willkommen, sondern explizit gewünscht! ;D Bin mir mit dem Balancing nicht sicher, und auch nicht, ob ich nicht irgendwo was vergessen hab.
Zwerg - Standard. Passt wie er ist.
Troll
- Stärke W6
- Panzerung +2 (Steinerne Haut)
- Größe +1
- Bewegungsweite 5"
- Eingeschränkter Verstand (Verstand kostet bei der Charaktererschaffung doppelt, und kann dann nur jeden zweiten Rang gesteigert werden)
- Troll-Gehirn (Bin mir noch nicht ganz sicher. Ich wollte hier eigentlich was mit Temperaturempfindlichkeit machen, aber momentan tendiere ich dazu, dass einfach über Ahnungslos abzuhandeln)
Gnom
- Größe -2
- Geschicklichkeit W6
- Willenskraft W6
- Freies Talent
Gnome haben Zugriff auf Ausmanövrieren
Vampir
- Stärke W8
- Wiedergeburt (ein toter Vampir zerfällt zu Asche, kann aber mit ein bisschen Blut erweckt werden)
- Nachtsicht
- Untot (Immun gegen Gifte und Krankheiten, muss nicht atmen)
- Schwäche (Sonnenlicht, Holz): Direktes Sonnenlicht verursacht pro Runde 2W6 Schaden. Dicht vermummt erleidet der Vampir im Sonnenlicht -2 auf alle Aktionen. Holzwaffen mit Spitze verursachen +4 Schaden.
- Außenseiter (Auch Träger des Schwarzen Bandes werden nicht gern gesehen und haben unheimliche Angewohnheiten)
- Obsession (Vampire sind entweder auf Blut oder etwas anderes - Ersatzbefriedigung - fixiert
Vampire können ein Talent erlernen, mit dem sie sich in eine Fledermaus verwandeln können
Werwolf
- Außenseiter (Werwölfe sind seltsam)
- Schwäche (Silber, Gerüche): Silberwaffen machen +4 Schaden. Extreme Gerüche sorgen dafür, dass der Werwolf -2 auf alle Würfe erleidet.
- Scharfe Sinne - +2 auf Wahrnehmung
- Gestaltwandel (bin ich mir noch nicht sicher, wie ich das umsetzen will)
- Regeneration: Natürliche Heilung einmal pro Stunde.
Zombie
- Konstitution W8
- Keine natürliche Heilung (Schäden müssen repariert werden, Heilmagie wirkt nicht)
- Untot (siehe Vampir)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln