Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Hausregeln, um D&D 3rd dem "effektvolleren" Kampf aus 4th näher zu bringen?
DelightfulDying:
Moggen miteinander ^^
Ich hatte heute Nacht bei der Nachtschicht mal etwas Zeit mir gedanken zu machen über die 3.5er Ed und der 4th Ed von D&D, wobei ich fast alles an der 4th net mag (wesswegen ich es mir auch nicht zulegen werde, Hatte die Bücher nur von nem Kumpel für ein paar Tage), außer eben die "Powers", welche das Kampfleben (aus dem D&D 4th ja fast nurnoch besteht) wesentlich effektvoller macht als das gute alte D&D 3rd. Desswegen hatte ich mir ein wenig Gedanken dazu gemacht, wie man dies nun per Hausregeln ändern kann. Vorweg sei gesagt, dass ich die Complete-Reihe vollständig habe und auch mit dabei einbeziehe(-n muss).
Da es dank der Complete-Bücher viele schöne neue Feats wie Tactical-, Divine-, Reserve-, Domain-, Wild-, Ambush- oder Bardic Music-Feats gibt ist eigentlich schon eine Basis geschaffen um "Powers" zu haben, die man im Kampf zwischendurch nutzen kann, allerdings bekommt man ja nur alle 3 Stufen nen Feat und verzichtet dann, wenn man die oben genannten nutzen will, eben auf andere, die es eben auch Wert sind genommen zu werden.
Was wäre nun aber, wenn jeder Charakter zusätzlich alle paar stufen nen Bonus-Feat bekommen würde, welches er aus einer festen Liste (einer oder mehrerer Feat-Arten) wählen muss?
Sprich: Kämpfer bekommen Tactical Feats, "Voll-Caster" Reserve-Feats, Paladine und Kleriker Divine-Feats und so weiter ...
Die Fragen sind nur: ...
- Ab welcher Stufe und wieviele Stufen dann später mehr?
- Was machen mit Mönchen oder den Psi-Klassen (falls man sie nutzt)?
- Da viele Feats erst ab höheren Voraussetzungen anfangen: Soll man diese falls früh los geht ignorieren dürfen?
Ich würde mich sehr über Ideen, Ratschläge und/oder Kritik von euch freuen ....
Nu gehe ich aber erstmal Pennen *g*
Stahlfaust:
Ich würde dir empfehlen einen Blick in das "Tome of Battle" zu werfen. Die dortigen Klassen sind schon recht nahe am D&D4 Konzept, ohne sich wie D&D4 anzufühlen.
Die bestehenden Klassen/Bücher an D&D4 anzupassen stelle ich mir sehr schwierig vor. Bei den Castern dürfte man dann nur noch Spontancaster zulassen, denn ein wichtiger Teil des D&D4 Konzeptes ist, dass man nicht ständig seine Fähigkeiten wechseln und an die Situation anpassen kann, sondern dass man seine Fähigkeiten zu Beginn wählen muss und diese dann mehr oder weniger fest sind.
Das würde dann bedeuten Sorcerer statt Wizard, Favored Soul statt Cleric usw. Nicht-Caster sind dann wahrscheinlich am besten mit einer der Klassen aus dem Tome of Battle beraten (evtl. auch mit Multiclassing).
DasTaschentuch:
Würd auch sagen,schmeiß die Klassen aus dem Spielerhandbuch weg und nimm die aus den Extrabüchern (oder die Pathfinderversionen der Grundklassen), gib ihnen noch ein Etxrafeat auf Level 1 und nimm für die HP HitDice +Konstitutonswert (nicht Modifier),dann solltst du schon was in Richtung D&D4 haben. Insbesondere das mehr an HP sollte einen spürbaren Unterschied machen.
Wie das auf höheren Leveln gehandhabt wird solltest du später entscheiden, erst mal mit diesen aufgemotzten Charas spielen und schauen wis ausschaut.
DelightfulDying:
--- Zitat ---Bei den Castern dürfte man dann nur noch Spontancaster zulassen, denn ein wichtiger Teil des D&D4 Konzeptes ist, dass man nicht ständig seine Fähigkeiten wechseln und an die Situation anpassen kann, sondern dass man seine Fähigkeiten zu Beginn wählen muss und diese dann mehr oder weniger fest sind.
--- Ende Zitat ---
Hmm, das mit den "Spontan-Castern an die Macht" währe wirklich ein großer Schritt in die Richtung der 4th Ed, aber gerade die guten alten Caster, die es seid der 1st seid 3 Jahren gibt liegen mir sehr am Herzen, denn sie machen in meinen Augen gerade den Flair der D&D-Magie aus. Dafür währen ja die Reserve- und/oder die Divine-Feats, um ihnen Powers in die Hand zu drücken.
--- Zitat ---Würd auch sagen,schmeiß die Klassen aus dem Spielerhandbuch weg und nimm die aus den Extrabüchern (oder die Pathfinderversionen der Grundklassen), gib ihnen noch ein Etxrafeat auf Level 1 und nimm für die HP HitDice +Konstitutonswert (nicht Modifier),dann solltst du schon was in Richtung D&D4 haben. Insbesondere das mehr an HP sollte einen spürbaren Unterschied machen.
--- Ende Zitat ---
Ich hege eingentlich den Wunsch die Klassen-Liste an sich beizubehalten. Zudem habe ich das Tome of Battle und Pathfinder leider nicht (und werde sie mir wohl auch nicht mehr zulegen denn 84 D&D-Bücher sind GENUG ^^), wesswegen ich eben mit der hilfe der Feats aus dem Complete aushelfen will. Zudem würden die Pathfinder-Klassen (hab sie mir im Pazio-Glossar mal angeschaut) die Klassen aus den Erweiterungsbüchern, die ich habe, in den Schatten stellen *g*
Was die HP betrifft, so ist es eigentlich eine gute Idee mit dem "Con statt Con-Bonus" auf 1. Stufe. Damit würden die Chars zwischen 8 und 20 mehr HP haben, was auf Low-Level eh argh von nöten ist.
Eigentlich währe ich mit den Effekten der Bonus-Feat-Hausregel soweit schon recht zufrieden, bleiben halt nur die Fragen nach dem "wie viele", was mit Mönchen & Psionikern und eben den Voraussetzungen.
Selganor [n/a]:
Wenn ihr wirklich 4e-maessige Caster wollt dann muesstet ihr eher zu Warlocks statt zu Sorcerern greifen, wobei die 3.x-Warlocks dann doch weniger Effekte als in 4e (die aber oefter) haben...
Wenn 3.x-Caster auch noch irgendwelche ihrer Sprueche ohne etwas dafuer aufwenden zu muessen (und die Bonusfeats waeren ja "gratis") einsetzen koennen wird die Macht-Schere zwischen Castern und Nichtcastern NOCH groesser.
Ohne zumindest irgendwelche Aequivalente wie die Manoever aus dem Tome of Battle sind Nicht-Caster dann fast nur noch Skill-Lieferanten oder Schlagfaenger.
Die Pathfinder-Ueberarbeitungen sind im Pathfinder SRD auch aufgelistet, dazu musst du es nichtmal kaufen.
Wenn ich mir da z.B. den neuen Fighter anschaue macht es richtig Sinn den auch mal hoeherstufig zu nehmen (ich teste einen Single-Class Fighter gerade in "Curse of the Crimson Throne" aus)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln