Medien & Phantastik > Sehen

[Aus Supernatural]Synchronisierungen Pro - Kontra

<< < (17/21) > >>

Ranor:

--- Zitat von: Elden am 25.11.2010 | 16:54 ---Wirds "The Walking Dead" im deutschen Fernsehen geben und wenn ja, wie geschnitten wirds denn sein?
--- Ende Zitat ---
Es läuft schon, wenn auch nur im Digital TV. Und es ist nur dezent bis gar nicht geschnitten, einmal vom Pilotfilm abgesehen, aber der läuft als internationale Fassung überall außerhalb der Staaten so.

Falcon:

--- Zitat von: Callisto ---Sorry, falls ich zu scharf geantwortet habe, aber diesen Vorwurf höre ich seit zehn Jahren immer mal wieder.
--- Ende Zitat ---
Ich denke, daß liegt daran, daß die Leute irgendwann die Schnauze voll haben sich immer anhören zu müssen wie scheisse Synchro häufig (aber nicht immer) ist und wieviel dabei "verloren" geht und das man damit keine Akzente darstellen könne und das die Englischkenntnisse darunter leiden (aka "im Ausland brauchen die keine Synchros") oder das man sich "bekochen" lasse, während andere die Chefköche sind.

Dann sagt man lieber beides hat seine Vor- und Nachteile und gut ist.

Elden:

--- Zitat von: Ranor am 25.11.2010 | 17:00 ---Es läuft schon, wenn auch nur im Digital TV. Und es ist nur dezent bis gar nicht geschnitten, einmal vom Pilotfilm abgesehen, aber der läuft als internationale Fassung überall außerhalb der Staaten so.

--- Ende Zitat ---
Yay. Gut, das ich die lange Version vom Pilot gesehen hab. 20 Minuten rauszukürzen machts vielleicht ereignisreicher, aber die Stimmung leidet eher.

Seth:

--- Zitat von: Callisto am 25.11.2010 | 15:48 ---Hach. Hier stichelst du schon mit deiner Wahl der Metapher. Ich würde das viel eher mit Essen vergleichen, ich wähle halt lieber selbst meine Gewürze (und versteh dann ein paar Anspielungen im Original nicht) während andere sich bekochen lassen (die Synchro nutzen). Jetzt kann ich nicht sonderlich gut kochen, aber ich freu mich das meine Sprachkenntnisse nicht einrosten, wenn ich mir Sachen auf Original anschaue.

Nochmal: Ich schaue nicht Original weil Englisch so toll ist, sondern weil ich die darstellerische Qualität des Originals schätze. Und wie ich diesen Unterschied mit deiner Metapher erklären soll, weiß ich nicht.

--- Ende Zitat ---

Ich habe allerdings nicht in deine Richtung gestichelt ;) und die Metapher is mir auch gerade nur so eingefallen. Es geht mir eher um die Menschen, die Anderen versuchen aufzuschwatzen, dass sie das Original zu bevorzugen haben, komme was wolle (und eben dann zeigen, dass sie das - was sie dir aufschwatzen wollen - selbst nicht beherrschen). Ganz offensichtlich gehörst du nicht zu diesen Menschen und damit, denke ich, hätten wir den Hauptstreitpunkt auch schon geklärt.

Alles in Allem kann ich das, was Falcon gesagt hat, unterschreiben. Und ja, ich empfinde das im Augenblick als sehr große Welle. Das zieht sich auch weit über meinen engeren Bekanntenkreis hinaus. Fing bei Animes an (bei denen es ja noch verständlich ist, zumal es viele nicht einmal synchronisiert gibt) und zieht sich heute eigentlich in alle medialen Bereiche.

Ganz egal, was ich gut finde (Buch, Film, Serie, Videospiel) - eines der ersten Dinge, die mir um die Ohren geworfen werden (im privaten Gespräch, Foren, Kommentarfunktionen von Websites etc.) ist, dass ich es aber unbedingt im Original ansehen / lesen muss, weil die Synchro / Übersetzung so dermaßen scheiße ist und weil einem ja sonst so viel abhanden geht. Das ist meine Erfahrung. Und ich habe das Gefühl, das ein ganzer Schwung von denen, die das behaupten, nicht wissen wovon sie reden. Eben weil es ein Trend ist, das jetzt "cool" zu finden.

Allerdings behaupte ich niemals, das jetzt alle, die lieber O-Ton mit oder ohne Untertitel schauen per se in dieses Raster fallen.

carthoz:

--- Zitat von: Seth am 25.11.2010 | 22:11 ---Und ja, ich empfinde das im Augenblick als sehr große Welle. Das zieht sich auch weit über meinen engeren Bekanntenkreis hinaus. Fing bei Animes an (bei denen es ja noch verständlich ist, zumal es viele nicht einmal synchronisiert gibt) und zieht sich heute eigentlich in alle medialen Bereiche.

Ganz egal, was ich gut finde (Buch, Film, Serie, Videospiel) - eines der ersten Dinge, die mir um die Ohren geworfen werden (im privaten Gespräch, Foren, Kommentarfunktionen von Websites etc.) ist, dass ich es aber unbedingt im Original ansehen / lesen muss, weil die Synchro / Übersetzung so dermaßen scheiße ist und weil einem ja sonst so viel abhanden geht. Das ist meine Erfahrung. Und ich habe das Gefühl, das ein ganzer Schwung von denen, die das behaupten, nicht wissen wovon sie reden. Eben weil es ein Trend ist, das jetzt "cool" zu finden.

--- Ende Zitat ---
Ich glaube, der "Trend" kommt daher, dass durch das Internet viel mehr Menschen die Möglichkeit haben, überhaupt Original und Synchro zu vergleichen (denn man kauft sich die passenden DVDs ja meist erst später und kann erst dann vergleichen, so man denn will). Noch vor 10 Jahren war das in dem Maße undenkbar. Und natürlich sind Leute dabei, die das betreiben, was du oben verteufelst. Aber du machst es dir auch ein bisschen leicht, wenn du potentiell jeden in diese Schublade stecken willst oder das Interesse am Original nur durch den "Trend" erklären willst.
Ich habe beispielsweise "How I Met Your Mother" dank DVD-Leihgabe einer Freundin kennengelernt, die mir nahelegte, es lieber auf Englisch zu sehen. Ich habe bei einigen Folgen mir beide Sprachspuren angehört und kann sagen, dass die deutsche Synchro zwar per se nicht schlecht ist, aber eben doch der Witz um einiges flacher ist oder nicht funktioniert. Wortspielereien sind halt eine schwierige Materie, ebenso Slang - da behauptet niemand, dass es die Übersetzer leicht hätten. Aber durch die neue Sensibilität gegenüber der Synchronisation bzw. der vorhandenen Kenntnis der Ausgangssprache wird es eben schwieriger, Verluste zu kompensieren. Ganz schlimm wird es eben, wenn man anhand der Übersetzung merkt, welcher Gag da gerade versemmelt wurde. Sicherlich würde das einem Zuschauer, der nicht versiert in der Ausgangssprache ist, kaum oder gar nicht auffallen. Ich würde auch niemals sagen, dass man zwingend immer OmU (oder gar OoU) vorziehen müsse - das ist Käse. Allerdings glaube ich, dass so manchem Zuschauer es nicht schaden würde, wenn das mal häufiger passieren würde. In anderen Ländern stört sich daran ja auch keiner (und in der Schweiz werden Filme teilweise ja sogar verschieden untertitelt - gleichzeitig).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln