Medien & Phantastik > Sehen
[Aus Supernatural]Synchronisierungen Pro - Kontra
Seth:
--- Zitat von: carthinius am 25.11.2010 | 23:36 ---Aber du machst es dir auch ein bisschen leicht, wenn du potentiell jeden in diese Schublade stecken willst oder das Interesse am Original nur durch den "Trend" erklären willst.
--- Ende Zitat ---
siehe:
--- Zitat von: Seth am 25.11.2010 | 22:11 ---Allerdings behaupte ich niemals, das jetzt alle, die lieber O-Ton mit oder ohne Untertitel schauen per se in dieses Raster fallen.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: carthinius am 25.11.2010 | 23:36 ---Wortspielereien sind halt eine schwierige Materie, ebenso Slang - da behauptet niemand, dass es die Übersetzer leicht hätten. Aber durch die neue Sensibilität gegenüber der Synchronisation bzw. der vorhandenen Kenntnis der Ausgangssprache wird es eben schwieriger, Verluste zu kompensieren. Ganz schlimm wird es eben, wenn man anhand der Übersetzung merkt, welcher Gag da gerade versemmelt wurde.
--- Ende Zitat ---
und
--- Zitat von: carthinius am 25.11.2010 | 23:36 ---Allerdings glaube ich, dass so manchem Zuschauer es nicht schaden würde, wenn das mal häufiger passieren würde. In anderen Ländern stört sich daran ja auch keiner (und in der Schweiz werden Filme teilweise ja sogar verschieden untertitelt - gleichzeitig).
--- Ende Zitat ---
siehe:
--- Zitat von: Falcon am 25.11.2010 | 17:18 ---Ich denke, daß liegt daran, daß die Leute irgendwann die Schnauze voll haben sich immer anhören zu müssen wie scheisse Synchro häufig (aber nicht immer) ist und wieviel dabei "verloren" geht und das man damit keine Akzente darstellen könne und das die Englischkenntnisse darunter leiden (aka "im Ausland brauchen die keine Synchros") oder das man sich "bekochen" lasse, während andere die Chefköche sind.
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt: ich überlasse es Jedem, wie er seine Serien, Filme etc. konsumiert. Und ich habe mir schon gedacht, dass dieser "Trend" (wie man das Ganze auch immer nennen möchte) überhaupt erst durch die Möglichkeit über das Internet gekommen ist. Allerdings haben halt Einige all diese Argumente schon zum x-ten Mal gehört. Und da es vor Allem mir hier nicht um den stillen Genießer geht - der einem mal am Rande empfiehlt, Etwas könne in Originalsprache noch einen Tick besser sein - sondern um die Menschen, die diesen Kommentar bei absolut Allem in den Raum schmeißen, glaube ich schon, dass eine Berechtigung vorliegt, sich darüber auf zu regen ;)
Aber ich hab nochmal ne konkrete Frage zum Thema:
Ich habe bisher nicht eine Folge "Two and a Half Men" im Originalton angeschaut. Glauben die, die das Argument - Inhalte gingen verloren - angebracht haben, dass ich damit einen essentiellen Teil der Serie verpasse und damit die Serie nicht in dem vollen Maß erlebe wie die, die es auf Englisch sehen? Das interessiert mich wirklich, denn immer hin habe ich Spaß an der Serie. Wird mir dadurch etwas vorenthalten, so wie das bisher bei vielen alten Übersetzungen in den Raum gestellt wurde, die aufgrund mangelnder Mittel schlichtweg falsch synchronisert wurden?
Ranor:
zu "Two and a half men":
Ich schaue die Serie auf Englisch, kenne aber auch die dt. Synchronisation, da man A) im Fernsehen um die Serie nicht herumkommt und B) ich so erst auf Taahm aufmerksam geworden bin. Also: Taahm ist schon recht vernünftig synchronisiert und die Gags hat man auch meistens gut ins Deutsche gerettet - man kann die Serie also gut auf Deutsch schauen ohne großartig etwas zu verpassen. Ich möchte allerdings die Originalstimmen nicht mehr missen und einige der Gags sind gerade für Deutsche im Englischen viiiieeel besser (Ich sag nur "Schadenfreude" ;D)
Seth:
Also nein, ich habe nichts verpasst. Gut zu wissen.
Teylen:
--- Zitat von: Callisto am 25.11.2010 | 09:24 ---Ich habe diesen Vorwurf so satt. "Du willst ja nur damit angeben, dass du besser bist als ich/andere, wenn du englisch schaust". Ja na klar. Bullshit.
--- Ende Zitat ---
Naja, es ist aber nicht zu bestreiten das man sich als Serien Fan der die Synchronisatierte Fassung liebgewonnen hat auch ein paar Vorwuerfe anhoeren darf.
"Du schaust das ganze doch nur auf deutsch weil du zu den vielen dummen Deutschen gehoerst die kein Englisch koennen."
"Du schaust das ganze doch nur auf deutsch weil du zu faul / zu dumm zum lesen der Untertitel bist, schau mal zu den europaeischen Nachbarn die OmU haben die sind alle intelligenter als du."
"Die Synchronsprecher sind natuerlich immer schlechter als die Schauspieler hinsichtlich der Betonung."
"Die Synchronsprecher klingen total schlecht im Vergleich zu den Schauspielern."
"Die Synchronsprecher sind viel zu dumm um das original zu verstehen oder mit ihrer Stimme was auszudruecken."
"Die Deutsche Sprache ist dem englischen total unterlegen, sowohl im Wortschatz als auch in Bezug auf Akzente."
"Es ist gaenzlich unmoeglich einen Akzent wuerdig zu uebertragen."
"Uebersetzte Serien sind dank der Uebersetzung sehr viel anspruchsloser als das Original.."
"... deswegen wuerden die dummpfeifen von Synchrosschauern die original Serie nicht kapieren wenn man ihnen den Witz erklaeren wuerde."
"Man kann eine Serie nicht schlecht finden nur weil sie in der Synchro mies war weil das Original ja sooooooooo viel besser wuerde, allein durch die Sprache."
"Was fuer eine grenzenlose Dummheit sich weder 'So finster wie die Nacht' noch 'Die Millenium Triologie' auf Schwedisch mit Untertiteln anzuschauen! Auch wenn das schwedischste das man mag bisher Ikea war."
"'So finster wie die Nacht' ist natuerlich eine kreuzdumme Uebersetzung von 'Låt den rätte komma in' und hat mit dem Film gaaaaar nichtsmehr zu tun."
Und da soll man nicht auf die Idee kommen das sich die Anhaenger der Original Filme teilweise, also nun nicht alle und nicht immer, einfach nur auf Kosten der verhassten Synchro-Serien-Fans besser fuehlen wollen.
Da darf man sich dann jovoial anhoeren das z.B. bei HIMYM ".. eben doch der Witz um einiges flacher ist oder nicht funktioniert ..". Ahjo, ist man halt ein bisschen flach als Synchroschauer,..
--- Zitat ---Nur weil jemand etwas nicht auf englisch schaut, ist er noch lange "kein echter Fan" aber ja die Unterhaltung ist schwieriger
--- Ende Zitat ---
Fuer dich nicht, allerdings gab es in Bezug darauf durchaus schon die ein oder andere unangenehme Streiterei.
In Bezug auf Anime jetzt nicht nur mit denen die es wagen sich Serien gerne auf deutsch anzusehen, sondern jetzt auch jene die deutsche Subs gegenueber englischen bevorzugen oder sie brauchen.
Das die Unterhaltung schwieriger wird kommt dann noch als Problem, teilweise Antriebsfaktor mit drauf. Schliesslich waere die Unterhaltung nicht schwieriger waeren alle auf einem Stand. Das heisst die Streiterei oder Sticherlei geht dann fliessend in das Problem um Spoiler ueber.
Ansonsten finde ich Englisch nuetzlich, halt so fuer die Arbeit, das Leben oder auch mal fuer Serien, aber ich habe manchmal auch einfach nur Lust zum Serien oder Filme schauen und da ist die Qualitaet des Films mir wesentlich wichtiger als nun der Ansatz mir irgendwas schwedisches anhoeren zu wollen. Nu oder auch nur etwas normales englisches.
Teilweise mag ich auch die Stimme schlicht lieber [Mary-Ann bei DH, Der Pate bei Der Pate I]. Manchmal auch umgekehrt [Tara bei TB klingt toll].
--- Zitat ---Ich habe nun mal Englisch in der Schule gelernt, also warum sollte ich diese Sprachkenntnisse verkümmern lassen, nur weil Synchronazis grade in sind?
--- Ende Zitat ---
Hat eigentlich einer der Fans der Synchro mal die Original Fans als Originalnazis beschimpft?
Naja, ansonsten verkuemmert das englisch auch nicht unbedingt wenn man auf OmU Serien verzichtet. ^^;
--- Zitat ---Ein Synchroschauer hat entweder nicht die erforderliche Qualifikation (schliesslich gibt es immer noch Leute die nie englisch gelernt haben, das soll keine Abwertung darstellen, das ist Fakt und das ist auch nicht schlimm) oder kam nie auf die Idee seine Sprachkenntnisse zu nutzen(an diese Kategorie richtet sich immer meine Empfehlung mal Original auszuprobieren).
--- Ende Zitat ---
Ich hab die Qualifikation und kam schon auf die Idee es zu nutzen, mag aber dennoch teilweise Synchros lieber ^^
Ansonsten, also ich glaube nicht das HIMYM im Original noch viel besser wird.
Ich schau da die deutsche Fassung (meist nach dem aufstehen) und bisher schaut's noch nicht aus als haette man ein Wortspiel sterben gelassen. Nu und bei wichtigeren Akzenten faellt doch allenfalls Robins kanadisch etwas flach?
Ranor:
--- Zitat von: Teylen am 26.11.2010 | 12:48 ---Ansonsten finde ich Englisch nuetzlich, halt so fuer die Arbeit, das Leben oder auch mal fuer Serien, aber ich habe manchmal auch einfach nur Lust zum Serien oder Filme schauen und da ist die Qualitaet des Films mir wesentlich wichtiger als nun der Ansatz mir irgendwas schwedisches anhoeren zu wollen. Nu oder auch nur etwas normales englisches.
--- Ende Zitat ---
Mit Filmen, deren Originalsprache nicht Englisch ist, tue ich mich auch immer etwas schwerer. Englische Filme sind meistens kein so großes Problem da ich die Sprache ziemlich gut verstehe (bis auf das Genuschel ;)). Einen ganzen Film aber nur mit Hilfe von Untertiteln zu schauen ist schon relativ anstrengend (habe ich auf dem Dokfilm-Festival in Leipzig mal wieder bemerkt) - da weiche ich dann auch gerne auf die dt. Synchro aus, sofern sie erträglich ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln