Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
D&D 4 - Abgeschreckt oder Angezogen?
Samael:
--- Zitat von: Markus am 20.05.2010 | 12:51 ---@ Samael
Kannst du erklären, warum TAFKAKB und Scorpio nicht abstimmen sollten? So wie ich es verstanden habe sind sie Neuspieler.
--- Ende Zitat ---
Zumindest haben sie beide kräftig die 3E gesammelt. Und Scorpio ist Ur-d20er. Er war mal sehr großer Fan des Systems. Dass er jetzt behauptet das "fast nie gespielt" zu haben überrascht mich doch sehr.
--- Zitat ---Nebenbei, deine Umfrage benachteiligt die 4E deutlich bzw.
--- Ende Zitat ---
Benachteiligt? Es geht hier nicht um ein Wettrennen, sondern um eine spezifische Fragestellung, die von der Umfrage genau so erfasst wird wie ich es haben möchte.
--- Zitat --- andererseits gibt es (IMO sehr viele) Leute, bei denen ohnehin nichts zu holen war. Leute die aus Gewohnheit, Sparsamkeit, Spielerverfügbarkeit/Runden etc. bei der alten Edition geblieben sind wurden nicht "abgeschreckt" oder "verloren". Da war in 99% der Fälle angesichts des d20 Materials für Wizards ohnehin nichts zu holen. Ähnliches gilt für Gruppen, die nur mit einer handvoll Bücher spielen.
--- Ende Zitat ---
Na und? Das ist eine bloße Behauptung / Vermutung, nicht quantifizierbar, uninteressant.
alexandro:
Ich gehöre zur Mehrheit des guten Geschmacks (diejenigen welche 3E ausprobiert und für Scheiße befunden haben) und habe daher nicht abgestimmt.
Samael:
--- Zitat von: Roland am 20.05.2010 | 13:32 ---Solltest Du dann nicht allgemein fragen, ob man mit D&D aufgehört hat? Bisher werden ja Menschen, die irgendwann mit D&D3 aufgehört und D&D4 nie angefasst haben unter ein Ergebnis gefasst, dass mit D&D4 in Zusammenhang gebracht wird.
--- Ende Zitat ---
Diese Leute sollten auch nicht abstimmen. Aber ich denke das wird durch den Umfragetitel klar: Die wurden ja nicht von D&D4 abgeschreckt.
EDIT:
alexandro hats verstanden!
Samael:
--- Zitat von: Tümpelritter am 20.05.2010 | 13:21 ---Die Abstimmungsregeln verwirren mich sehr. Ich war einmal ein verlornener Kunde für WotC, wil mir 3E ziemlich auf den Geist ging und ich dachte, mit D&D (d20) fertig zu sein. Normalerweise rühre ich dann abgelegte Rollenspiele kein zweites Mal an, außer ich bin total verzweifelt. Ich hab also rund 3 Jahre lang kein D&D gespielt (und bereue nur, dass ich die "Rote Hand des Unheils" verpasst habe). Ich konnte aber mit 4E als Kunde wiedergewonnen und wieder für D&D (in der aktuellen Form) interessiert werden. Darf ich irgendwie als Neukunde abstimmen?
--- Ende Zitat ---
Ja, solange du deinen 3E Ausflug als "Schnupperrunde" einordnest.
alexandro:
Ich frage mich trotzdem was die Abstimmung soll.
Hier werden zwei Gruppen gegenüber gestellt:
Gruppe 1: Leute, welche zwei Systeme vergleichen und sich für eines (nämlich 3E) entscheiden.
Gruppe 2: Leute, denen ein System (nämlich 4E) gefällt, OHNE dass sie Vergleichsmöglichkeiten hätten.
Was diese Gegenüberstellung bringen soll erschließt sich mir nicht ganz.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln