Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D 4 - Abgeschreckt oder Angezogen?

<< < (17/20) > >>

Samael:

--- Zitat von: Sashael am 20.05.2010 | 23:14 ---Da ich grad so Spass dran habe: Denkst du, dass ein nicht systemgebundenes Forum ein aussagefhiger Ort ist, um eine Umfrage zu starten, ob man ohne Kenntnisse der 3er Version durch die 4E zu D&D gefunden hat?

--- Ende Zitat ---

Man darf die 3er Version ruhig kennen, aber nicht gemocht, d.h. regelmäßig gespielt haben. Es geht mir um die Leute, die mit D&D nie etwas anfangen konnten und jetzt mit der 4E bekehrt wurden. Ob die D&D "kannten" oder nicht, d.h. sich eine fundierte Meinung gebildet haben IST MIR EGAL (wie merfach erwähnt).

Und es geht mir um die Tanelornis, dass ich hier keinen repräsentativen Schnitt durch die deutsche Rollenspielerlandschaft bekomme, ist mir klar (wie auch schon erwähnt). Aber das gilt für JEDE UMFRAGE hier.

--- Zitat ---Was ist mit Leuten, die vor der 4E gar kein Rollenspiel gezockt haben? Denkst du, solche Leute (die ja durchaus eine interessante Gruppierung im Sinne der Umfrage sind) treiben sich hier herum? Oder hältst du auch diese Leute für eine vernachlässigbarer Minderheit?

--- Ende Zitat ---

Wenn Sie sich hier nicht herumtreiben kann ich sie mit keiner, auch noch so nach deinen Vorstellungen formulierten Umfrage erreichen. Was soll die Bemerkung also?

--- Zitat ---Im Endeffekt hat deine Umfrage keine Aussagekraft. Du kannst jetzt in die Ergebnisse hineininterpretieren was du willst, irgendwelche wie auch immer gearteten Aussagen von auch nur marginaler Relevanz bekommst du nicht. Du ignorierst wichtige Umstände, verbietest manchen Leuten den Mund und erklärst auf Seite zwei dieses Threads, wie du das alles gemeint haben willst. Ergo: Alles Murks.

--- Ende Zitat ---

Das ist deine Meinung. Ich hab auch ne Meinung zu dir, aber die behalt ich, aus Respekt vor meinen Mitmoderatoren, für mich.

Samael:

--- Zitat von: Samael am 20.05.2010 | 21:31 --- Kindergarten-Defenders-of-4E, wenn ihr es hier trotzdem nicht aushaltet, geht in die eure Nerven schonendere Nachhbarumfrage, eröffnet vom feundlichen Kollegen Ein. Nur bitte, geht mir mit eurem Gejaule nicht auf die Nerven.

--- Ende Zitat ---

Für die zitierte Formulierung möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen. Ich finde eure Kritteleien zwar nach wie vor nervig und vermute weiterhin, dass sie zum Großteil nicht echter Bedenken gegen die Formulierung der Fragestellung, sondern Unzufriedenheit mit dem Umfrageergebnis geschuldet sind - das ist aber kein Grund euch persönlich durch die Bezeichnung "Kindergarten-Defenders" und eure Äußerungen durch das Verb "jaulen" herabzusetzen. Das war ein Fehler den ich bereue, besonders da ich gerade in der derzeitigen Situation im Forum als Mod mit gutem Beispiel voran gehen sollte.

Michael:
Ich finde es interessant, dass D&D4 immerhin 36% neuer Spieler gewonnen hat, welche vorher noch nie was von D&D mitbekommen haben.

Auch wenn 65% alter D&D-Nutzer wegen der Vierten aufgehört haben (wobei hier die Schnittmenge derjenigen fehlt, welche die Konversation von D&D 3 -> 4 mitgemacht haben) so empfinde ich es als ein respektables Ergebnis, dass man trotzdem so viele neue Kunden damit gewonnen hat (was viele andere Rollenspiel-Systeme gerne aufweisen würden diese Zugewinnungsquote).

Samael:
Ja, es war mir auch durch die Forenlandschaft augenfällig, dass D&D 4 viele Spieler, die sich eigentlich als "nicht-D&D-Publikum" verstanden gewinnen konnte. Aber es wurden eben auch eine Menge Stammspieler vergrault.

Humpty Dumpty:

--- Zitat von: Samael am 21.05.2010 | 13:42 ---Ja, es war mir auch durch die Forenlandschaft augenfällig, dass D&D 4 viele Spieler, die sich eigentlich als "nicht-D&D-Publikum" verstanden gewinnen konnte. Aber es wurden eben auch eine Menge Stammspieler vergrault.
--- Ende Zitat ---
Jo, das ist fraglos korrekt. Nun würde mich natürlich noch interessieren, ob die über 4E generierten Neukunden und Rollenspielanfänger bereits fleissig in Foren mitmachen oder das erst verzögert kommt. Schwierig. Fest steht aber wohl, dass das fundamentale Redesign im Zuge der 4E eine gewaltige Umwälzung zur Folge hatte. Paizo freut sich  :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln