Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Wer/was hat euch von der 4. Edition abgeschreckt?

<< < (5/16) > >>

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Selganor am 21.05.2010 | 18:32 ---

Dafuer empfehle ich dann einfach einen Ranger (Archer oder Hunter Build) und man nennt ihn einfach "Fighter" ;)

--- Ende Zitat ---
und habe aber keinen Fighter, mir fehlt da einfach die Flexibilität

Jandalf:
Der ansatz sich erst eine Klasse auszusuchen und sich dann zu überlegen was man mit ihr machen möchte erschließt sich mir auch nicht so ganz Oo Wenn ich Feuerbälle schmeissen will spiel ich doch auch keinen Ranger. Und wenn ich unbedingt leute mit einem Bogen erschiessen möchte spiel ich halt nen Ranger (oder eben eine der zahlreichen anderen Klassen). Den Warlord kann man mittlerweile recht ordentlich als Fernkämpfer bauen. Aber ich schweife ab.

Abgeschreckt haben mich am Anfang vor allem die meinungen anderer zur 4. Edition. Aber als ich erstmal meine Grundbücher in der Hand hatte war ich schnell begeistert von dem System. Allein wie sehr einem als SL das Leben erleichtert wird ist ein gigantischer Pluspunkt.

LöwenHerz:
Niveau der Wortwahl und des Satzbaus im (englischen) Regelwerk.
Gleichmacherei der Klassen.
Fixierung auf Kampf und Battlemaps.
Unausgegorene Skillchallenges, wobei die Grundidee recht gut (wenngleich nicht neu) ist.
Das System an sich ist langweilig geworden.
Aufmachung, Artwork und Design gefallen mir überhaupt nicht.
Dass einem stetig alles Alte in neuer Verpackung als ach so "funny" , "new" und "special" angepriesen wird.
Diskussionen mit 4E-Spielern, die fundierte und sachliche Kritik pausenlos und penetrant versuchen mit bescheuerten Totschlagargumenten zu kontern.
Der 4E-Kreuzzug von einigen Usern (nicht nur an diesem Board!)

Reicht eigentlich, das beste DnD-System nach der 3.5E-Ära zu spielen: Pathfinder! Denn so hätte die 4E aussehen sollen :)

Achso: ich habe die 4E mehr als einmal gespielt und die diversen Regelmechaniken in Kurzabenteuern angetestet.

Wolfmoon:
Mich hat vor allem abgeschreckt, dass die 4e so 'ne Art Tabletop zu sein scheint. Das ist nicht das was ich beim P&P Rollenspiel machen will. Aber ich habe ja auch schon die 3. Edition verweigert...

Und dann natürlich das was man mit meinem Lieblingssetting gemacht hat... R.I.P. Forgotten Realms.  :(

Selganor [n/a]:
Christian Preuss hat mich heute abend uebrigens auf eine gute Idee zu diesem Thread gebracht. (Ich poste das auch gleich noch ins Anfangsposting des Thread):

Dieser Thread sollte erstmal bis Pfingstmontag "unkommentiert" bleiben (die schon aufgekommenen "Diskussionen" zu Bogenschuetzen und den Realms lasse ich mal drin - ist zu viel Arbeit die jetzt noch rauszufiltern).

Pfingstmontag (oder Dienstag) werde ich dann einen "Kommentare zur 4e-Abschreckung"-Thread aufmachen - so ist erstmal genug Zeit um eine Materialsammlung zu haben auf die man dann dort eingehen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln