Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Wer/was hat euch von der 4. Edition abgeschreckt?

<< < (6/16) > >>

Mike:
Mich haben die "neuen" Forgotten Realms abgeschreckt. Ich war seit AD&D ein großer Fan dieser Welt und hätte gern darin eigene Abenteuer geleitet oder auch gespielt. Leider ist dies mit der extremen Durchregulierung dieser Welt nun vollkommen unmöglich geworden. Weder passen die Götter aus dem PHB zu denen in den Forgotten Realms, noch kann man irgendwo einen Bösewicht einbauen ohne dass die Spieler argumentieren, dass es hier keinen solchen Bösewicht geben könne aus eben diesen und jenen Gründen (gegebenen Hintergrundfakten in Campaign Guides, PDFs und irgendwelchen LFR-Publikationen). Einen der vorgegenen Orte kann man auch nicht wählen, da jeder Ort bis ins letzte Detail inklusive seiner guten und bösen Einwohner, politischen Lage und wirtschaftlicher Situation beschrieben ist und man da keine Chance hat, notwendige Modifikationen für ein eigenes Abenteuer vor zu nehmen ("Hier kann so ein Haus nicht stehen, weil das einfach nicht in die politische Situation der Stadt passen würde" etc.). Somit sind die FR nur noch für absolute Freaks spielbar, die jedes Bisschen Hintergrundmaterial dazu auswendig gelernt haben. Für den Casual-Gamer gibt es dann aber glücklicherweise ja noch die Points-of-Light, wo man sich wieder selbst Hintergrundgeschichten ausdenken kann und auch nicht mit all den unterschiedlichen Gottheiten durcheinander kommt und somit viel Spaß haben kann.

Von den FR in der 4E bin und bleibe ich also total abgeschreckt und sehr enttäuscht. Die Möglichkeit aber auch in den Points-of-Light zu spielen rettet das System dann aber doch noch auf die Haben-Seite der Spielspaß-Bilanz.

Sashael:
Hm ... ich hab mich mit den 4E FR nur sehr am Rande beschäftigt (mag das Setting nicht). Die Informationen aus anderen Ecken waren aber irgendwie genau gegenteilig zu deinen, Mike. Alle beklagten sich darüber, dass alles nur oberflächlich angerissen oder gar nicht erklärt und beschrieben wird. Also, wieso bist du der Meinung, dass die FR in der 4E zuviel reglementiert wurde? wtf?

ErikErikson:
Was sagt ihr zu der "4e ist zu abstrakt" Idee? Also dass viele unzufrieden sind, weil die Handlungsoptionen jetzt abstrakter sind, bsp. Lp eher "Kampfgeist" als Wunden.   

Selganor [n/a]:
Wie im Anfangsposting schon erwaehnt... hier bitte KEINE Diskussionen sondern nur Meinungen.

Die Meinungen koennen wir uns dann naechste Woche naeher anschauen...

ErikErikson:
Sorry, überlesen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln