Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Handicap: Kind

(1/5) > >>

stonefrog:
Beim Handicap Kind (GE S.33) steht:
--- Zitat ---Wenn der Kindercharakter lange genug überlebt, um erwachsen zu werden, dann muss er sich nicht (wie bei anderen Handicaps) von dem Handicap freikaufen. Immerhin hatte er ja schon den Nachteil schlechter anzufangen. Wenn er 18 Jahre alt wird (...), verliert er jedoch den zusätzlichen Bennie.
--- Ende Zitat ---

Heißt das nun, das der Rest des Nachteils (-2 Attributswürfel, -5 Fertigkeitswürfel) bleibt, man also (unter der Anahme, dass jeden Rang ein Attributswürfel gekauft wird) nie so gute Attributswerte haben wird wie ein Charakter, der statt mit 12 mit 13 Jahren generiert wurde?

Ich weiß, Kind ist ein schweres Handicap, aber dadurch, dass dann ab der Volljärigkeit der zusätztliche Bennie verfällt, wird es ja eher noch schlimmer, auch wenn man bis dahin sicherlich einige Erfahrungspunkte angesammelt hat. Der Kind-Charakter bleibt immer der (wertetechnisch) schwächste Charakter in der Runde, oder?

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Heretic:
Der Charakter wird das Handicap umsonst los, und hat dann auch die besagten Einschränkungen nicht mehr, aber bekommt dann halt den zusätzlichen Bennie, den das Handicap generiert hatte, nicht mehr.

Klar soweit?

Edit: Ich verstehe nicht, wie du darauf kommst, dass der Charakter zwar das Handicap wegbekommen kann, aber dann dessen Mali behalten würde...
*verwirrt*

Eulenspiegel:
@ kerann
Ich verstehe "hat das Handicap nicht mehr" so, dass man zusätzlich noch zwei Attributssteigerungen kaufen kann. (Sprich, man kann in dem Rank, wo man das Handicap verliert insgesamt 3 Attributssteigerungen durchführen: 1 ganz normal und zwei, weil man das Handicap verliert.)

sir_paul:
Nein, der Charakter erhält nicht plötzlich 2 Attributspunkte und 5 Fertigkeitspunkte dazu. Diese Einschränkungen bei Charaktererschaffung werden nicht plötzlich aufgehoben. Er verliert einfach nur seinen Benny.

--- Zitat von: SW:EX ---If the character should live long enough to mature, the Hindrance doesn’t have to be bought off, he’s already paid the price for the Hindrance by starting at a disadvantage.
--- Ende Zitat ---

Er hat also das "bought off" schon gezahlt, wenn man jetzt diese Bezahlung zurück kriegen würde müsste er sich doch wieder frei kaufen (meiner Meinung nach).

Er dürfte aber als gerademal Volljäriger schon eine Menge Erfahrung gesammelt haben, so das er verglichen mit anderen Volljährigen (Novice Charakteren) bestimmt gut abschneidet. Außerdem ist er noch fit und seine Begleiter wahrscheinlich schon nahe dem Rentenalter ;)

Ob das "Kind" zu einem Lohnenswerten "Handicap" macht weiß ich allerdings nicht.

EDIT: Quote und Erklärung zugefügt!

stonefrog:
Naja, ich fand die Idee, dass man an seinem 18. Geburtstag schwupdiwupp 2 Attributs- und 5 Fertigkeitswürfel quasi geschenkt bekommt, irgendwie, hmm, seltsam.

Die Idee, die zusätzlichen Attributswürfel dann zum Kauf freizugegben finde ich da schon viel schöner.

@ Heretic: In der GE und auch in der SWEX steht ja jeweils nur das mit dem Zusatz-Bennie, deswegen war ich mir eben unsicher, ob die Mali dann auch verfliegen, oder ob die Autoren dachten: "Bis dahin hat der Charakter schon so viele Punkte, dass er die Abzüge aufgeholt hat und in etwa einem frisch generierten achtzehnjährigen entspricht bzw. ihn ja vielleicht sogar übertrifft."

Edit: da war sir_paul schneller

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln