Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Handicap: Kind

<< < (5/5)

Eulenspiegel:
@ alexandro
Aber eine ausgewogene Mahlzeit ist durchaus eine ausbalancierte Mahlzeit. (Was nicht heißt, dass man tatsächlich eine Waage dort stehen hat und es auswiegt/nachmisst. - Bzw. das Nachmessen hat mal ein Wissenschaftler im Labor getan. Und ich zu Hause vertraue einfach darauf, dass der Wissenschaftler korrekt gemessen hat und überprüfe das Ergebnis nicht.)

Und natürlich kann man ausgewogene Charaktere mit "Punkteschieben" hinbekommen. Wobei es halt offen ist, wer die Punkte schiebt:
- Optimal ist es, wenn der Regelautor einem die Arbeit abnimmt und die Punkte bereits gleichmäßig verschoben hat. Dann kann der Spieler nach Lust und Laune generieren und bekommt immer einen ausgewogenen/balancierten Charakter.
- Suboptimal ist es, wenn der Regelautor das nicht getan hat. Dann muss entweder der Spieler oder der SL ein Auge drauf haben, um zu achten, dass der SC ausgewogen ist.

alexandro:
Eulenspiegel: du =! verstanden

Im Klartext: dein Beispiel ist BLÖDSINN.

--- Zitat ---aus|ge|wo|gen:  1. →auswägen. 2.  <Adj.> genau, sorgfältig abgestimmt, harmonisch...
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Balance: Gleichgewicht, Lot, Mittelweg, Gewichtung...
--- Ende Zitat ---

Bei Balance geht es um die Verhältnisse von Komponenten, bei Ausgewogenheit geht es um das GANZE (ob das Essen schmackhaft oder der Charakter spielbar ist, etwas was Wissenschaftler in einem Labor kaum beurteilen können).

Boba Fett:
@alexandro: Ist dieser Vergleich es wirklich wert, den anderen so unfreundlich anzublöken?
Ich hatte im Sinne eines zukünftigen vernünftigen Miteinanders im SW Channel explizit um einen freundlichen Tonfall gebeten.

@Eulenspiegel: Überleg Dir bitte mal, ob Du nicht gerade wieder am Haare spalten bist...! Das war einer der Hauptkritikpunkte in der letzten Kritik an Dich. Was hat das Thema ausgewogene/ausbalancierte Ernährung eigentlich mit dem Handicap "Kind" zu tun?
Nichts? Danke!

Eulenspiegel:

--- Zitat von: alexandro am 24.05.2010 | 23:58 ---Eulenspiegel: du =! verstanden
--- Ende Zitat ---
Deswegen hatte ich ja nochmal nachgefragt!
Aber dein Brotbeispiel ist nicht wirklich hilfreich, das Verständnis zu fördern. (Bring beim nächsten Mal also am besten ein Beispiel, das man versteht.)

Ich habe unter Ausgewogenheit halt folgendes gefunden:
Ausgewogenheit ·  Balance ·  Equilibrium (fachspr.) ·  Gleichgewicht

Aber OK, für dich und deinem Wörterbuch ist "ausgewogen" scheinbar ein Synonym für "harmonisch". (Entspricht zwar nicht dem Neuhochdeutschen, aber durchaus möglich, dass es als regionaler Dialekt so aufgefasst wird.)

Und ja, Harmonie ist vielleicht wichtiger, als Balance. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass Balance unwichtig ist. Und die beiden Sachen stehen ja auch nicht im Widerspruch zueinander.
Sprich: Ich kann dafür sorgen, dass die Vorteile alle untereinander ausbalanciert sind (und die SCs somit auch untereinander ausbalanciert sind), ohne die Harmonie zu zerstören.
Die SCs können untereinander ausbalanciert sein und trotzdem harmonisch zusammenpassen oder harmonisch ins Setting passen.

Disclaimer:
Bevor du mich jetzt wieder missverstehst: "Harmonisch" bedeutet nicht, dass alles Friede-Freude-Eierkuchen ist. Es kann durchaus ingame Spannungen zwischen den SCs geben. Solange diese Spannungen aber ingame passend sind, fügen sich diese Spannungen von außen betrachtet harmonisch ins Große Ganze. (Auch wenn man ingame die Spannungen natürlich nicht als harmonisch bezeichnen würde, so sind sie es outtime betrachtet durchaus.)

--- Zitat von: alexandro am 24.05.2010 | 23:58 ---Im Klartext: dein Beispiel ist BLÖDSINN.
--- Ende Zitat ---
Hey, es ist immer noch dein Beispiel.
Aber schön, dass wir uns einig sind, dass dein Brotbeispiel BLÖDSINN ist und dass du dir nächstes Mal ein besseres Beispiel aussuchen solltest!

PS:
Interessant, dass du auf meinen Absatz, dass man ausgewogene Charaktere auch mit Punkteschieben hinbekommt, nicht eingehst. (Denn dieser Absatz hat durchaus etwas damit zu tun, ob das Handicap Kind nun ausbalanciert oder nicht sein sollte.)

Boba Fett:
Wenn Ihr nicht aufhören könnt, dann beende ich das eben.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln