Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Überzahlbonus und Battlemat
Markus:
Offiziell:
http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=26096
--- Zitat ---Gang Up has no restrictions on actions whatsoever. The bonus is gained for "every additional adjacent foe..."
That's pretty much the entirity of the rule; that the character be adjacent and a foe. They can be attacking, Shaken, using Defend, whatever as long as they meet those two criteria (and aren't Incapacitated, where they kind of change from "foe" to "casualty" Wink).
--- Ende Zitat ---
JohnBoy:
Markus (Und seine Vermutungen) +1
Im Beispiel mit den 2 starren Linien, die sich gegenüberstehen: Jeder bekommt die entsprechende Boni, bedeutet also nur das man in einem wilden Handgemenge leichter etwas ab bekommt. Finde ich jetzt nichtmal besonders unrealistisch.
Gruß
Johnboy
Boni:
Okay, I stand corrected.
Feuersänger:
Ach echt, bei Shaken auch? Wir haben das letztes Mal intuitiv so gemacht, dass shaken-Gegner beim Gangup nicht mitzählen.
Eine Kampfsituation wie
AAAAAA
BBBBBB
sieht für mich aber nicht nach wildem Handgemenge aus, sondern eher nach mehr oder weniger disziplinierten Formationen. Wenn ihr mich fragt, bekommt da - bei ausgewogenem Zahlenverhältnis - überhaupt niemand einen Gangup-Bonus, weil jeder mit seinem einen Gegenüber beschäftigt ist. Die eigenen Nachbarn heben den Gangup-Bonus der Gegner wieder auf.
Sonst hat man ja im Kampf das Ergebnis, dass zwei aufeinanderprallende Schildwälle sich binnen Sekunden gegenseitig aufgerieben haben. So funktioniert das einfach nicht.
JohnBoy:
Das mit dem Shaken war mir auch neu, das habe ich sogar überlesen. Stört mich aber nicht.
Und deine Linien sehen nur auf Papier/Mat so statisch aus. Oder meinst du wirklich, der Kämpfer greift nur seinen Gegenüber an und ignoriert Rechts/Links alles? Für mich hilft er wo er kann und sei es nur durch Anspucken/Ablenken.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln